egroupware wahnsinnig langsam und wirkt unausgereift

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Morgen.

Ich wollte eine Groupware für meine Firma aufsetzten und hab mich für egroupware entschieden. Ich hab mir die wohl aktuellste Version eGroupWare 1.2 RC5 direkt von der Egroupware Seite besorgt und nach kleineren Problemen dann auch zum laufen gebracht. Da dass die einzige Version war die beim Klick auf Downloden gekomme ist gehe ich mal davon aus , dass irgendjemand sie für stabil erklärt hat .

Mein Eindruck bisher war allerdings eher enttäuschend. Ich hab zig Module die nicht richtig funktionieren und dauern wegen etwas anderem Fehlermeldungen, abgesehen davon dass Regelmäßig der Browser in der horizontalen gesprengt wird und mache Aktione so lange auf sich warten lassen dass man nach dem Klick darauf Angst hat der Browser ist abgestürzt .

Öhm bin ich da der einzige oder geht das noch anderern so ?
Eigentlich Sieht das ganze ja recht gut aus und ist vom Funktionumfang das was ich gesucht habe , nur die ganzen Fehler , die langen Wartezeiten und das mittlerweile aufkommende Gefühl mit einer Alpha zu arbeiten gefallen mir nicht so.

Gibts da irgendwelche Erfahrungen mit der Software und vor allem gibts da stabilere Versionen bei den ich keine Angst haben muss dass nach 3 Tagen ein Scriptkiddie unsere komplette Firmenplanung usw auslesen kann ?

Was mich irritiert ist vor allem dass das ganze so langsam läuft da eigentlich genug Power da ist . 1 Ghz und 512 MB Speicher sollte vollkommen reichen meine ich mal .

Gruß Sono
 
lol :)...ist halt umsonst, was erwartest du :)?
 
lol ...ist halt umsonst, was erwartest du ?

Hm , Linux , Bsd , Apache , PHP , Postgres , OpenOffice und ein paar 10000 Programme sind auch umsonst .
Willst du nen flamewar lostreten ?
Die Antwort hätte ich nem Win MSCE Board oder so erwartet aber ned von dir.

Ne im ernst , nachdem was ich von Egroupware gehört habe usw hab ich einfach etwas mehr erwartet als das.

Ich hab vor nem Jahr mal ne Egroupware aufgesetzt aber weiter nicht mehr mit gearbeitet und kann mich an die Probleme die ich heute damit hatte nicht wirklich erinner , das war schon mal besser scheint mir .

Wie gesagt da ich das selbst noch nie im produktiven Einsatz hatte fehlt mir halt ein wenig die Erfahrung.

Also Erfahrungen mit egroupware hier her bitte, wäre etwas bescheinden wenn ich das jetzt soweit stabilisiere um dann doch irgendwann auf was anderes umsteigen zu müssen.

Ich habs jetzt durch entfernen einiger Module in einen bedienbaren Zustand gebracht, sprich alles was fehler gebracht hat rausgeschmissen , hab die Hälfte so oder so nicht gebraucht .

RC ist doch release candidate, oder? Das klingt net besonders stable :/

Komisch ist , dass das die version ist die sie einem vor die Nase halten zum installieren beim Download.
Mal schaun ob die 1.00.xx auch unter php5 läuft.

Da könntest du schon recht haben dass die nicht unbedingt als stabil zu sehen ist.
(Ich kenne ein paar gründe warum nicht ;-) )

Gruß Sono
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs auch aber finds weder langsam noch super unausgereift? Was hast du denn für Fehlermeldungen?
 
Zum Beispiel ist der Kallender in der Wocheansicht verschoben, bzw einige Ansichten sind sehr statisch so dass Teils nur die halbe Schrift angezeigt wird.
Einige Module geben mir anstelle einer Seite XML Daten aus , in der Projektverwaltung ist an einer Stelle ein toter Link ( müsste jetzt nachschauen wo der war ) , dann läuft es eben teils sehr langsam.

Dann konnte ich in der Projektverwaltung zB kein Startdatum für ein Projekt setzen, usw.

Dann kam jetzt gestern zum 2ten Mal es wäre kein Datenbank installiert , ich solle doch bitte das Setup neu starten, dabei ist die Datenbank noch da und unverändert.

Das wars erst mal mit Egroupware. Ich hab grad keine Zeit und noch weniger Lust mit solchen Problemen zu ärgern.

Hast du dein Egroupware unter PHP4 oder PHP5 laufen ? Ich hab PHP5 vielleicht gibts da teils noch Probleme?

Ich bin jetzt gerade dabei eine eigene kleine Groupware zu schreiben. Da weiß ich dann wos hängt wenns hängt.

Gruß Sono
 
Also ich hab ebenfalls php5, das mit den XML anzeigne könnte am Browser liegen. Welchen nutzt du denn?
 
Die breezyVersion von Ubuntu , müsste 1.0.7 oder so sein.
 
Probier mal nen weniger exotischen Browser wie Firefox ;o). Hab von dem noch nie gehört.
 
tr0nix schrieb:
Probier mal nen weniger exotischen Browser wie Firefox ;o). Hab von dem noch nie gehört.

rofl ? Er meint Firefox die BreezyVersion im Ubuntu ... oder hast du die Ironie Tags vergessen ?
 
Kenn ich Ubuntu? Kenn ich eine "BreezyVersion"?

Ich bin oldschool, man kann ja nicht alles wissen..
 
Schonmal auf das Datum des letzten Posts in diesem Thread geguckt :D

Denke liegt auf der Hand das sich die Software in 1.5 Jahren ändert, meistens zum positiven ;)
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Zurück
Oben