egrep sed wie ersetzte ich ein : durch ein /

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tomek, 21.01.2009.

  1. tomek

    tomek Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem,

    wie ersetzte ich eine 1: ---> /1/
    in einer bestimmten Datei?

    sed 's/:/ / / test.txt ???? wie einen : durch / ersetzten?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    sed 's/'suche'/'ersetze'/g' *

    Den Rest bekommst du auch noch raus..
     
  4. #3 Gott_in_schwarz, 21.01.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Backreferences wären auch ein gutes google-Suchwort für dich..
     
  5. #4 Wolfgang, 21.01.2009
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Hinweis:
    Der "/" Slash muss escapt werden, damit er nicht als Steuerzeichen für die Ersetzung aufgelöst wird.

    Eine 1: z.B durch einen Slash in einer Datei mit GNU sed (Option -i)
    Code:
    sed -i -e 's/1:/\//g' inputfile
    # oder du verwendest ein anderes Trennzeichen wie hier ein großes I
    sed -i -e 'sI1:I/Ig'
    


    Dabei wird die ganze Zeile gelesen und die Orginaldatei editiert (-i).
    Ohne GNU sed musst du halt mit temporären Dateien arbeiten und diese dann umkopieren.

    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

egrep sed wie ersetzte ich ein : durch ein /

Die Seite wird geladen...

egrep sed wie ersetzte ich ein : durch ein / - Ähnliche Themen

  1. Rausfiltern mit egrep?

    Rausfiltern mit egrep?: hiho, habe mal wieder ein Problem. Habe ein Script welches mir ein Logfile auf Fehler überprüft. Leider erzeugt das Programm, welches die...
  2. durch welchen befehl bekomme ich bei egrep die Original Datei edtiert

    durch welchen befehl bekomme ich bei egrep die Original Datei edtiert: durch welchen befehl bekomme ich bei egrep die Original Datei edtiert? bei sed ist es ja: sed -i bei egrep auch möglich? Danke...
  3. egrep-Frage

    egrep-Frage: Hallo, ich habe Logfiles in folgendem Format: [01/09/2008 12 00:00:11] warning execution time 2 s Da die logfiles sehr groß sind brauche...
  4. Kommandosubstitution und egrep

    Kommandosubstitution und egrep: Hallo, ich bin auf einem debain-basierendem System mit der Shell (möglicherweise auch die dash, ist leider nicht mein Server) unterwegs Ich...
  5. mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten

    mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten: Hi folgendes problem, wiedermal... ;) ich möchte mit egrep nach einer zeile suchen die etwas bestimmtes nicht enthält, dafür wäre der syntax...