Eclipse - out of memory error

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von früchtchen, 22.04.2008.

  1. #1 früchtchen, 22.04.2008
    früchtchen

    früchtchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mein Eclipse (3.2) macht mir Probleme, schon nach kurzer Zeit ( oft bei der angebotenen Autovervollständigung von Methodennamen) sehe ich diese Fehlermeldung (s.Anhang).

    Die .log File spuckt folgendes aus :

    Code:
    !ENTRY org.eclipse.jdt.core 4 4 2008-04-21 18:22:38.367
    !MESSAGE Background Indexer Crash Recovery
    !STACK 0
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
    
    !ENTRY org.eclipse.core.jobs 4 2 2008-04-21 18:22:38.369
    !MESSAGE An internal error occurred during: "Java indexing in progress".
    !STACK 0
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
    
    !ENTRY org.eclipse.ui 4 4 2008-04-21 18:22:38.558
    !MESSAGE Unhandled event loop exception
    
    !ENTRY org.eclipse.ui 4 0 2008-04-21 18:22:38.558
    !MESSAGE Java heap space
    !STACK 0
    java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
    

    Ich hab Ubuntu 7.10 mit Java 6 am laufen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Zu wenig RAM? Wenn für den Java-Heap kein Speicher mehr da ist (oder hat Java da ein (konfigurierbares) Limit?)...
     
  4. #3 früchtchen, 22.04.2008
    früchtchen

    früchtchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hauptspeicher müsste genügend da sein, hab 1024mb. Die JRE und JDK sind auch direkt von SUN (iced-tea Version hat sich bei mir nicht mit Eclipse vertragen).

    Allgemein läuft Eclipse träge, das macht sich schon bemerkbar wenn ich die Fenstergröße verändere.
     
  5. #4 sim4000, 22.04.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ich schätze auch, das Eclipse da der Speicher ausgeht.
    Man kann einstellen, wie viel Speichert Eclipse bekommt.

    Habe das problem auch schon mal gehabt: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=30500

    Have fun.

    //edit
    Mag ja sein, aber es kommt darauf an, wie viel Eclipse in der Konfig File eingestellt hat. Einfach mal den Wert dort erhöhen. Das musste ich bei NetBeans (viel besser als Eclipse :p) auch machen.
     
  6. #5 früchtchen, 22.04.2008
    früchtchen

    früchtchen Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wo find ich die ?

    PS. Mein Swap ist schon über 1 GB, ich denk mal da liegt der Haase nicht im Pfeffer
     
  7. a.b.

    a.b. Foren As

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Eclipse 1 GB RAM fuellt, ist auch das durchaus moeglich. Mit "free" kannst du dir die Belegung anyeigen lassen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eclipse - out of memory error

Die Seite wird geladen...

Eclipse - out of memory error - Ähnliche Themen

  1. Eclipse veröffentlicht erstes Update von »Mars«

    Eclipse veröffentlicht erstes Update von »Mars«: Gut drei Monate nach der Freigabe von »Mars« hat das Eclipse-Projekt jetzt die erste aktualisierte Version veröffentlicht. Gemäß der neuen...
  2. Eclipse Mars freigegeben

    Eclipse Mars freigegeben: Die Eclipse Foundation hat die neue Version »Mars« in einer gleichzeitigen Veröffentlichung der Entwicklungsumgebung und vieler einzelner Projekte...
  3. e(fx)clipse 1.0: Eclipse mit JavaFX-Laufzeitumgebung

    e(fx)clipse 1.0: Eclipse mit JavaFX-Laufzeitumgebung: Das e(fx)clipse-Projekt, welches die Ecplise-IDE und das JVM-basierte OSGi-Framework mit eine JavaFX-Laufzeitumgebung nebst Tools zum Entwickeln...
  4. Eclipse Luna freigegeben

    Eclipse Luna freigegeben: Die Eclipse Foundation hat die neue Version »Luna« in einer gleichzeitigen Veröffentlichung der Entwicklungsumgebung und vieler einzelner Projekte...
  5. Eclipse startet Wissenschaftsplattform

    Eclipse startet Wissenschaftsplattform: Unter dem Dach der Eclipse Foundation wollen Wissenschaftler Software bündeln, die für viele Fachbereiche grundlegend ist. Die neue internationale...