Echtzeit-Kernel: make error

G

greenhawk

Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Echtzeit-Kernel zu bauen und bekomme beim übersetzen meiner gepatchten Quellen eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anzufangen weiß.
Hab auch schonmal ein wenig gesuchmaschint. Aber da ich nicht so wirklich weiß, nach was ich eigentlich suche, ist das Ergebnis eher ernüchternd gewesen.
Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte!
Danke im Voraus!
 
Welche Kernelquellen, welcher Compiler, welche patches?
Mehr buildlog wäre hilfreich zur Fehlersuche.
 
Realtimekernel

Hallo


Brauchst du den für Audioanwendungen ?


mfg
schwedenmann
 
Hast Du den Kernel korrekt konfiguriert (ueber make menuconfig/ make xconfig) und bist sicher, dass im richtigen Verzeichnis nach den header-Dateien gesucht wird?
[edit]
Der Patch ist fuer eine bestimmte Kernelversion (2.6.23). Die Fehlermeldung sagt aus, dass in einer Datei auf ein Mitglied eines structes zugegriffen werden soll, welches das struct nicht besitzt. Ich vermute daher, dass in einer der Folgeversionen das struct veraendert wurde. Versuch's mal mit der Kernelversion, die im wiki angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den für Audioanwendungen?
Genau das!

Der Patch ist fuer eine bestimmte Kernelversion (2.6.23)
Die benutzen im Wiki nur als Beispiel 2.6.23.
Den Patch gibt es für Kernelversionen bis 2.6.26. Siehe http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/projects/rt/.

Im Übrigen hab ich bei Ketchup den Eindruck, dass das die Sache komplizierter macht, sie eigentlich ist.
Würde das irgendwie lieber auf dem klassischen weg machen.
Werde mal den Tip bezüglich des Makefile berücksichtigen.
 
Sooo, also ich habe jetzt rausgefunden, wo hier der Haken an der Sache ist.

Das Problem war bzw. ist einfach, dass das Makefile und spinlock.h nicht gepatcht werden können.
Für das Makefile habe ich die Sache mittlerweile gelöst, aber ich habe keine Ahnung, wie ich dafür sorgen kann, dass auch spinlock.h gepatcht wird.

Wenn ich den Patch anwende, bekomme ich immer folgenden Error:
Code:
2 out of 13 hunks FAILED -- saving rejects to file include/asm-x86/spinlock.h.rej
Die Datei spinlock.h.rej soll mir anscheinend erklären, was ich zu tun habe, damit die ganze Sache funktioniert.
Ich versteh da aber nur Bahnhof.
Ich hab die Datei mal gepastet.

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Ich hab mich schon halbtot gesucht, aber nichts brauchbares dazu gefunden.
 
realtime-Kernel

Hallo

ich hoffe du hast auch ne Soundkarte wie die Hammerfall , oder MAudio-Delta Audiophil, ansonsetn ist der Realtimekernel Quatsch. Ohne eine Soundkarte mit Null Latenz (wie die beiden oben erwähnten Soundkarten) , hast du davon absolut nichts.


mfg
schwedenmann
 
Ich habe eine Native Instruments Audio Kontrol 1 (USB).
Im übrigen patche ich den Kernel nur aus dem kühlen Grunde, weil einige Programme (z.B. Bristol und Hydrogen oder auch JACK) bei mir permanent nur xruns liefern und ich mal sehen will, ob der Echtzeit-Kernel da Abhilfe schafft.
Es gibt aber auch Programme, bei denen ich über meine USB-Karte absolut keine Störungen bzw. Latenzen habe (z.B. amsynth oder Zynaddsubfx).
 

Ähnliche Themen

NGW 100 Xampp Webserver

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

"Probleme" mit einem Kernelmodul

Samba als PDC

Zurück
Oben