echo zusammenfassen?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von drm, 30.08.2006.

  1. drm

    drm Eroberer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich versuche die ganze Zeit vergeblich die echo-Anweisung "zusammenzufassen". Und zwar gebe ich in ausgabe die Werte $name und $vorname mit. Jetzt habe ich gehört dass man diese echo-Anweisung mit Hilfe von Klammern () oder so ähnlich zusammenfassen kann!? Mir fehlt aber mal wieder die richtige Syntax, unter man echo bin ich auch nicht schlau geworden. Gibt es eine Lösung, wo ich nur ein einziges mal >> ausgbe schreiben muss? In diesem Beispiel ist das nicht so schlimm, allerdings wäre es schon ein Problem wenn ich z. B. hundert Werte übergebe und jedes mal >> ausgabe schreiben müsste. Ich hoffe ich habe mein Problem vernünftig geschildert. Nutze übrigens die ksh.
    Code:
    ausgabe_name(){
    echo "Bitte geben Sie ihren Namen ein"
    read name
    echo "Bitte geben Sie ihren Vornamen ein"
    read vorname
    echo "Name: "$name"!" >> ausgabe
    echo "Vorname: "$vorname"!" >> ausgabe
    }
    
    for i in 1 2;
      do
        ausgabe_name;
      done
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab es so gelöst:
    Code:
          1 #!/bin/bash
          2
          3 ausgabe_name(){
          4   echo "Bitte geben Sie ihren Namen ein"
          5   read name
          6   echo "Bitte geben Sie ihren Vornamen ein"
          7   read vorname
          [COLOR=RED]8   echo -e "Name: "$name"!\nVorname: "$vorname"!" >> ausgabe[/COLOR]
          9 }
         10
         11 for i in 1 2;
         12 do
         13   ausgabe_name;
         14 done
     
  4. #3 drm, 31.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2006
    drm

    drm Eroberer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Klar, so würde es funktionieren. Nur was ist, wenn der echo-Befehl über mehrere Zeilen gehen soll und dazwischen z. B. noch eine Schleife zu finden ist? Das klappt dann in der Form bei mir nicht.

    Siehe hier:
    Code:
    echo "text\n
        text\n
        text"$id"text\n
        text\n"
    while read line
      do
                "ausgelesener text\n"
      done < testdatei
    
    "    text\n
    text" >> $file_name
    
    Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben bzw. weiter helfen?

    EDIT:
    Ich habe die Lösung gefunden :-)
    Sieht jetzt so aus - das wollte ich erreichen:
    Code:
    (echo "text"
     echo "text"
     echo "text"$id"text"
     echo "text"
    while read line
      do
                echo "ausgelesener text"
      done < testdatei
    
    echo "text"
    echo "text") >> $file_name
    
     
  5. #4 Wolfgang, 31.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht.
    Für sich wiederholende Aufgaben nutzt man einfach Variablen und Schleifen.

    Für die ksh wird zum Vermeiden des Zeilenumbruches bei echo übrigens die Verwendung von printf empfohlen.

    Eventuell solltest du dich doch mal etwas mehr mit der Manpage von ksh beschäftigen, sonst kommst du nicht weit.

    Gruß Wolfgang
     
  6. drm

    drm Eroberer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem war, dass ich nicht hinter jede echo-Anweisung >> $file_name schreiben wollte. Durch das Klammern habe ich jetzt nur noch ein >> $file_name im Script stehen. Hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt ;-)

    Da ich erst am Anfang bin werde ich sicher noch oft mit der Manpage zu tun haben... *g*
     
Thema:

echo zusammenfassen?

Die Seite wird geladen...

echo zusammenfassen? - Ähnliche Themen

  1. Zeilen zusammenfassen mit echo $(cat DATEI) geht nicht

    Zeilen zusammenfassen mit echo $(cat DATEI) geht nicht: Hallo ! Mein Problem könnt ihr ja schon der überschrift entnehmen... ich habe eine Datei mit zwei gleichlangen Zeilen,die ich zusammen fassen...
  2. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  3. printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

    printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?: #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...
  4. valid html via echo

    valid html via echo: Moin, ich hab ein kleines Problem. Und zwar müsste ich valid html mit einem echo erzeugen, das klappt leider nicht so ganz: Das Problem ist:...
  5. Script über cron in echo umleiten

    Script über cron in echo umleiten: Hallo, ich habe ein Script welches wenn ich es in der Konsole ausführe ein "Feedback" in der Konsole zurück gibt. Wie kann ich es realisieren das...