echo/printf Formatierung (Ausrichtung)

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Hamburger2008, 22.01.2008.

  1. #1 Hamburger2008, 22.01.2008
    Hamburger2008

    Hamburger2008 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann man echo bzw. printf dazu bringen, Text rechtsbündig auszugeben?
    Oder muss man da awk bemühen? Wie macht man das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 23.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    echo weniger, aber mit printf geht das.
    Du musst allerdings wissen, wie breit die Zeile maximal ist.
    z.B. max 70
    Code:
    printf "%70s\n" "Das ist ein Teststring mit ein paar Zeichen."
                               Das ist ein Teststring mit ein paar Zeichen.
     
  4. #3 Hamburger2008, 23.01.2008
    Hamburger2008

    Hamburger2008 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PROMPT_COMMAND Ausrichtung

    Danke.

    Ja, in diese Richtung habe ich auch gedacht.
    Habe da auch was gefunden:

    http://www.oreilly.com/catalog/9780596526788/toc.html
    Writing Output with More Formatting Control
    Was ich eigentlich will, ist den PROMPT_COMMAND verändern. Bisher hatte ich
    Code:
    PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${PWD/$HOME/~}  ${USER}@${HOSTNAME}\007"'
    Ich hätte es aber gerne, dass das Verzeichnis linksbündig und der username rechtsbündig im Xterm-Titel steht. Ich fürchte ja fast, dass ich mich da in awk einlesen muss?!

    Gut, ich habe vorerst mal das hier erreicht:
    Code:
    PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0; ${PWD/$HOME/~} `printf "%100.100s" $USER`\007"'
    Das tut auch erstmal, aber es sieht irgendwie zu kompliziert aus. Und es ist natürlich auch nicht wirklich rechtsbündig.

    Nebenbei:
    Wieso werden hier
    Code:
    export PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${PWD}/\t\t\t\t\t${USER}@${HOSTNAME}\007"'
    
    die Tabulatoren ignoriert?

    Und: was ist der Unterschied zwischen
    Code:
    PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0; ${PWD/$HOME/~}\007"'
    und
    Code:
    PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0; ${PWD}\007"'
    Das "$HOME/~" bewirkt offensichtlich dass das $HOME mit einer Tilde angezeigt wird. Aber wie und warum?


    Code:
    $ bash --version
    bash --version
    GNU bash, version 3.1.17(1)-release (i486-pc-linux-gnu)
    Copyright (C) 2005 Free Software Foundation, Inc.
     
  5. J-A-N

    J-A-N Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem mit folgenden Befehlen gelöst:

    # \033[<NUM>G move to column <NUM> (linux console, xterm, not vt100)
    # \033[<NUM>C move <NUM> columns forward but only upto last column
    # \033[<NUM>D move <NUM> columns backward but only upto first column
    # \033[<NUM>A move <NUM> rows up
    # \033[<NUM>B move <NUM> rows down


    Code:
    echo -en "--- Aufgabe ---"
    Befehl &>/dev/null
    echo -e "\033[500C\033[4D\033[1;32mdone\033[0m"
    Code:
    ---Aufgabe---                                             [COLOR="Lime"]done[/COLOR]
    Erklärung:
    Über folgenden Befehl wird die Anzahl der möglichen Zeichen ausgegeben
    Code:
    echo $COLUMNS
    Code:
    Putty Standard sind 80
    Der folgende Befehl geht ganz nach rechts ans Ende der Konsole:
    Code:
    \033[500C
    Der folgende Befehl geht 4 Zeichen (Anzahl der Buchstaben des Wortes) wieder nach links:
    Code:
    \033[4D
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: echo/printf Formatierung (Ausrichtung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux echo error formatierung

    ,
  2. printf ausrichtung

    ,
  3. Printf Formatierung

    ,
  4. echo befehl rechtsbündig,
  5. echo befehl rechts
Die Seite wird geladen...

echo/printf Formatierung (Ausrichtung) - Ähnliche Themen

  1. echo/printf und \?

    echo/printf und \?: Hallo, ich muss eine Windowstextdatei weiterverarbeitn. Mein Skript steht soweit nur hab ich massive Problem mit dem Backslash! Echo und auch...
  2. Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?

    Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?: Hallo liebe Leute, vorne Weg, ich bin ein absoluter Neuling. Ich hoffe ihr verzeiht mir daher mein nicht wissen in diesem Bereich. Es geht um...
  3. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

    OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  4. Bereits gelöscht Daten ohne Gesamt-Formatierung sicher löschen.

    Bereits gelöscht Daten ohne Gesamt-Formatierung sicher löschen.: Hallo, gibt es eine Möglichkeit bereits gelöschte Daten auf der Festplatte nochmal sicher zu löschen, ohne die Festplatte oder Partition...
  5. formatierung von daten

    formatierung von daten: Hallo, ich muss in fortran.90 Daten konvertieren, sodass sie von surfer gelesen werden können. Dabei habe ich Daten, die eine Tabellenform...