echo Ausführung umkehren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von exponator, 22.05.2006.

  1. #1 exponator, 22.05.2006
    exponator

    exponator Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich habe ein kleines Script, welches bei Anmeldung eines neuen Computers in die Domäne einen Eintrag in die DNS Konfiguration veranlasst.
    Etwa so: Als root eingegeben: ./computer pc120
    Das Script computer added den Computer mit Namen pc120 als Maschine am System.
    Zudem bekommt der Nameserver diese Meldung gleich mit.
    Ein Eintrag mittels echo mit dem Namen und der IP-Endziffer 120 in die Netzwerk-Zonendatei.

    Nun möchte ich das Ganze aber auch umkehren können.
    Das userdel geht schon.
    Aber wie bekomme ich den Eintrag aus die Netzwerk-Zonendatei?

    Vor allen Dingen. Wenn die Zonendatei nun schon Einträge bis 120 hat, was dann?
    Oder was, wenn ich den Computer pc003 aus die Zonendatei löschen will?
    Wie bekomm ich das hin?

    Weiß jemand einen Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 22.05.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Du könntest den Eintrag mit sed oder perl aus der Datei löschen.
    Insofern die Einträge eindeutig sind, sollte das machbar sein.

    Code:
    perl -pi -e 's/.*//g if (/pc003$/)' Datei
    #GNU sed kann auch direkt mit der Datei arbeiten (-i)
    sed -i -e '/pc003$/d' datei
    

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 exponator, 25.05.2006
    exponator

    exponator Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wolfgang,
    danke dafür.
    Es funktioniert mit sed prima.
    Das ist genau das, was ich suchte.

    ---
    thanks
    exponator
     
Thema:

echo Ausführung umkehren

Die Seite wird geladen...

echo Ausführung umkehren - Ähnliche Themen

  1. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  2. printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

    printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?: #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...
  3. valid html via echo

    valid html via echo: Moin, ich hab ein kleines Problem. Und zwar müsste ich valid html mit einem echo erzeugen, das klappt leider nicht so ganz: Das Problem ist:...
  4. Script über cron in echo umleiten

    Script über cron in echo umleiten: Hallo, ich habe ein Script welches wenn ich es in der Konsole ausführe ein "Feedback" in der Konsole zurück gibt. Wie kann ich es realisieren das...
  5. echo ausschalten

    echo ausschalten: Hallo! Ich möchte ein Programm schreiben, dass zuallererst ein Passwort abfragt, damit man sich einlogen kann. Dieses Passwort soll aber nich...