Ebenfalls Anfänger

R

raifa

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich habe Suse 10.2 auf einer SATA II- Platte installiert und mich an die Installationsanweisungen gehalte. Nun hat Suse die gesamte Platte 400 GB in Beschlag genommen. Das möchte ich gerne wieder ändern, da der Großteil dieser Platte eigentlich für Windows XP vorgesehen war.
Unter Suse hilft das Partioniertool nicht, weil irgendwelche LVM- Gruppen vorher entfernt werden müssen und logische Laufwerke existieren.
Unter XP mit Partition Magic geht es auch nicht - Abbruch mit Fehlermeldung.
Wer hilft einem armen Anfänger?
Gruß R.
 
Unter Suse hilft das Partioniertool nicht, weil irgendwelche LVM- Gruppen vorher entfernt werden müssen und logische Laufwerke existieren.
Hallo,

wieso hast du LVs angelegt, brauchst du die? Und ja, sowas mußt du vorher auflösen....

Unter XP mit Partition Magic geht es auch nicht
Na ja, Partition Magic kennt auch keine LVs... und Linux-Dateisysteme überhaupt nur rudimentär - zumindest als ich mir das zuletzt angeschaut habe..

- Abbruch mit Fehlermeldung.
Das ist so informativ nun auch wieder nicht. Ohne daß ich glaube, daß das in dem Falle weiter hilft (PartitionMagic wird das so nicht lösen, oder?), ist es immer hilfreich, die Fehlermeldung zu posten statt nur zu sagen, daß da eine war....

Wer hilft einem armen Anfänger?
Fast jeder, dem du sagst, was dir passiert ist... wobei ich glaube "LVM" ist dir passiert... Kannst du das in YaST nicht einstellen / ändern / entfernen?
 
Wenn Du nicht weiter kommst, partitioniere einfach mit einem Tool wie z.B. der gparted-LiveCD alles neu. Anschließend erst Windows, dann SuSE installen. Wird wohl der sauberste Weg sein.

Gruß,
Ritschie
 
Hallo Jabo!
Ich weiß gar nicht, was LV sind!!! Und noch weniger, wie ich sie wieder loswerde! Wäre ich sie los, könnte ich die Linux- Partion auch wunschgemäß verkleinern. Das Partitionstool hilft mir nicht weiter, da es sich konstant weigert, die Gruppen zu löschen. Ich drehe mich im Kreis.
Gruß R.
 
Hallo Jabo!
Ich weiß gar nicht, was LV sind!!!
Hallo,

LVM ist der "Logical Volume Manager" - der ist eigentlich dafür da, mehrere Partitionen / Laufwerke wie ein logisches, großes Gerät anzusprechen. Hört sich für mich so an als hättest du sowas bei dir definiert, wie auch immer.

In YaST ist normalerweise ein Tool dafür, da müßtest du sehen können, was da los ist... Ich selber habe aber wenig Erfahrung damit, nur etwas angelesenes Wissen.

Danach macht es aber durchaus Sinn, daß eine Partition erst aus einem logical volume heraus muß, bevor man an ihr drehen kann....
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1 Installation hinter ca. 121 GB

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben