Ebenfalls Anfänger

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von raifa, 24.03.2007.

  1. raifa

    raifa Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe Suse 10.2 auf einer SATA II- Platte installiert und mich an die Installationsanweisungen gehalte. Nun hat Suse die gesamte Platte 400 GB in Beschlag genommen. Das möchte ich gerne wieder ändern, da der Großteil dieser Platte eigentlich für Windows XP vorgesehen war.
    Unter Suse hilft das Partioniertool nicht, weil irgendwelche LVM- Gruppen vorher entfernt werden müssen und logische Laufwerke existieren.
    Unter XP mit Partition Magic geht es auch nicht - Abbruch mit Fehlermeldung.
    Wer hilft einem armen Anfänger?
    Gruß R.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wieso hast du LVs angelegt, brauchst du die? Und ja, sowas mußt du vorher auflösen....

    Na ja, Partition Magic kennt auch keine LVs... und Linux-Dateisysteme überhaupt nur rudimentär - zumindest als ich mir das zuletzt angeschaut habe..

    Das ist so informativ nun auch wieder nicht. Ohne daß ich glaube, daß das in dem Falle weiter hilft (PartitionMagic wird das so nicht lösen, oder?), ist es immer hilfreich, die Fehlermeldung zu posten statt nur zu sagen, daß da eine war....

    Fast jeder, dem du sagst, was dir passiert ist... wobei ich glaube "LVM" ist dir passiert... Kannst du das in YaST nicht einstellen / ändern / entfernen?
     
  4. #3 «oMeE», 24.03.2007
    «oMeE»

    «oMeE» beta_0.5.2

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    213.252.153.141
  5. #4 Ritschie, 24.03.2007
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Wenn Du nicht weiter kommst, partitioniere einfach mit einem Tool wie z.B. der gparted-LiveCD alles neu. Anschließend erst Windows, dann SuSE installen. Wird wohl der sauberste Weg sein.

    Gruß,
    Ritschie
     
  6. raifa

    raifa Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jabo!
    Ich weiß gar nicht, was LV sind!!! Und noch weniger, wie ich sie wieder loswerde! Wäre ich sie los, könnte ich die Linux- Partion auch wunschgemäß verkleinern. Das Partitionstool hilft mir nicht weiter, da es sich konstant weigert, die Gruppen zu löschen. Ich drehe mich im Kreis.
    Gruß R.
     
  7. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    LVM ist der "Logical Volume Manager" - der ist eigentlich dafür da, mehrere Partitionen / Laufwerke wie ein logisches, großes Gerät anzusprechen. Hört sich für mich so an als hättest du sowas bei dir definiert, wie auch immer.

    In YaST ist normalerweise ein Tool dafür, da müßtest du sehen können, was da los ist... Ich selber habe aber wenig Erfahrung damit, nur etwas angelesenes Wissen.

    Danach macht es aber durchaus Sinn, daß eine Partition erst aus einem logical volume heraus muß, bevor man an ihr drehen kann....
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ebenfalls Anfänger

Die Seite wird geladen...

Ebenfalls Anfänger - Ähnliche Themen

  1. oder-Verknüpfung Shell (ebenfalls trotz rtfm )

    oder-Verknüpfung Shell (ebenfalls trotz rtfm ): Hi trotz rtfm - wie geht das mit der Oder-Verknüpfung ???? ... code=$(file $DAT | awk '{print $2}') if [ test \("$code" = "UTF-8"\) -o...
  2. Anfänger OwnCloud und VPN

    Anfänger OwnCloud und VPN: Hallo, da ich noch neu bin und nur über Grundkenntnisse verfüge habe ich ein paar kleine fragen an euch. Und zwar möchte ich meinen eigenen...
  3. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  4. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...
  5. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

    [Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...