easys GNU/Linux 4.1 freigegeben

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von ichunix, 01.05.2008.

  1. #1 ichunix, 01.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2008
    ichunix

    ichunix Guest

    Ich als Mitglied des easys GNU/Linux ( http://easys.eu ) Teams freue mich, euch die neue Version 4.1 unserer Distribution vorstellen zu können.

    Nach unserer letzten Version (3.0) im Oktober 2006 hat sich in easys sehr viel geändert:

    Erstmals sind das Installations- und Administrations Framework ALICE (Advanced Linux Installation and Cofiguration Environment) enthalten, das in Kooperation mit dem DARKSTAR Entwicklungsteam entstanden ist. ALICE ermöglicht Linux Einsteigern und fortgeschrittenen Anwendern die grafische Installation und Konfiguration der Distribution in nur wenigen Schritten.

    Die enthaltene QT basierte Partitionierungssoftware 'Disk Manager' lässt sich auch als einzelne Applikation von der Installations-CD starten und bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie z. B. die kommerzielle Software Partition Magic oder die OpenSource Anwendung gParted.

    Mit Hilfe des grafischen 'PkgWizard' können Meta-Pakete mit wenigen Mausklicks installiert werden. Zusammen mit dem 'PkgManager', einer vollständig grafischen Paketverwaltung, kann easys GNU/Linux nun leicht modular erweitert werden. In Kürze werden MetaPakete für aktuelle OpenOffice Versionen und weitere Programme wie Amarok auf den easys GNU/Linux Download Seiten zur Verfügung stehen.

    Zu den weiteren Neuerungen zählt auch der Umstieg auf den 2.6er (2.6.24.5) Kernel und der Wegfall der 2.4er Kernel Unterstützung. Durch X DRI (Direct Rendering Interface) und ein modulares X.org ist nun auch hardwarebeschleunigte 3D Darstellung möglich.

    easys GNU/Linux 4.1 ist zu 100 % Slackware 12.1(rc3) kompatibel, da keine Änderungen an den original Paketquellen vorgenommen wurden. Upgrades auf Slackware 'current' sind jederzeit möglich.

    Homepage http://easys.eu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 02.05.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
  4. @->-

    @->- Guest

    So, habe easylinux gerade am laufen. Macht einen sehr schönen Eindruck. Das gute Installatiosprogramm hat mich schon sehr überrascht. Die Geschwindigkeit ist auch top. Für mich als Slackware neuling ist es zwar noch alles etwas neu, aber zumindest habe ich es jetzt geschafft weitere Paketquellen einzubinden. :brav:

    Ich kann es wirklich jedem empfehlen mal anzusehen.

    In diesem Sinne
     
  5. #4 tuxlover, 02.05.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    nur so aus reiner neugier: welches DE verwndet die Distro nach der erstinstallation?
     
  6. @->-

    @->- Guest

    kde 3

    In diesem Sinne
     
  7. #6 werner1234, 08.05.2008
    werner1234

    werner1234 GESPERRT!

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cayenne
    Ich hatte hier berichtet dass ein Versuch easys zu installieren, beim Installer ohne ersichtlichen Grund fehlschlug. Uebrigens auch ein weiterer Versuch.

    Ich wollte nachtragen, dass jemand anders dasselbe Problem hat, und der Grund anscheinend ist dass man eine swap-Position braucht (ich hatte auch keine, und wollte auch keine da noch 3 andere Partitionen vhd):

    http://easys.gnulinux.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=61

    Nun sehe ich aber, dass im Rahmen des Gesundfeierns von Krankem mein Bericht sowieso geloescht wurde ....

    Na dann bei solch einer Politik kann man ja der muppets-show der deutschen Linuxe und software ueberhaupt nur bestes Fortkommen, beste Leistungsfaehigkeit, und bestes Ueberstehen bei der rauhen internationalen Konkurrenz selbst kostenloser software besten Erfolg wuenschen :D
     
  8. #7 Tomekk228, 08.05.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Warum verschwinden hier wieder Beiträge!?
     
  9. #8 werner1234, 08.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2008
    werner1234

    werner1234 GESPERRT!

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cayenne
    Soweit ich mich erinnere, hatte ich einen kurzen und sachlichen Erfahrungs-Bericht ueber die versuchte easys-Installierung geschrieben, die dann beim Partitionieren nicht mehr weiterging ganz genauso wie dies im obigen link jemand anders beschreibt. Danach hatte jemand einen Beitrag mit einem grossen Troll-Bild gepostet -- was nicht geht, ist OK so, der Benutzer der es bemaengelt ist der Troll
     
  10. #9 Goodspeed, 08.05.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
  11. #10 Tomekk228, 08.05.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Ja, dann wär es mal angebracht ein Verweis/Hinweis zu hinterlassen...

    Und es nicht immer Stillschweigend unter der Hand machen.
     
  12. #11 werner1234, 08.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2008
    werner1234

    werner1234 GESPERRT!

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cayenne
    @9: Ja tatsaechlich, das war in einem anderen Thread und ist nicht verschwunden, ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil.

    Dass man bei easys eine swap-Partition machen MUSS, erscheint allerdings nirgends auf dem Bildschirm - es sei denn so unscheinbar dass es viele Leute uebersehen. Eine Installation muss ohne dem Lesen eines Manuals moeglich sein (relevante Hinweise auf dem screen); 95% der Leute wenn sie ein neues live- oder Install-CD bekommen setzen sich nicht erst hin und lesen ein Manual, sondern schieben das CD ins Laufwerk. Also: Das besser hervorheben, und auch der Installer sollte meckern wenn eine swap-Partition verlangt wird aber nicht da ist. Das sollte aber nur eine Notloesung sein; die Notwendigkeit einer swap-Partition sollte weggelassen werden.
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Goodspeed, 08.05.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Zitat des Installers:
    "Optional können Sie für eine bessere Systemperformance eine SWAP-Partition (Auslagerungs-Datei) anlegen."

    Aber Du hast recht ... bei "optional" sollte es auch ohne gehen. Hast Du den Bug an die Entwickler von easys gemelded? Ja? Gut ... dann können wir das Thema auch beenden.
     
  15. #13 werner1234, 08.05.2008
    werner1234

    werner1234 GESPERRT!

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cayenne
    Ueberhaupt gut dass das Thema swap mal angesprochen wurde, ich baue bei mir gleich auch ein dass der Speicherplatz abgefragt wird und wenn klein swap gemacht wird. Allerdings ein swapfile
     
Thema:

easys GNU/Linux 4.1 freigegeben

Die Seite wird geladen...

easys GNU/Linux 4.1 freigegeben - Ähnliche Themen

  1. easys GNU/Linux 4.2 veröffentlicht

    easys GNU/Linux 4.2 veröffentlicht: Die auf Slackware beruhende Linux-Distribution easys GNU/Linux ist in Version 4.2 mit KDE 4.1.1 erschienen. Weiterlesen...
  2. Artikel: EasyStroke - Desktop-Gesten für X11

    Artikel: EasyStroke - Desktop-Gesten für X11: Mit EasyStroke sind Mausgesten nicht mehr auf einzelne Programme beschränkt, sondern lassen sich auf dem ganzen Desktop nutzen. Weiterlesen...
  3. Test easys Linux 4.1

    Test easys Linux 4.1: Test easyslinux -- Bis jetzt Fehlschlag, aber ich probiere es gerne noch mal Gestern habe ich easyslinux downgeladen, um es einmal...
  4. kodak z 650 easyshare macht probleme

    kodak z 650 easyshare macht probleme: nächstes problem. hier hagelts ja nur so davon bei mir. wenn man oben genannter kamera einen aufgenommenen film kopiert, ist dieser kaputt wenn er...
  5. Kodak EasyShare DX7440 unter Linux

    Kodak EasyShare DX7440 unter Linux: Ich habe schon gegooglet, aber ich finde nirgends eine Variante, auf die Bilder im internen Speicher meiner Digitalkamera zuzugreifen. Ich habe...