E-Mail-Server POP3&SMTP auf Debian - Problem!

G

gamefreaktegel

Mitglied
Hi Leutz,

ich versuche gerade auf meinem Root-Server einen Mail-Server einzurichten... hatte mich dabei spontan für exim, fetchmail, und qpopper entschieden.... (beim googlen so drauf gestoßen).
Nun weiß ich leider nicht wie ich einen SMTP-Server damit einrichten soll... exim ist doch ein pop3 server, der mails an die entsprechenden user accounts verteilt. fetchmail ist zum abholen von e-mails von pop3-servern gedacht; und wofür ist qpopper?
Mir ist derweil schon klar geworden, dass ich mit exim über smtp-servern von freemail anbietern e-mails versenden kann... aber ich möchte ja so etwas selber laufen haben... was brauche ich dazu ?!

(exim scheint schon zu funktionieren, ich kann an ********** mails schicken, die ich dann per outlook auch abholen kann).

Danke im Voraus!
 
fetchmail? Das ist doch zum abholen der Mails. So wie ich dich jedoch verstanden habe, willst du einen Mailserver machen der direkt Mails empfaengt?
 
ja, was wäre denn eigentlich ein programm, um mail-server einzurichten? hab ich mich auch schon oft gefragt.
 
also ich brauche einen E-Mail-Server, der senden und empfangen kann... is ja klar... also das empfangen funktioniert wie gesagt per exim schon... oder wirkt da noch was anderes außer exim? wie gesagt fetchmail und qpopper hab ich schon installiert, aber wie krieg ich das mit dem smtp-server hin....
 
Aaaalso:
Zum EMails empfangen brauchst du einen SMTP (Exim).
Um EMails abzuholen vom Server brauchst du einen POP3 (ich glaube qpopper ist einer) oder IMAP (cyrus, washington imapd).

Willst du jetzt einen Server der 100% verfuegbar ist und die Mails selber entgegennimmt, oder willst du einen EMailserver der die Mails von deinen Postfaechern abholt (Beispiel GMX oder von deinem Provider) und diese dann dort speichert?
 
tr0nix schrieb:
Willst du jetzt einen Server der 100% verfuegbar ist und die Mails selber entgegennimmt

welches programm könnte denn z.B. sowas, und auch emails verschicken?
 
tig schrieb:
welches programm könnte denn z.B. sowas, und auch emails verschicken?

An dich und auch an gamefreaktegel:

Postfix
Sendmail
Qmail
Exim
[...]

Lies dich bitte erstmal in die Materie ein, bevor du ein doch recht komplexes Unterfangen wie die Einrichtung eines Mailservers angehst...

Gruß

----EDIT----
Um dir zumindest die Grundsätzlichen Begriffe näherzubringen siehe auch -> http://www.net-lexikon.de/Mail-Transfer-Agent.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mailserver

Hallo


Also Mailserver (MTA) sind EXIM, Sendmail, Qmail, Smail, Postfix

MfG
Schwedenmann
 
@tronix: ich möchte gerne einen Server einrichten der immer verfügbar ist...
und wie gesagt, exim scheint zu funktionieren, also ich kann mit outlook die pop3-fächer der user abrufen....
nur ich kann mit outlook nichts versenden... welchen schritt muss ich nun überprüfen?
 

Ähnliche Themen

POstfix für unterschiedliche Domains konfigurieren

POP3 daemon kein USER command

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Lokalen E-Mail-Server aufsetzen

Postfix, Cyrus, Fetchmail

Zurück
Oben