DynDNS Server einrichten

J

Jemo

Jungspund
Hallo,
ich möchte einen Server aufsetzen, einfach mal just for fun, aber komme mit dem ddclient nicht klar. Habe einen Account und einen Host auf dyndns.org, aber das Programm will einfach nicht laufen, bzw. erreiche ich meinen PC nicht über den dyndns host. einen lampp habe ich schon installiert, wie gesagt habe ich nur mit dem ddclient so meine Probleme.
Kann mir jemand sagen wie ich ihn einrichte? oder eine deutschsprachige Doku oder ne Anleitung zeigen?

Grüße!
 
Hi,

meine Config für ddclient mit dyndns.org:

Code:
daemon=300                              
syslog=yes                               
mail=user@email.com                
mail-failure=user@email.com
pid=/var/run/ddclient/ddclient.pid

use=if
if=ppp0
protocol=dyndns2
server=members.dyndns.org
wildcard=yes

login=username
password=password

abc.dnsalias.net
xyz.mine.nu
123.homelinux.net

Ansonsten Google fragen, so hab ich meinen ddclient auch konfiguriert.

Grüße
Tiberian
 
Ich hab das anders gemacht.

Ich hab die DynDNS direkt in meine Fritzbox eingetragen, und dann eine Portumleitung auf den jeweiligen Rechner gemacht. Funktioniert wunderbar. Und die konfig ist komplett im Router.

Mfg, sim4000.
 
Würde an deiner stelle wie sim4000 schon gesagt hat mal im Router Menu gucken ob da die Möglichkeit besteht den DynDNS dort einzutragen. Wäre auf jedenfall die saubere Lösung (sofern es geht).
Gruss Style
 
Danke, ich hatte das auch gemacht, also muss ich dann keinen ddclient mehr benutzen? Aber wie mach ich das mit der Port-Umleitung? Davon habe ich nämlich keine Ahnung, hab ich genaugenommen noch nie gehört. Tut mir leid :(
 
das machst du alles im router.

Bei mir gibt es einerseits den Punkt DynDNS als auch den punkt Portfreigabe.
Unter DynDNS einfach den Povider der DNS und deine Benutzerdaten angeben, fertig.

Und unter Portfreigabe gibst du die jeweiligen Ports und die Zieladresse an.
Also eine interne IP-Adresse. zb 192.168.1.1

Hab noch 2 screenshots gemacht:
fritz1.png - Portfreigabe
fritz2.png - DynDNS

Lg, sim4000.
 
danke ich werde es sogleich ausprobieren, wenn ich zuhause bin ;)
 
Schade ich muss ddclient benutzen, weil mein router das nciht anbietet.
hat jemand erfahrung mit Kabeldeutschland und deren Hardware für den internet zugang ?

btw. du nutzt port 22 ? also mir wurde empfohlen einen anderen zu wählen weil es zu viele "scriptkiddis" gibt. oder was meinst du ?
 
Vielleicht bietet dein Router ja auch eine DMZ-Funktion. Damit würden alle Ports, die explizit von Extern kommen, auf den jeweiligen Zielrechner weitergeleitet.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Samba und Win 7 treiben mich in den Wahnsinn

Problem mit Apache2 + MySQL Server

OS X SSH bereit machen

Apache+DynDNS...funkt. vom LAN aus, aber vom WWW aus nicht

Zurück
Oben