dynamisches Update von DN" über DNHCP

ew_wolf

ew_wolf

Tripel-As
Hi,

auch auf die Gefahr hin blöd darzustehen, muss mal wieder was zu dynamischen Update von DNS durch DHCP gepostet werden.

Also ich hab ne DHCP_UPDATER key über "genDDNSkey" generieren lassen.
Dabei enstand die Datei "named.keys" im Verzeichniss "/etc/" erstellt.

Wie in der Datei "/usr/share/doc/packages/dhcp-server/DDNS-howto.txt" beschrieben hab ich die Dateien "/etc/named.conf" und "/etc/dhcpd.conf" abgeändert.

Hier ein Auszug aus der "/etc/dhcpd.conf"
Code:
option domain-name-servers 192.168.30.254;
ddns-update-style interim;
ignore client-updates;

include "/etc/named.keys";

subnet 192.168.30.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.30.1 192.168.30.128;
  zone wowanet.local. { primary 127.0.0.1; key DHCP_UPDATER; }
  zone 30.168.192.in-addr.arpa { primary 127.0.0.1; key DHCP_UPDATER; }
  default-lease-time 86400;
  max-lease-time 86400;
}

Und nun Auszug aus "/etc/named.conf"
Code:
include "/etc/named.keys";

zone "." in {
        type hint;
        file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
        type master;
        file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
        type master;
        file "127.0.0.zone";
};

zone "wowanet.local" in {
        type master;
        file "wowanet.zone";
        allow-update { key DHCP_UPDATER; };
};

zone "30.168.192.in-addr.arpa" in {
        type master;
        file "192.168.30.zone";
        allow-update { key DHCP_UPDATER; };
};

Nun hab ich das Problem, wenn ich den DHCP-Server starte die folgende Fehlermeldung erscheint:
Code:
Can't open /etc/named.keys: No such file or directory
Wenn ich hingegen den Bind starte erscheint keine Fehlermeldung, obwohl auch hier die Datei "/etc/named.keys" mit dem Befehl "include" eingefühgt wird.

Wo ist mein Fehler?
 
Hab einen Fehler gefunden.

Denn ich habe vergessen in der Dateien "/etc/sysconfig/named" die Variable "NAMED_CONF_INCLUDE_FILES" und in der Datei "/etc/sysconfig/dhcpd" die Variable "DHCPD_CONF_INCLUDE_FILES" anzupassen.

Allerdings hab ich das Problem, dass mein DNS nicht nach dem Anmelden eines Debian-Rechners, oder sonstigen Rechner, am DHCP aktuallisiert wird.
Die Rechner erhalten zwar eine IP und befinden sich auch in der gleichen Domaine aber ich kann diese Rechner nur über IP und nicht über den Namen erreichen.

Kann mir jemand ne Tipp geben?
 

Ähnliche Themen

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Adressvergabe in anderen Subnets

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

Zurück
Oben