DVDs auf mplayer anschauen ?

Bayernjoerg

Bayernjoerg

Tripel-As
Hallo zusammen,

bin neu hier und fange gleich mit einer dummen (??) Frage an :

Thema DVDs gucken. Hab den Xine nicht gefunden, da anscheinend der Xine- Server down is, komm halt nicht ran. Also wollte ich den mplayer verwenden. Das DVD- Laufwerk wurde als Hardware erfolgreich eingebunden (SuSE 8.1, Oginal-Kernel, 2.4.19). Gemountet habe ich das Laufwerk dann auf /DVD.

Nun zum Problem : Versuche ich das Video zu öffnen (z.b. unter /DVD/VIDEO_TS/) zeigt er mir keine Video- Dateien an. Es sind aber die *.VOBs da, wird wohl an der Grossschrift liegen. Gut, kein Problem, nehmen wir "all files". Öffne ich eine der *.VOBs und starte die Wiedergabe, blinkt das Wiedergabefenster kurz auf, beim zweiten Wiedergabeversuch stürzt der Rechner ab, es geht gar nichts mehr.

Ist der mplayer dafür vielleicht nicht geeignet oder muss man vielleicht den mount- Befehl variieren ? habe mount /dev/sr1 /DVD eingegeben, obwohl´s ein IDE-DVD ist, aber in der Hardwareliste stand die DVD als sr1 drin.

Hoffe auf Euch cracks !
 
ne nix mounten
mplayer dvd://<track>
das sollte genügen ersetze track durch den track den du abspielen willst
 
Vielen Dank zunächst.

Also mplayer auf der Konsole eingeben. Ich versuch mal, die Fehler zu beschreiben : Im home- Verzeichnis findet er codecs, inputs und fonts nicht, dafür aber im /etc. Also vermutl. ok. Der joystick- Fehler dürfte ebenso unwichtig sein, aber ich vermute nach Setting up lirc support kommt mplayer : could not connect to socket, keine Berechtigung. Ah : title 1, da kommt libdvdread: Can´t stat /dev/dvd. Das Verzeichnis bzw. File gibt´s auch gar nicht.

Kann es sein, dass ich den DVD-Player nicht am selben IDE- Kanal wie den CD-Brenner betreiben sollte ? Das sr1 hat mich schon beim mounten irgendwie irritiert.
 
also es könnt einmal sein das du den link auf dein dvd laufwerk falsch gesetzt hast oder es könnte sein das du nicht das recht hast darauf zuzugreifen

also versuch es mal also root
 
Mit root gehts auch nicht vermutl. hängt es mit der fehlenden /dev/dvd zusammen. Hab die DVD umgehängt und vom Brenner weg. Jetzt ist ein "DVD-ROM" auf dem Desktop. Hab nen Link mit ln ... versucht, das scheint aber ne zu harte Geschichte zu sein. Es muss also was mit dem link zu tun haben.
 
xine-lib-1-rc3b.tar.gz habe ich downgeloaded, entpackt, ./configure, make, make install in dieser Reihenfolge. In der /usr/local/bin ist eine xine-config. Rufe ich jetzt "sh xine-config" auf brauchts options und libraries.

Bevor ich weitermach : Bin ich überhaupt auf dem richtigen oder auf dem Holzweg ?
 
du hast ne lib geladen aber nicht das eigentliche programm
 
shit. Deswegen die vielen Bibliotheken. Hatte gxine-0.3.3 auch schon geladen und entpackt, aber da findet er keine targets und keine Steuerdatei. Doch nicht so ganz einfach...
 
Sodala. xine-ui 0.9.23 ist kompiliert und unter /usr/local/bin gelandet. Na also. Jetzt passiert aber leider beim Aufruf von xine im Kommandozeilenfenster immer ein Absturz.

Was könnte nun wahrscheinlicher sein ? Dass die Version zu neu ist ? Fehler beim Kompilieren oder Hardwareprobleme ? Ich weiss momentan nicht, wo ich als erstes suchen sollte...
 
Also wenn Dein Laufwerk als /dev/sr1 ansprechbar ist, dann einfach folgendes als root machen:

ln -s /dev/sr1 /dev/dvd
 
hm. Keine Änderung. Xine stürzt immer noch ab. Ich probier jetzt mal das ganze an nem anderen Rechner.

Wie ist das eigentlich mit der "Langzeitstabilität" von Linux ? Bei Windoof war ab und an ne Neuinstallation notwendig, v.a. wenn man viel installiert und deinstalliert hat und überhaupt viel gemacht hat. Kann das bei Linux auch passieren ? Kernel backen, mal dies mal das installieren und so. Taste noch ein wenig im Dunklen...
 
War´s leider auch nicht. Hätt mich auch gewundert, da ich ja Zugriff auf die DVD hatte und nur die Abspielerei nicht funktioniert. Xine stürzt nachwievor ab und mit der geänderten Einstellung habe ich jetzt auch keinen Zugriff mehr auf die DVD- Daten. Sie wird also nicht mehr als Datenträger erkannt.

Der X-Server startet nun auch nicht mehr. Hoffe, den krieg ich wieder hin.
 
Tja, das wars dann. Have a lot of fun... waren die letzten Worte. Sehe leider keine Möglichkeit mehr, die Installation noch zu retten. Es geht so gut wie gar nichts mehr, startx läuft gar nicht mehr.

Habe keine Ahnung, wie ich zu einem normalen Betrieb zurückkehren kann. Internet ist leider nur über Microsoft- Programme möglich.

Trotzdem Danke für die Tips
 

Ähnliche Themen

DVD-Wiedergabe startet nicht - Xine Probleme

Zurück
Oben