DVDs abspielen

Dieses Thema: "DVDs abspielen" im Forum "Mandriva" wurde erstellt von onkel_hotte_200, 15.05.2003.

  1. #1 onkel_hotte_200, 15.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2003
    onkel_hotte_200

    onkel_hotte_200 Foren As

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feudingen bei Siegen in NRW
    Hallo Leutz!

    Hab mal wieder ne Anfängerfrage ;). Hab erfolgreich Mandrake 9.1 installiert und möchte nun DVDs abspielen. DVD-Laufwerk ist erkannt, hab ich auch schon mit diversen Daten-Cds benutzt...

    Wenn ich nun 'xine ' starte und eine DVD im Laufwerk ist, kann ich den Play-Button nicht drücken.

    Was muss ich denn genau tun, dass ich DVDs gucken kann?
    Was für DVD-Player-Alternativen gibt es?

    Gruß,

    Matthias =)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    also ich bevorzuge mplayer -> http://www.mplayerhq.hu/homepage/

    Zum DVD schauen unter Linux mußt du die libdvdread und libdvdcss mitinstallieren, bzw Xine/Mplayer mit dieses Libs compilieren, sonst lassen sich die DVDs nicht decodieren !
     
  4. #3 onkel_hotte_200, 15.05.2003
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2003
    onkel_hotte_200

    onkel_hotte_200 Foren As

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feudingen bei Siegen in NRW
    Ok, hab die beiden Bibs heruntergeladen...

    ... und auch den Empfohlenen Player. Die beiden Libs habe ich ganz easy per RPM installiert und will nun den Player installieren.

    Bin nicht so fit, bin halt noch blutiger Anfänger. Was mach ich denn jetzt mit den Sourcen vom MPlayer? Wie genau muss ich vorgehen, wenn ich das Programm compilieren will?

    Oder gibt es auch eine fertige RPM des Mplayers für Super-DAUs wie mich?

    Gruß, Matthias =)
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  6. #5 onkel_hotte_200, 15.05.2003
    onkel_hotte_200

    onkel_hotte_200 Foren As

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feudingen bei Siegen in NRW
    Installation...

    ...hat geklappt *freu*, aber wo finde ich denn jetzt den mplayer, damit ih ihn ausführen kann? Wo ist denn das Programm jetzt hin installiert worden?

    Will ja nichts sagen, aber unter Windows ist das alles viel transparenter... Hoffe nicht, dass ich mit so einem Satz aus dem Forum gebannt werde ;).

    Vielen Dank für die Geduld!

    Matthias =)
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Schau mal das du eine konsole öffnest (diese muschel in der leiste)

    Führ dann mal "gmplayer" aus ... dann startet das ...

    Kannst dir auch einen Programm verknüpfung mit anlegen !
     
  8. Gollum

    Gollum NuB

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Du kannst in mandrake 9.1 auch gleich das DVD plugin für de Xine installieren einfach in der rpm package center ( oder so ) mal nach DVD suchen dann findet er das packet !
     
  9. #8 onkel_hotte_200, 15.05.2003
    onkel_hotte_200

    onkel_hotte_200 Foren As

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feudingen bei Siegen in NRW
    Super!

    Vielen Dank erstmal! Xine läuft mit dem DVD Plugin :D

    'gmplayer' in der Konsole eingeben funzt allerdings nicht ;(. Vielleicht ist da ja auch nur kein path gesetzt... Wo finde ich denn die ausführbare Datei? Dann könnte ich mir ja eine Verknüpfung bauen.

    Leute, ihr seid super!

    Gruß,

    Matthias =)
     
  10. matti

    matti Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kiel
    hast du mal versucht über alt+f2 mplayer zu starten?
     
  11. ottix

    ottix www.tux-net.ch

    Dabei seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ch tg
Thema:

DVDs abspielen

Die Seite wird geladen...

DVDs abspielen - Ähnliche Themen

  1. Kdenlive 0.9.4 vereinfacht die Erstellung von DVDs

    Kdenlive 0.9.4 vereinfacht die Erstellung von DVDs: Der nichtlineare Video-Editor Kdenlive wurde in Version 0.9.4 veröffentlicht. Zu den Neuerungen der aktuellen Variante gehören neben einem neuen...
  2. Gewinnspiel: »LinuxUser« Abo, Hefte und DVDs

    Gewinnspiel: »LinuxUser« Abo, Hefte und DVDs: Pro-Linux verlost in diesem Monat ein Jahresabo des Fachmagazins »LinuxUser«, Einzelausgaben des Heftes und 10-Jahres-DVDs der Publikation....
  3. k3b brennt DVDs leer

    k3b brennt DVDs leer: Habe heute zum ersten mal eine Daten-DVD (DVD+R) mit k3b unter openSUSE 10.3 gebrannt. Will man die Daten der DVD im Dateimanager anzeigen lassen,...
  4. dvds fast nur als root abspielbar...

    dvds fast nur als root abspielbar...: . . .
  5. SATA Laufwerk spielt bestimmt DVDs nicht ab

    SATA Laufwerk spielt bestimmt DVDs nicht ab: Hi, Ich habe ein S-ATA DVD-Laufwerk (LG GSA H30N). Mainboard ist ein Asus P5LD2 Deluxe. SUSE 10.2 sowie Windows XP spielen einige Film-DVDs...