DVD wird nicht gemountet

gropiuskalle schrieb:
Die musst Du in etc/fstab eintragen.

Code:
/dev/sda2	 none            swap            sw              0 0
/dev/sda3	 /	 ext3	 defaults		 0 1
/dev/dvd /mnt/cdrom  iso9660 users,auto,ro  0 0
/dev/dvdrecorder  /mnt/cdrom1 iso9660 users,auto,ro  0 0
none              /proc     proc    defaults          0 0
none              /dev/shm  tmpfs   defaults          0 0

Die ist doch richtig was soll ich da noch umändern.
 
Und so sieht's bei mir aus:

Code:
/dev/hda1            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda3            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
/dev/hdb1            /home/kalle/daten    ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc             /media/dvdram        auto	     user,ro		   0 0
/dev/hdd             /media/dvd           auto       user,ro		   0 0
/dev/hda2            /data2               swap       default               0 0

Erkennst Du den Unterschied?
 
Nein.
Erklär es mir doch, bitte.

Geil! Ich hab grad syslog-ng emerget und aufeinmal kann ich mein dvd Laufwerk öffnen.
Hab das im Handbuch nachgelesen. Hab den Installer benutzt, hab also das handbuch nicht benutzt.
Nur leider funktioniert der Brenner noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vorbehalt, da ich keine Ahnung von Gentoo habe:

- "/dev/dvdrecorder" scheint mir eine untypische Gerätebezeichnung. Erscheint die bei Dir per default?

- Iso9660 ist ein ungeeigneter Eintrag für einen Brenner. Bei mir steht da z.B. "auto"

- Und das "ro" macht in Deinem Falle auch wenig Sinn (wie DaMutz schon erwähnt hat).
 
gropiuskalle schrieb:
- "/dev/dvdrecorder" scheint mir eine untypische Gerätebezeichnung. Erscheint die bei Dir per default?

hat).

Per Default war da garnix bis aud die Festplatten. Aber ist nicht was an der Stelle steht egal?

Wieder Geil. danke ich hab da jetzt cdrom1 eingetragen funktioniert.
Hab aber immer noch eine Fehlermeldung:

Code:
mount: block device /dev/cdrom1 is write-protected, mounting read-only

mount: /dev/cdrom1 already mounted or /mnt/cdrom1 busy

mount: according to mtab, /dev/hdb is already mounted on /mnt/cdrom1
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das dürfte wohl kaum egal sein!

Möglich, dass das der Knackpunkt ist!

Lies Dir auch nochmal #30 von DaMutz durch, ich glaube mit seinem Lösungsweg müsste es endlich hinhauen.
 
gropiuskalle schrieb:
Na, das dürfte wohl kaum egal sein!

Möglich, dass das der Knackpunkt ist!

Lies Dir auch nochmal #30 von DaMutz durch, ich glaube mit seinem Lösungsweg müsste es endlich hinhauen.

Ne da ist aufeinmal keine Fehlermeldung mehr. Allerdings kann ich nicht die Berechtigung einstellen.
 
Warte warte warte... was funktioniert? Kannst Du mit dem Gerät jetzt was auslesen? Als root z.B.?
 
gropiuskalle schrieb:
Warte warte warte... was funktioniert? Kannst Du mit dem Gerät jetzt was auslesen? Als root z.B.?

wenn du damit meinst das ich jetzt auf die laufwerke zugreifen kann, ja.
 
Na das ist doch schon mal was! Du brauchst doch jetzt nur noch die Rechte für Dich als normalen user eintragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gropiuskalle schrieb:
Rah! Wieso das denn jetzt wieder nicht?

Code:
The premissions of "cdrom" could not be determined




Oh ich seh grad, hab doch die Berechtigungen. So weit so gut, hab aber noch ein paar andere probleme.
So schnell werdet ihr mich nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es denn als root?
Wenn ja, solltest du vielleicht "cdrom" zu deinen Gruppen hinzufügen...
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions'

/home von sda auf andere Partition umziehen

Zugriff auf ein nicht gemountetes Verzeichnis nicht erlauben

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Zurück
Oben