DVD+/-R brennen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von StDoe, 18.04.2006.

  1. StDoe

    StDoe Lebenskünstler

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe lange keine neuen DVD's gekauft. Plötzlich gibt es nur noch 8x oder 16x. Diese sollen zwar angeblich auch mit niedrigerer Geschwindigkeit zu brennen gehen (in Brennern, die 8x bzw. 16x kompatibel sind). Lt. Aussage eines Mitarbeiters bei Saturn sollte mein Brenner auch kompatibel sein - geht aber nicht. Es kommt sofort beim Klick auf 'brennen' eine Fehlermeldung (irgendwie ganz schwammig: 'fatal err. ...') und der Vorgang bricht ab.

    DVD+RW/DVD-RW (4x) gehen nach wie vor einwandfrei zu brennen.

    Bitte um Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 18.04.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    In diesem speziellen Fall hilft vielleicht ein Firmwareupdate.
     
  4. #3 Edward Nigma, 18.04.2006
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Welche Distribution hast du denn?
    Welcher Brenner?
    Welche Software wird benutzt zum brennen?

    Tschuldigung für die Fragen aber man hat mir heute morgen in der Straßenbahn meine Kristallkugel geklaut. :devil:
     
  5. StDoe

    StDoe Lebenskünstler

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Wie bitte geht das?


    o.k.
    1.+2.: 'StDoe' klicken, 'Öffentliches Profil ansehen'
    3.: k3b 0.10.3 (kde 3.1.5 Aurox)

    Ich weiß ja ... schon recht alt ... sorry.
     
  6. #5 supersucker, 19.04.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Gehts noch?
    Du glaubst ja wohl nicht echt das wir bei der Beantwortung jeder Frage auf das öffentliche Profil kucken um uns diese Informationen zu holen.

    Das hier ist kein bezahlter Helpdesk!

    Wenn du Hilfe erwartest von Leuten die das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen, musst du uns schon selber die Infos geben.

    Andernfalls brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir keiner hilft.
     
  7. #6 Goodspeed, 19.04.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hersteller fragen? -> http://de.lgservice.com/
     
  8. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Im Prinzip ja, nur kann man das auch höflicher formulieren ...
     
  9. StDoe

    StDoe Lebenskünstler

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung, ich arbeite nicht oft in Foren. Dachte, daß das öffentliche Profil extra dafür da wäre und es blöd wäre alles nochmal anzugeben. ;(

    Also:
    Brenner: LG-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, Revision: A103
    Betriebssystem: Aurox 9.3
    Software: k3b 0.10.3 (kde 3.1.5 Aurox)
     
  10. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Hm, das ist ein Punkt.
    Jetzt können wir noch mit unserer Faulheit argumentieren.

    Aber es ist auch oft so, dass die Leute dann vergessen ihr Profil aktuell zu halten.
     
  11. #10 supersucker, 19.04.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Es kommt sofort beim Klick auf 'brennen' eine Fehlermeldung (irgendwie ganz schwammig: 'fatal err. ...') und der Vorgang bricht ab.
    poste mal die komplette fehlermeldung.
    ohne diese info kommen wir nicht weiter.
     
  12. #11 StyleWarZ, 19.04.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    So dazwischen gerufen. Ich kann auch keine DVD's mit K3B brennen. Mache das immer per Konsole und da gehts.
     
  13. #12 Goodspeed, 19.04.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hinterhergerufen. Bei mir geht es aber! ;)
    Im Ernst ... ne komplette Fehlermeldung (eventuell über die Konsole K3B starten) ist hilfreicher, als ein "geht ... geht nicht" ...
     
  14. #13 StyleWarZ, 19.04.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Jo mir ist es so egal obs geht oder nicht.. :D Konsole kanns ja. Und ich hab den Brenner momentan nicht zur Hand.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Edward Nigma, 19.04.2006
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    @STDoe
    Also bei dem Brenner würde ich wirklich mal ein Firmwareupdate machen und es dann nochmal probieren.
    So alt is der ja nun noch nicht.
    Achja, ein Aktuelles K3B inkl. den DVD-Tools, wie auch immer die Pakete unter Aurox heißen, wären sicherlich auch nicht schlecht.
     
  17. StDoe

    StDoe Lebenskünstler

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    1. Komplette Fehlermeldung:

    k3b bringt:
    ---------------
    beim Start:
    'cdrdao 1.1.7 unterstützt kein ATAPI. Die konfigurierte Version von cdrdao hat keine Brennunterstützung für ATAPI-Geräte ohne SCSI-Emulation und es ist ein Brenner im System, der nicht für SCSI-Emulation konfiguriert ist.
    Lösung: Die beste und empfohlene Lösung ist das Aktivieren von ide-scsi (SCSI-Emulation) für alle Brenngeräte. Dann wird es keine Probleme geben. Es besteht auch die Möglichkeit, eine neuere Version von cdrdao zu installieren (oder als Voreinstellung auswählen).'

    Weiß nicht, wie ich ide-scsi für alle Geräte aktivieren kann (derzeit nur für CD-Brenner, der am selben Controler hängt, wie der DVD-Brenner). Außerdem hat das bisher nicht gestört, jedenfalls bei den DVD+/-RW nicht.

    beim Brennen:
    'Warte auf Medium...'
    'growisofs 5.17 wird benutzt - Copyright (C) Andy Polyakov <appro@fy.chalmers.se>'
    'Brennen wird gestartet...'
    'Fataler Fehler beim Start: Eingabe-/Ausgabefehler'
    'DVD wird ausgeworfen...'

    Beim Start von k3b über Konsole auf derselben:
    ----------------------------------------------------------------------
    kbuildsycoca running...
    QFont::setPointSize: Point size <= 0 (-3)
    QFont::setPointSize: Point size <= 0 (-3)
    QFont::setPointSize: Point size <= 0 (-3)
    ... usw. ...
    (Aber keine Meldung beim bzw. nach dem Abbruch des Brennens.)



    2. Brennen per Konsole:

    Klingt interessant. Was muß ich dabei beachten?

    Kann ich bitte ein Beispiel bekommen, um mit growisofs/mkisofs das Verzeichnis '/home' auf eine Single-Session-DVD mit dem Namen 'Sicherung' im Rock-Ridge-Format mit 4x-Speed zu brennen?

    Vielleicht bekomme ich so auch eine aussagekräftigere Fehlermeldung.



    3. Hersteller fragen:


    Bei der LG-Hotline heißt es: 'PC-Laufwerke werden nicht supportet, Händler fragen!'
    Beim Saturn wurde mir gesagt: 'Dieses Laufwerk ist kompatibel, sollte gehen.'



    4. Firmwareupdate:


    Habe sowas noch nie gemacht und mein Englisch ist auch nicht gerade gut. Aber ich behalt's auf alle Fälle im Auge.
     
Thema:

DVD+/-R brennen geht nicht

Die Seite wird geladen...

DVD+/-R brennen geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Brennen macht Probleme (Brasero,Xubuntu)

    Brennen macht Probleme (Brasero,Xubuntu): Brasero log file vom 23.8.12 Checking session consistency (brasero_burn_check_session_consistency brasero-burn.c:1739) BraseroBurnURI called...
  2. .toast mit Linux brennen

    .toast mit Linux brennen: Moin, ich habe auf meinem Rechner noch ein Toast-Image gefunden. Nach ein bisschen googlen hab ich herausgefunden, dass das nicht iso9660...
  3. Backups auf CD brennen mit BackupPC

    Backups auf CD brennen mit BackupPC: Hallo zusammen, bräuchte noch mal Hilfe. Habe BackupPC endlich zum laufen gebracht. Nun möchte ich aber auch noch die Sicherungen automatisch...
  4. ISO auf USB-Stick brennen

    ISO auf USB-Stick brennen: Hallo, unter google gibt es 1000 Seiten zu diesen Thema, aber viele entsprechen nicht der Praxis. Wer hat ein Skript welches auch...
  5. mehrere Iso-Dateien auf eine DVD brennen

    mehrere Iso-Dateien auf eine DVD brennen: Servus, Ich suche eine Möglichkeit 2 Iso-Dateien (Xubuntu und Kubuntu) auf eine DVD brennen. Natürlich bräuchte ich dann auch beim Boot von...