DVD Player und Software installation

H

heiross

Grünschnabel
hallo, ich bin ganz neu hier und auch mit linux (Ubuntu) habe ich noch keine erfahrungen.
meine ersten probleme sind das ich keine dvd`s (von festplatte) abspielen kann.
und wie man software unter linux installiert, habe mir den vlc player geladen aber da ist keine .exe oder sowas dabei wie man das von wondof kennt.
 
Erstmal herzlich willkommen im UB.

Software installiert man unter Linux mit einem sog. Paketmanager, im Fall von Ubuntu ist das Synaptic. Dort z.B. das Paket "vlc" installieren, dann findest du den Player im Menü.

Um Filmdateien oder Mp3's abzuspielen, benötigt man noch die entsprechenden Codecs, da diese aus lizenzrechtlichen Gründen nicht standardmäßig istalliert sind. Hier wird dir das weiterhelfen.
 
Software installierst du mit deinem Paketmanager. Bin mir zwar nicht sicher, aber ich mein wenn du oben links auf Anwendungen klickst (also im Menu) steht dort irgendwas mit "Hinzufügen/Entfernen"

Da suchste dir dann den Player deiner Wahl raus und installierst den. In der Regel ist der dann auch im Multimediamenü vorhanden.

Mehr Infos:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung_GNOME

und für dich ganz wichtig:
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
 
danke für eure schnellen antworten.
das mit den codecs war mir klar , ich meinte das ich nur einzelne .vob dateien abspielen kann. .bup oder die .ifo lassen sich nicht öffnen. und man bekommt nicht das dvd menü.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Freie Software auf dem Smartphone

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben