DVD mounten

W

winny

Mitglied
Hallo zusammen,

habe Suse 10.0. Legen ich eine Musik CD/DVD ins LW wird sie erkannt und ich kann sie abspielen. Lege ich eine Daten CD oder eine DVD mit einem Musikvideo wird die DVD nicht gelesen.

In der Fstab steht:
/dev/hda5 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hdb1 /musik reiserfs acl,user_xattr 1 2

Was muss ich tun damit es geht?

Vielen Dank
 
legst du ne normale dvd mit daten ein kannst du diese unter den speichermedien sehen. klickst du dann drauf wird sie gemountet unter /media/dvd.
 
leider sehe ich die dort eben nicht, da liegt mein Problem drin
 
und wenn du "mount /media/dvd" eingibst auch nicht ?
 
normalerweise müßten die DVD's aber unter /media/ als Titel stehen z.B./media/(Filmtitel)
 
Er will sie aber mounten.

MFG

Dennis
 
hoernchen schrieb:
und wenn du "mount /media/dvd" eingibst auch nicht ?
leider auch nicht. weder bei einer cd noch bei einer dvd. es ging aber mal. verstellt habe ich eigentlich nichts.... selbst wenn ich grip starte zeigt er keine cd mehr an und das funktionierte tadellos...

habe gerade unter yast -> Hardware -> cd LW mir die Geräteintegration angeschau und festgestellt, dass kein link und mountpoint vorhanden war, habe diesen hinzugefügt "link /dev/dvd und point /media/dvd... ging dann aber immer noch nicht.. bein wiederholten öffnen waren dann beide einträge wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, SuSE nervt schon gewaltig mit ihrem 'subfs'...
legt Dir in Deiner /etc/fstab mal zusaetzlich folgenden Eintrag:
Code:
/dev/dvd   /mnt/dvd  auto   noauto,user   0 0
und das Verzeichnis /mnt/dvd an.
Dann versuche mal, eine CD oder DVD mit
'mount /mnt/dvd' einzuhaengen.
 
alle gemacht leider erscheint dann die Meldung "Kein Medium gefunden"
CD liegt drin ....
 
Funktioniert der Befehl 'eject' (falls er installiert ist)? Als test, dass sich das Laufwerk ueberhaupt ansprechen laesst?

Hast Du das Problem mit verschiedenen CD's, oder koennte die CD beschaedigt sein?

Schau mal nach dem mount-Befehl mittels 'dmesg' nach, ob irgendwelche Fehlermeldungen ausser 'no medium found' angegeben werden.

Zeigt /dev/cdrom auf das richtige Geraet? Evtl. auch mit 'dmesg' nachpruefen.
 
hy

mit eject öffnet sich das lw; die cd ist OK, dmesg liefert keine Fehlermeldung,

wie prüfe ich ob /dev/cdrom auf das richtige Gerät zeigt?
gruss
 
Wenn eject die Lade oeffnet, dann zeigt /dev/cdrom auf das richtige Geraet, da eject per default sich auf /dev/cdrom bezieht.

Und Du bist sicher, dass Du schon versucht hast, nach '/mnt/cdrom' o.ae. zu mounten, d.h., nicht nach '/media/...' ?

Ansonsten versuch mal die option 'sloppy':
Code:
mount -tauto -osloppy /dev/cdrom /mnt/cdrom
bzw.
Code:
mount -tauto -osloppy /dev/dvd /mnt/cdrom
Vielleicht hilft das...
 
vielen Dank

habe den Fehler gefunden. Da war doch tatsächlich das DVD LW defekt.

Einmal Neu und schon klappt es mit dem Nachbarn :-)

Gruß
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Problem mit externer Festplatte

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

keine Berechtigung auf NTFS-Raid 0

Zurück
Oben