DVD Laufwerk tot

S

subzero17

Doppel-As
Ich habe gestern Abend DVD's gebrannt bzw. brennen wollen. Quellmedium rein, rechtsklick, DVD kopieren und ab. Ging gut bis zur zweiten DVD. Bei der dritten Kopie bemängelte Gnome bei ca. 75%, dass auf das Medium nicht geschrieben werden kann.
Rechner neu gestartet. Das Laufwerk wird im Bios erkannt, ist unter Gnome auch sichtbar, lässt sich aber nicht mehr mounten. Kein Automount bei einlegen eines Mediums, keine mounten über die Konsole.
Laufwerk ausgebaut und an den nächsten Rechner angeschlossen. Effekt: siehe oben.
Gleicher Versuch am nächsten Rechner. Effekt: siehe oben.
Meine Vermutung: Laufwerk hinüber, neues kaufen.
Oder hat jemand eine andere Idee?

btw: Ubuntu 7.04, Gnome
 
Versuche mal: originale (Film-)DVD rein. Rechner aus und wieder an.
Der Laser kann sich dadurch wieder fangen ... verlangt jetzt bitte keine Links von mir :) ... das habe ich mal versucht gehabt - erfolgreich :D !

NACHTRAG: Kann aber auch sein, dass die Linse "nur" verschmutzt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Original Ubuntu CD hab ich es schon probiert. Knoppix, etc. gleiches Ergebnis. Keine Änderung. Werde es mal noch mit ein paar anderen CD's/DVD's probieren, wenn ich nachher zu Haus bin. Ansonsten muss ich wohl doch ein neues Laufwerk kaufen.
 
Hi
Ich würde das Laufwerk aufschrauben und mit Druckluft reiniegen. Sehr vorsichtig wäre ich mit Tüchern, die Linse verkratzt leicht. Wenn es dann nicht funktioniert würde ich es wegwerfen.
 
werde ich nachher mal versuchen. ansonsten sondermüll...
 
ich vermute mal das ein chip im brenner den hizetot gestorben ist :(
 
Das wäre doch seltsam, wo soll denn die Hitze herkommen ? Normalerweise sind die Laufwerke so dreckig, weil durch die auch Luft angesaugt wird.
 
naja 3 read'n toasts otr können ein LW ordentlich aufheizen wenn das dann noch ganz oben in einem schlecht gelüftetem gehäuse steckt und das während der hitzewelle passiert ist...

wie heiss wahr den die zu letzt gebrannte cd?

wenn du glück hast ist wirklich nur die optic verdreckt...

bist du raucher? ist teppich im computerraum?
 
Joo... die letzte cd hatte schon eine ordentliche Temperatur. War ziemlich mutig von mir weiterzumachen...
Und ja ich bin Raucher und es ist auch Teppich im Raum...
 
Joo... die letzte cd hatte schon eine ordentliche Temperatur. War ziemlich mutig von mir weiterzumachen...
Sag´ Deinen Kumpels, die sollen Dich nicht so "überfordern" :D ... (Scherz)
 
Bau doch in das nächste einen Lüfter ein :) auf der Oberseite zum Beispiel
 
Ich glaube, durch die Rotation der Disk wird da wohl genug "Umluft" erzeugt ;)
... vielleicht ne WaKü ? :D
 
Werd mir ein neues Laufwerk und eine Bohrmaschine zulegen und dann das Laufwerk mit diversen Luftlöchern versehen... :D :D :D
 
Genau, mein PC sieht auch wie´n schweizer Käse aus ... aber das ist wurscht, hauptsache er läuft (stabil) :) ...
 
Ist bei mir ähnlich. Ich glaub ich weiss nicht mal mehr, wo ich die Seitenteile meiner Rechner habe...
 
Zurück
Oben