dvd-laufwerk reagiert nicht

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
hab mir gestern auf meinen laptop Xubuntu 8.04 drauf gespielt.
nur musste ich grade feststellen dass weder usb noch cdrom irgendwie reagieren..

es kommen während dem booten ne menge meldung mit usb, cdrom und so.. wie kann ich die denn nachträglich ausgeben?
 
dmesg

und falls du etwas besonderes suchst, z.B.
dmesg | grep cdrom

dmesg | grep cdrom >> protokoll.txt sichert dir die Ausgabe in eine Datei
 
Code:
[   13.800408] ata2.00: ATAPI: HL-DT-STDVD-ROM GDR8083N, 0K03, max UDMA/33
[   13.980407] ata2.00: configured for UDMA/33
[   13.987920] scsi 0:0:0:0: Direct-Access     ATA      IC25N040ATCS05-0 CS4O PQ: 0 ANSI: 5
[   14.001372] scsi 1:0:0:0: CD-ROM            HL-DT-ST DVD-ROM GDR8083N 0K03 PQ: 0 ANSI: 5
[   14.179393] Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods

ich hab protokoll.txt mal hochgeladen. aber des sagt mir auch nicht wirklich was..

was soll ich jetzt machen??
Xubuntu 'zerstören'? also die festplatte formatieren kann ich ja auch nicht..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich leg mal mit gparted eine neue partion an. (zum glück hab ich noch 5gb frei ;) )
dann werd ich versuchen eine live-cd.iso drauf zu kopieren und grub anpassen..

so könnte ich zumindest ein neues system draufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem grep cdrom war ja auch nur ein Beispiel. Es macht mehr Sinn, wenn du die gesamte dmesg Ausgabe anschaust / postest

dmesg >> protokoll.txt
 
mein Fehler.

Bitte spezifizier "nicht reagieren" etwas. Was wurde versucht, wo genau liegt der Fehler.
 
also mit 'eject' passiert nichts. unter /media steht aber cdrom0 usw drin. hat ja auch mal funktioniert. und in dem protokoll.txt taucht was von 'HL-DT-ST DVD-ROM' auf.

ich musste ''padlock_aes" und "geode_aes" in die blacklist schreiben da sonst meine wlan karte nicht erkannt wurde.
zeilen auskommentieren und neustart hat aber nicht geholfen. daran liegts dann wohl auch nicht.
 
hmmmm.

Wenn die Geräte unter /media erscheinen .. sind sie dann noch gemountet?
versuch das eject doch mal nach einem umount
 
so..
hab ubuntu feisty draufgehauen.
in fstab steht /dev/scd0

aber 'mount /dev/scd0' kommt nur media not found !!!!
 
Aha. Liegt denn ein Medium im Laufwerk?

Dann starten wir also nochmal von vorne. Poste bitte
1) Die komplette Systemkonfiguration, vor allem die Anzahl und Art der Laufwerke
2) den Inhalt der fstab
3) Noch einmal die Ausgabe von dmesg des "neuen" Systems
4) Die Ausgabe von "stat /dev/scd0"
 
nach dem jetzt feisty drauf is geht die netzwerkkarte auch nicht mehr.

stat /dev/sr0 liefert
Code:
File: '/dev/sr0' -> 'scd0'
Size: 4    Blocks: 0     IO Block: 4096    symbolic link
Device: dh/13d   Inode: 8414     Links: 1
Access: (0777/lrwxrwxrwx)  Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ root)
...

stat /dev/scd0
Code:
File: 'scd0'
Size: 0    Blocks: 0     IO Block: 4096    special file
Device: dh/13d   Inode: 7226     Links: 1  Device type: b,0
Access: (0660/brw-rw----) Uid: (1000/mrcfl) Gid: (1000/mrcfl)
...

heftig.. was kann ich denn jetzt noch machen. neue fesplatte reinhauen?
 
Also ersteinmal könntest du die angeforderten Informationen posten.

Warum eine neue festplatte helfen soll, habe ich nicht verstanden. Der Distributionswechsel vorher war auch schon kaum nötig.

Mir ist bis jetzt immer noch nicht klar, ob du überhaupt auf eine CD zugreifen kannst, oder ob nur das eject nicht funktioniert ...

Falls wird dir hier helfen können, dann nur, wenn du die Dinge detailiert beschreibst.
 
ich kann das laufwerk überhaupt nicht mehr öffnen. nicht mal manuell.
und dmesg posten leider auch nicht.. da ich keinen zugang mehr zum laptop hab. weder internet, lokales netzwerk oder usb.. :(

aber sollte ich das laufwerk nicht auch öffnen können wenn kein OS drauf ist?
Ich bin mir nicht sicher ob noch eine cd drin is. habs mal rausgebaut und in fstab auskommentiert.

wenn ich ein usb-stick anstecke kommt
Code:
[ 105.948000] sdb: assuming drive cache: write through
[ 105.952000] sdb: assuming drive cache: write through

hab momentan auch keine grafische oberfläche. also nur runlevel 3.
 
Entweder ist das Laufwerk kaputt oder du hast den Rechner falsch zusammengebaut
 
Na das sieht ja zumindest so aus, als würde der USB anschluss funktionieren.
 
der laptop läuft wieder :))

des laufwerk hatte irgendwie die xubuntu live-cd gefressen.
einfach mit ner büroklammer des laufwerk geöffnet und fertig..
nur drauf kommen muss man erstmal.
 

Ähnliche Themen

openSUSE Installationsfehler

Linux startet nicht mehr

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

jede menge anfängerfragen

USB-Platte kaputt?

Zurück
Oben