DVD-Laufwerk oder nicht?

Wizard

Wizard

Tripel-As
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Notebook (IBM Thinkpad T40) gekauft. Lut verkäufer ist ein DVD ROM + CD RW laufwerk eingebaut. Genau so steht es auch außen auf der Schublade des Gerätes. Allerdings war es mir bisher nicht möglich, irgendeine DVD einzulesen oder von einer DVD zu booten. Das Einlesen gewöhnlicher CDs klappt hingegen einwandfrei (brennen habe ich noch nicht ausprobiert).

Da ich noch nicht einmal booten konnte gehe ich davon aus, dass auf Hardware-Ebene irgend etwas falsch eingestellt ist. Oder dass es gar kein DVD-Laufwerk ist. Wie kann ich das überprüfen??

Wizard
 
Moin, also ich kann mich noch daran erinnern, dass es DVD-Laufwerke gab, die entweder nur DVD+ oder DVD- lesen konnten. Liegt es vielleicht daran?
 
Richtig, das steht auf DVD-Rohlingen drauf. Ich habe hier aber nur ein paar Original-Film-DVDs liegen und die SuSE Linux Install-DVD. Darauf habe ich aber keinen Hinweis entdecken können, ob es sich um + oder - handelt.
 
Sofern eine Linuxdistribution mit hwinfo installiert ist:

Code:
/usr/sbin/hwinfo --cdrom

Greetz,

RM
 
Die Ausgabe dieses Programms sieht folgendermaßen aus:

19: IDE 02.0: 10602 CD-ROM (DVD)
[Created at block.195]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_UJDA755zDVD/CDRW
Unique ID: 90A1.7fMj0t5cAJB
Parent ID: 3p2J.ZVjnRa43WTC
SysFS ID: /block/hdc
SysFS BusID: 1.0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.1/ide1/1.0
Hardware Class: cdrom
Model: "UJDA755zDVD/CDRW"
Device: "UJDA755zDVD/CDRW"
Driver: "PIIX_IDE", "ide-cdrom", "ide-cdrom"
Device File: /dev/hdc
Device Files: /dev/hdc, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1f.1-ide-1:0, /dev/cdrecorder, /dev/cdrom, /dev/dvd
Device Number: block 22:0
Features: CD-R, CD-RW, DVD
Size: 0 sectors a 512 bytes
Drive status: no medium
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #9 (IDE interface)
Drive Speed: 24
 
Features: CD-R, CD-RW, DVD

Sollte also CDs sowohl lesen als auch brennen können und DVDs wenigstens auslesen... hast Du mal verschiedene DVDs ausprobiert? Bei mir heißt es z.B.:

Code:
Features: CD-R, CD-RW, DVD, [COLOR="Red"]DVD-R[/COLOR], DVD-RW, [COLOR="Red"]DVD+R[/COLOR], DVD+RW, DVD+DL, DVDRAM

...und ich weiß gerade nicht, was 'DVD' ohne Zusatz eigentlich bedeutet.

Edit: Evtl. bezieht sich das auf reine Video-DVDs? *mutmaß* Probier das doch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die
Code:
dvdtools
installiert?

BIOS-Einträge alle korrekt?


Edit:

Bei meinem DVD-ROM steht auch nur
Code:
Features DVD
da.

Beim DVD-Brenner ist der Eintrag ähnlich wie bei Gropiuskalle:
Code:
CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt vielleicht zunächst etwas doof klingen, aber da mir vor nicht allzu langer Zeit (mal wieder) exakt das Selbe passiert ist (CDs gingen noch einigermassen, DVDs war nichts zu wollen).

Mal die Linse vorsichtig reinigen:

Sehr vorsichtig mit einem mit etwas Brennspiritus oder noch besser medizinischem Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen.

Dabei besonders auf Fusseln achten (Abreiben mit einem fusselfreien Papier würde ich wegen der delikaten Mechanik nicht empfehlen).

Ganz wichtig:

Nicht mit Druck, nur ganz leicht drüber wischen und auch _keinen_ Nagellackentferner nehmen.

Am besten zwei Wattestäbchen bereithalten, auch das zweite mit Alkohol anfeuchten (wegen Fusseln) und nach der ersten Reinigung nur drübergehen, damit die letzten Staubreste weg sind, danach nur abtrocknen lassen (geht bei Alkohol ja nur ein paar Sekunden).

Danach wollte das Laufwerk auch wieder DVDs annehmen, diese Operation muß ich nur alle paar Wochen wiederholen.

Greetz,

RM
 
@Rain_Maker:

Ich habe nun die Linse des Laufwerks mit 80% Ethanol (zusammengemischt aus 100% Ethanol + doppelt destiliertem Reinst-Wasser) gemäß deinem Vorschlag gereinigt. Damit hatte ich leider keinen Erfolg, CDs werden zwar weiterhin korrekt gelesen, aber bim Einlegen von DVDs gibt das Laufwerk weiterhin komische Geräusche von sich und kann sie nicht einbinden. Trotzdem vielen Dank für die Reinigungs-Anleitung!

@Zedar

Das Paket dvd+rw-tools war von Anfang an installiert. Gibt es noch ein anderes Paket (dvdtools)?

Welche Einstellungen sollte ich mir im Bios noch ansehen?
 
Hmmm

ich fürchte das liegt nicht an fehlenden Treiber, weil dein Laufwerk nicht mal booten kann.

Würde es an mangelnden Treibern liegen, müsste es eigentlich booten können.

Ich würde dem Händler mal dein Problem schildern. Vielleicht kann man ja mir dem reden.
 
Ich habe jetzt noch eine Reinigungs-CD laufen lassen, das hat aber auch nichts gebracht.
 
Gewährleistung wenn nicht von privat. Es liegt ein Gerätedefekt vor. Wenn nicht gebootet werden kann. Bzw. auf Ausbesserung bestehen, denn wenn die Artikelbeschreibung sagt, es sei ein DVD eingebaut und dieses funktioniert nicht ist das mindestens ein versteckter Mangel.
 
Okay, ich habe heute Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Der war auch sehr kooperativ und bat mich, ihm das DVD/CDRW-Laufwerk zurückzusenden. Werde ich morgen tun und bin echt gespannt, was passiert...
 
Okay, ich habe heute Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Der war auch sehr kooperativ und bat mich, ihm das DVD/CDRW-Laufwerk zurückzusenden. Werde ich morgen tun und bin echt gespannt, was passiert...
Nur das DVD Laufwerk? guter Service!, so musst du nicht evtl. sogar längere Zeit ohne Notebook dastehn :)
 
Heute kam das Laufwerk zurück - Hab es sofort eingebaut und kann nun auch DVDs einlesen. Vielen Dank fürs Daumendrücken und die Ermunterung, vom Reklamationsrecht Gebrauch zu machen. Der Service war echt gut, habe wie gesagt nur das Laufwerk versendet.

MfG, Wizard
 
Freut mich dass es geklappt hat! Viel Spass damit.
Es ist teilweise schade, dass sehr viele Leute Rechte wie Gewährleistung und Rückgabe missbrauchen und andere erst draufgestossen werden müssen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben