DVD-Kopieren bricht sporadisch bei 4GB ab

L

lobotomisator

Jungspund
Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich von einer DVD ein Abbild erstellen möchte (egal ob mit K3b oder über Wine mit ImgBurn oder Konquerer oder oder oder), passiert es _fast_ immer, dass er ab 91%, was die 4GB-Hürde ist, nur noch Lesefehler hat und abbricht.
Gelegentlich läuft es aber auch einfach durch und ich hab mein 4,4GB-Iso @_@
Verschiedene DVDs hab ich probiert, unfähige Dateisysteme sind auch auszuschließen.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn er es nicht gebacken bekommt, liest er von Anfang an nur langsam aus und spricht von ~45 minuten.
Wenn er es hinbekommen wird, braucht er nur knappe 10 =/

Ich hab Arch Linux mit einem 23er Kernel laufen, 32-Bit.

Weiß da jemand Rat? Besonders, weil es halt nicht immer ist, find ich das komisch.
Unter Windows lief das auch nicht, bin ich der Meinung. Aber da musste ich auf den Ext2-Treiber zurückgreifen, also will ich darüber am besten einfach nicht diskutieren ;)

Gruß
Lobo

PS: SuFu hab ich genutzt, aber nix gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für ein Filesystem versuchst du die Images auszulesen?

Zufällig eine externe Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern ist es xfs und intern ext3.
Der Fehler tritt bei beiden auf.
 
Schade, 4GB hätte so gut auf FAT gepasst :(
Du hast verschiedene DVDs versucht? Das Dateisystem untertützt Dateien, die größer als 4GB sind? Dann kann es nur noch am Laufwerk liegen(oder es ist zumindest ziemlich wahrscheinlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, so einfach mach ich's euch aber nicht ;)

Wobei ich schon etwas enttäuscht bin ... Zu jedem Problem wird immer so heiß diskutiert ... nur meine Probleme bleiben immer bestehen *grml*
 
Device defekt?

Schon mal daran gedacht, das den Brenner einfach defekt ist - und das evtl. überhaupt nichts mit dem Betriebssytem - sei es Linux oder Windows - zu tun hat?

Schon mal versucht mit einem anderen Brenner zu brennen? Brenn mal eine CD - bricht er da auch ab? Kann er die Sessions abschließen? :think:
 
Aber dann kann ihm hier niemand helfen, daher erst mal alle möglichen nicht-Hardwarefehler durchgehen...
 
Aber dann kann ihm hier niemand helfen, daher erst mal alle möglichen nicht-Hardwarefehler durchgehen...

Ne so sollte man nicht vorgehen, beim Netzwerk überprüfst du auch erst die Netzwerkkarte, Kabel etc, bevor du die Netzwerkkonfiguration die anguckst. Total unlogisch so vorzugehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVDs vollbrennen is kein Ding.
Verschiedene DVDs habe ich auch probiert.

Ich glaub inzw. ja irgendwie schon an einen Kernel-/Treiberfehler und erwarte sehnsüchtigst, dass der 24er in Arch erscheint.

Das Laufwerk ist ein Matshita UJ-831D. Macht sonst keine Probleme.
 
Und wie würdest du bei einem Laufwerk vorgehen? Als erstes das Medium, schon klar, aber danach? Laufwerk ausbauen, neues kaufen; einbauen; testen? Ich würde auch erstmal die Software testen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das Laufwerk scheint oft rumzuzicken... (siehe Google)
Alle suchen ein Firmwareupdate...
 
Zuletzt bearbeitet:
rein logisch das dvd laufwerk nehmen woanders einbauen brennen - gut ist - ok liegt an os
nicht ok - möglichkeit in betracht ziehen das brenner im a.... ist

wenn das nicht geht nimm eine knoppix live-cd und versuche zu brennen

so einfach ist das
 
Hm, ja, allerdings sind das bei den Leuten eher Probleme der "Will Rohlinge der Marke xx nicht brennen"-Reihe. Häufig exakt ab 4GB den Dienst zu verweigern hab ich bisher nicht gefunden.

EDIT: Ich pack mal den GRML-Hammer aus und schau, ob es darunter klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn er es nicht gebacken bekommt, liest er von Anfang an nur langsam aus und spricht von ~45 minuten.
Siehst du Übereinstimmungen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wenn das nicht geht nimm eine knoppix live-cd und versuche zu brennen

so einfach ist das

Live-CD rein; booten; und dann? CD raus; brennen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, er lädt den ganzen Kerchel in den RAM und du kannst das Laufwerk nutzen.
Darauf wart ich gerade ...
Hätte grml ja als Boot-USB-Stick gehabt, aber ein Kumpel hat mir den vermurkst ;)
 
BINGO :-)

Cheatcodes

Mir läuft gerade eine Träne aus dem Auge, es fruchtet, es gibt doch noch Hoffnung für bessere Linux-Menschen - und ich hab dazu beigetragen
 
So, sehr schade:
Eine DVD is bis 4,2GB gekommen und die andere bis 4.

An einen Hardwaredefekt möchte ich aber noch nicht glauben ;)
 
Ist der Brenner vielleicht zu heiß?

Gibt das Brennprogramm eine Fehlermeldung aus? poste die doch mal

poste mal die daten des brenners,

also hatte von auch mal nen ähnlichen fall, hatte beim händler 3 laufwerke erstanden eins defekt - direkt zum händler, hat er repariert

war alles kein thema, ansonsten :headup: kann dir da auch net weiterhelfen
 
Zurück
Oben