DVD gucken

Hab ihr schonmal DVDs unter linux geschaut ?

  • kam schonmal vor.

    Stimmen: 43 82,7%
  • wäre mal interessant.

    Stimmen: 2 3,8%
  • Nein, noch nicht.

    Stimmen: 7 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    52
h2owasser

h2owasser

Sxe Power User
Mich würde einfach mal interessieren wer so alles schonmal irgentwann DVDs unter Linux geschaut hat.

Angesichts des neues Urheberrechtes leider ja nunmehr keine Selbstverständlichkeit mehr. Siehe z.b.

http://www.ccc.de/tvcrypt/dvd/
 
hi,

schaue regelmäßig dvd's unter linux.
Nix hält mich davon ab ;)
 
Also im Fernsehen kam neulich mal so was wir Service Zeit Technik Speziel (WDR oder wso wat) und da meinte ein Experte, man dürfe auch Kopien von geschützten CDs etc. erstellen, wenn dies mit dem eingesetzten Betriebssystem, z. B. Linux, möglich sei.

Und ich schaue auch weiterhin DVDs...
Gonzo
 
Neee...
Ich denke wenn ein Schutz drauf ist, ist es illegal :(
 
DVD schauen

hi

Ich glaube hier geht etwad durcheinander

1. Mit CSS geschützte DVD mit decss (oder ähnlich) sich über Linux anschasuen ist illegal !!
CSS ist jurustisch geschützt, die Umgehung mit dieses schutzes ist illegal, jedenfalls bis jetzt und in Deutschland !

2. Auch das Kopieren von kopiergeschützten CD unter umgehung des Koipierschutzes (also einsatz von CloneCd, Alkohol120%,etc) ist in Deutschland ilegal. Zwar hat man ein immer noch ein recht auf eine Privatkopie, aber die Anwendung von Antikopierschutztools zur Herstellung Derselben können zwar strafrechtl. keine Konsequenzen haben, aber Rechteinhaber kann Zivilrechtlich gegen Kopierer vorgehen.

MfG
Schwedenmann

P.S
Audiocd mit Kopierschutz sind laut norm für Audiocs nur Cd mit Daten keine Audiocd`s
Stellen also einen mangel dar und können getrost nach Öffnung wieder zurückgegeben werden (laufen ja nicht in allen CDPlayer, laufwerken, Autocdplayern)
 
Ich schau eigentlich nur DVDs unter Linux - mangels DVD-Player für Win (und Faulheit :D)

Zum Thema legal/illegal:
Jeder Richter in Deutschland wird einsehen, wenn Du die DVD gekauft hast und willst sie sehen auf Linux, dass Du den Schutz umgehst, den DU schädigst niemand!!!
Du hast ja die DVD gekauft - beim rippen wird das schon anders aussehen.

Ich jedenfalls habe kein schlechtes Gewissen wegen DeCSS.
 
hab grad meine Stimme abgegeben, fragt mich aber nicht was ihr gevotet hab :devil: ....Wahlen sind ja geiheim :devil: :devil: :devil:
 
ich habe auch schon DVDs geschaut, ich habe kein schlechtes gewissen wegen illegal oder so, denn ich lebe in der Schweiz und dort ist es ja zum Glück noch legal :)
 
jo seh mir auch regelmässig dvds an ohne ein schlechtes gefühl dabei zu haben
unter linux kommt der sound bei mir viel geiler rüber als auf nem dvd player oder unter win :D
 
umgeht mein dvd player auch den kopier schutzt und ich darf jetzt damit nix mehr sehen? wieso sollte ich mir sachen kaufen die ich nicht gucken darf ist ja so als würde man nen giftigen hamburger kaufen wenn man hunger hat
 
hi,

natürlich gucke ich DVD unter Linux.

Hab ich beim Kopieren was verpasst? Auch CDs ohne Kopierschutz darf man nich kopieren, oder sehe ich da was falsch?

Steve
 
es geht jettzt eher ums umgehen eines kopierschutztes um den inhalt einer dvd unter linux abzuspielen
 
Ehrlich gesagt: Ich kopier selbst DVDs - seitdem ich das letzte mal im Kino war, hab ich kein schlechtes Gewissen mehr.
 
Wie shcaut man DVD´s?

Hi ich hab schonmal irgendwo was gelesen wie man Xine so verändert das man dvd´s schauen kann. Weiss aber leider nicht mehr wo und wie es geht.
Zum Thema illegal.
Ich finde wenn ich eine DVD gekauft habe habe ich auch das Recht sie unter dem Betriebsystem anzusehen wie ich will.(Legal, Illegal ******egal!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hat sich erledigt hab Mplayer installiert.
Spielt perfekt DVD ab.

Sorry
@Moderatoren könnt die 2 Antworten jetzt ruhig löschen
 
Ich hab bisher nur wenige DVD gesehen, weil ich wenige habe. :)
Ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, ich wusste garnicht, dass ich ein Kopierschutz umgangen habe!
 
@Pygmaee

Xine muss man nicht "umbauen", um DVDs anschauen zu können.
Man muss nur die Entsprechenden Bibliotheken installieren.
 
@Luzifer
Welche Lib´s muss ich installieren.

Kann man dann das DVD-Menü und so weiter sehen? Weil bei meinem MPlayer gibt es kein Menü der DVD ich kann nur mit Klick der rechten Maustaste Sprache usw. verstellen
 
Bei xine gibts menü.
Du musst nur libdvdcss installieren. dann sollte es funktionieren, auch css codierte dvds anzuschauen. allerdings gibts da rechtlich ein paar unklarheiten.
 

Ähnliche Themen

Kernel Kaltstart / reboot?

iptables verständniss frage, xrdp nicht erreichbar.

Linux "vergisst" Dateisystem?

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben