DVD Brenner kaufen-was beachten

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von pinguin1987, 05.10.2008.

1. #1 pinguin1987, 05.10.2008
    pinguin1987

pinguin1987 Mitglied

Hi@all,

ich brauche eure Meinungen bzw. Ratschläge.

Meinem etwas älteren (weiß nicht genau wie alt der ist, habe im Hinterkopf irgendwas mit 1999) Fujitsu-Siemens Scenic L möchte ich auf seine alten Tage *grins* noch ein DVD-Brenner einbauen.

Das meiste werde ich unter Windows brennen, aber was gibt es unter OpenSuse zu beachten? Kann Linux "jeden x-beliebigen" Brenner erkennen? Welche Rolle spielt die Brenngeschwindigkeit? Hat jemand vielleicht sogar ein Gerät, was sowohl unter Windows, als auch unter SUSE läuft? Und worauf sollte ich beim Kauf auf jeden Fall achten?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Grüße und nen schönen Sonntag!

1987elch

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 05.10.2008
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Is eigentlich Wurst.

4. #3 saeckereier, 05.10.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Ist wirklich ziemlich egal. Ich würde mir einfach eines raussuchen, was in den Tests gut abschneidet und fertig. Hier das ist meins (von LG), gibt aber mittlerweile vllt. bessere:
    Code:
    hdc: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N, ATAPI CD/DVD-ROM drive

5. #4 pinguin1987, 10.10.2008
    pinguin1987

pinguin1987 Mitglied

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe seit gestern einen DVD-Brenner von LG-beim Einbau gabs erst n paar Probleme, weil plötzlich beide Platten und die Laufwerke keinen Stom mehr bekamen-Schocksekunde, weil keine Datensicherung da war 8o...

War aber nur ein fehlerhaftes IDE-Kabel.

Nun läuft alles problemlos und mit dem neuen Brenner hab ich erstmal ne Datensicherung gemacht :-)

Also, vielen Dank nochmals für die Tips-Thema geschlossen!

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DVD Brenner kaufen-was beachten

Die Seite wird geladen...

DVD Brenner kaufen-was beachten - Ähnliche Themen

1. Brenner device ermitteln

Brenner device ermitteln: Hallo Mit welchen Programmen, bzw. aus welchen logs kann man eigentlich für ein Programm sicher das device des Brenners ermitteln, wenn ev....
  2. dvd-brenner erkennt cd, aber keine dvd mehr

dvd-brenner erkennt cd, aber keine dvd mehr: hallo zusammen, habe einen dvd-brenner LG GSA-4167B. bisher lief alles super, seit neuestem erkennt er nur noch cds, aber keine dvds mehr, sowohl...
  3. CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?

CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?: Ich bin schon seit einem halben ja wieder auf Linux Tour -> Sprich hab alle Rechner und Laptops auf Opensuse 11.1 am laufen und einen Rechner mit...
  4. Nicht erkannter DVD-Brenner

Nicht erkannter DVD-Brenner: hi zusammen :)) ich hab ein problem mit meiner Gentoo-Installtion: Mein DVD-Brenner wird ums verrecken nicht erkannt, im Bios wird er aber...
  5. WIndows: DVD Brenner geht nicht

WIndows: DVD Brenner geht nicht: Hey Leute war heut bei nem Bekannten und den sein DVD-Brenner brennt nur DVD-RW bzw. DVD+RW aber nicht die DVD-R/DVD+R. (Windowds...