DVD Brenner kaufen-was beachten

pinguin1987

pinguin1987

Mitglied
Hi@all,

ich brauche eure Meinungen bzw. Ratschläge.

Meinem etwas älteren (weiß nicht genau wie alt der ist, habe im Hinterkopf irgendwas mit 1999) Fujitsu-Siemens Scenic L möchte ich auf seine alten Tage *grins* noch ein DVD-Brenner einbauen.

Das meiste werde ich unter Windows brennen, aber was gibt es unter OpenSuse zu beachten? Kann Linux "jeden x-beliebigen" Brenner erkennen? Welche Rolle spielt die Brenngeschwindigkeit? Hat jemand vielleicht sogar ein Gerät, was sowohl unter Windows, als auch unter SUSE läuft? Und worauf sollte ich beim Kauf auf jeden Fall achten?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Grüße und nen schönen Sonntag!

1987elch
 
Ist wirklich ziemlich egal. Ich würde mir einfach eines raussuchen, was in den Tests gut abschneidet und fertig. Hier das ist meins (von LG), gibt aber mittlerweile vllt. bessere:
Code:
hdc: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N, ATAPI CD/DVD-ROM drive
 
Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe seit gestern einen DVD-Brenner von LG-beim Einbau gabs erst n paar Probleme, weil plötzlich beide Platten und die Laufwerke keinen Stom mehr bekamen-Schocksekunde, weil keine Datensicherung da war 8o...

War aber nur ein fehlerhaftes IDE-Kabel.

Nun läuft alles problemlos und mit dem neuen Brenner hab ich erstmal ne Datensicherung gemacht :-)

Also, vielen Dank nochmals für die Tips-Thema geschlossen!
 
Zurück
Oben