dvd-brenner erkennt cd, aber keine dvd mehr

A

anox

Jungspund
hallo zusammen,
habe einen dvd-brenner LG GSA-4167B. bisher lief alles super, seit neuestem erkennt er nur noch cds, aber keine dvds mehr, sowohl rohlinge zum brennen als auch bespielte zum abspielen.

beim einlegen eines cd-rohlings startet sofort k3b, wie es ein soll, das brennen funktioniert einwandfrei. eine bespielte cd wird erkannt und das konqueror-fenster öffnet sich korrekt.

dasselbe mit dvds: es tut sich überhaupt nix (mehr) :-(

beim manuellen mounten: cd - alles einwandfrei; dvd - nach langer wartezeit fehlermeldung: konnte den superblock nicht lesen

was ist da los? laufwerk defekt? hab dieses problem so hier auch noch nicht gefunden...
bin für jeden tip dankbar!

mfg
anox
 
danke :-(
nur mal so aus interesse: sind da drin denn verschiedene teile getrennt für cd und dvd zuständig? welche denn? hätte es also auch andersherum kommen können, also keine cds mehr möglich aber dvds schon?

nochmal danke!
 
(Also per Fernsdiagnose ist eine 100% Aussage immer schwer, bau das Ding mal woanders ein und teste es da, aber es spricht viel dafür)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das so, dass da zwei Leseköpfe drin waren, einer für CD und einer für DVD..
 

Ähnliche Themen

Grip findet unter Ubuntu die CD nicht / wo wird die CD gemountet?

DVD brennen geht nicht

K3B schreibt keine DVDs mehr !!

CD/DVD jeweils doppelt gefunden! (durch Yast)

Ubuntu erkennt SATA Festplatten nicht

Zurück
Oben