DvB-T unter Linux

T

TooThPicK

Grünschnabel
Ich habe mal ne ganz große bitte da ich ein kompleter linux noob bin und mir aber linux als 2tes system installieren will da brauch ich ein bischen hilfe ich weis nehmlich nicht wo ich einen treiber für meine dvb-t karte her bekomme das ist eine:
Lorenzen SL DVB-T PCI mit einem Philips Tuner
ich habe da auch ne seite gefunden wo steht das die gehn müste "Seite" nun möchte ich wissen wo ich einen treiber her bekomme und wie ich den dan instalieren muss also ab besten ganz einfach beschreiben damit ich das auch hin bekomme und natürlich welsches programm ich dan zum gucken brauche würde mir echt weiter helfen

schonmal Thx im voraus

ps:will mir suse 10.1 instalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine KNC One TV Station DVB-S plus habe ich erst mit Hilfe der Entwickler ans laufen bekommen. Also hier meine Schritte:
1. Im Kernel unter Devices alles von V4L deaktivieren!
2. Von http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb?ca=9424c53f07ac;type=bz2 die aktuellste Version von V4L laden. Dann entpacken, ./configure, make und make install
3. Restart
4. Installation von Kaffeine
5. Sendersuchlauf durchführen.
Alternativ hier ein Howto, zwar in Englisch, aber gut:
http://linuxtv.org/wiki/index.php/How_to_install_DVB

Ansonsten gib mal deine Jabber ID, falls du eine haben solltest bzw. komm in den IRC in #unixboard oder #linuxtv, und dir wird geholfen.

Könntest du bitte herausfinden, was für ein Chipsatz auf deiner Karte ist?

Gruß
Benny
 
Danke fuer den Link zu linuxtv.org. Sowas hab ich auch schon gesucht, nur noch keine Zeit fuer gefunden mich damit auseinanderzusetzen. :D Scheint so als haette ich damit eine Chance meinen DTV-Adapter zum Laufen zu bekommen. :)
 
@theton: Gib mal ein paar nähere Infos über deinen Adapter Dingens. Evtl. wissen die im IRC Channel #linuxtv mehr darüber. Kleiner Tipp christoph04 ansprechen.

Gruß
Benny
 
Das ist ein Artec USB-Adapter T14. Das Howto hilft ja schon erstmal weiter. Wenn es Probleme gibt, melde ich mich eh hier im Board wieder. ;)
 
Hi @ll,
@ TooThPicK: Versuch doch mal XdTV 2.4.0pre0.
Die version 2.4.0 ist noch in einem experimentellem Stadium wo auch DVB-T Karten unterstuetzt werden.
Bei meiner Analogen Hauppauge WinTV-GO-FM ist XdTV 2.3.3 Ideal:D , allerdings kann ich dir nicht sagen wie sich das jetzt in der preview bei Digitalen Karten verhaelt.:think:

XdTV Link http://xawdecode.sourceforge.net/
 
Für Linux kann ich nur die Terratec Cinergy T2 empfehlen, die läuft sehr gut, wenn du dir vielleicht eine neue Karte holen solltest.

MFG

Dennis
 
Danke ich warte lieber bis es DVB-S2 Karten gibt die auch unter Linux unterstuetzt werden.
So lange bleibe ich noch beim Kabel.:oldman
 
so habe es jetzt hin bekommen die karte zu instalieren nun weis ich nicht welsches programm ich für meine dvb-t karte nehmen soll bzw wie ich nen sender suchlauf mache den unter kaffeine finde ich irgentwie keine sender
 
Wie ich dir bereits geposted habe.:rtfm: Versuchs doch mal XdTV 2.4.0pre0.:oldman
 
das stratet bei mir erst garnicht

kann mir jemand vieleicht sagen welsche ports ich brauche weil bei kaffeine konnte man ne ip adresse ein geben da habe ich dan die von windows eingestel aber ich hab keine anung welsche ports ich brauche das sind 2
 
TooThPicK schrieb:
das stratet bei mir erst garnicht

kann mir jemand vieleicht sagen welsche ports ich brauche weil bei kaffeine konnte man ne ip adresse ein geben da habe ich dan die von windows eingestel aber ich hab keine anung welsche ports ich brauche das sind 2

Welche Ports meinst du, wofür?

MFG

Dennis
 
Also in der dvb einstellung unter übertragung steht Übertragungs-adresse da hab ich dan 192.168.44.21 eingetragen da unter windows dies auch immer sein musste dan steht da noch Übertragungs-port und info-port so nun würd ich gern wissen was da rein muss
 
Ich weiss ja nicht was bei dir mit XdTV Falsch laeuft:think: den es gib fuer einige Aktuelle Distributionen wie Debian, Fedora, Mandriva, Slackware, Suse und Ubuntu fertigen Pakete.( Link http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=67268&package_id=65640&release_id=429955 )
Die sollte also keine Schwierigkeiten machen.:headup:

Außerdem habe ich noch was ueber Klear gelesen soll auch ganz gut sein fuer DVB.:oldman

Klear Link http://www.klear.org/

Ich hab mal ein paar RPM-Packages rausgesucht.
http://www.filewatcher.com/_/?q=klear-0.5.4+.rpm
Vielleicht bringt dich das weiter.
 
also xdtv war schon mit instaliert könnte es ja mal deinstalln und von der seite installieren

aber nochn anderes problem ich bekomme kein einziges video zum laufen weder divx xvid oder mpeg und ich hab keine ahnung worans liegt codecs hab ich schon installt
irgentwo hatte ich n fehler mit demuxer ka was das heist vieleicht weis da ja jemand was habe suse 10.1 und nforce2 bord (asus a7n8x-e delux) fals es hilft davon nehme ich auch sountz aber mp3s gehn ja also ka worans liegt bitte um hilfe

edit: ok kann auch keine mp3s abspielen worann kan das ligen der start sound kommt doch auch

edit 2 : so ich habe nun alles neu gemacht jetzt hab ichs auch hin bekommen das er n par sender findet zwar nicht alle aber schonmal n fortschrit aaber wenn ich jezt bei kaffeine auf einen sender clicke kommt volgene fehlermeldung

xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/tp/.kaxtv.ts< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/tp/.kaxtv.ts< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/tp/.kaxtv.ts< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/tp/.kaxtv.ts< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/tp/.kaxtv.ts< finden
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "video_decoder: Kein Plugin gefunden zur Behandlung von 'XviD'
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
weis jemand was ich fals mache habe mir auch schon das codec pak von mplayer rauf gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TIPP - DVB-T TerraTec Cinergy T USB XXS unter Lenny

Karte für DVB-T: Qual der Wahl zwischen 3 Karten

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

Linux einsteiger braucht ein bisschen Hilfe wegen Treiber

Windows und SUSE auf einer Platte...

Zurück
Oben