DVB-T Auf 500 Mhz Rechner mit 128mb RAM

Floh1111

Floh1111

Realist
Hallo Unixboard,

Ich beabsichtige mir einen DVB-T Empfaenger zuzulegen.
Dieser soll auf einem Gentoo Rechner mit 500 Mhz, 128Mb RAM und USB 1.1 Anschluss betrieben werden.

Anforderungen sind reines empfangen und ausgeben der gaengigen fernsehprogramme.
Keine Aufnahme, HD Wieder gabe oder aenliches Zeugs mit dem die Hersteller immer werben.
Ich erwarte auch keine dauerhaft ruckelfreie wiedergabe und kann auch mit leichten Bildstoerungen leben.

Auf dem System funktioniert die wiedergabe jeglicher Multimedia Inhalte weitgehend ruckelfrei.
Das heist DVDs MPEGs AVIs etc stellen kein Problem dar.

Ich weiss dass das von den Recources ziemlich knapp wird, und wuerde daher von euch gerne wissen, ob das ueberhaupt moeglich ist, oder ob ich mein Geld besser anlegen sollte.
Ich habe mich mal so bei den Systemminimals der Sticks umgeschaut wo fast durchgehend 2 GHz gefordert werden. Ich gehe abver mal davon aus, dass sich diese Angabe auf HD Empfang oder Aufnahme bezieht.

Gibt es einen Performanceunterschied zwischen DVD-T Stick und DVB-T Karten?

Koennt ihr eine Karte/Stick empfehlen, mit der ihr bereits Erfahrung gesammelt habt bzw. wisst, dass diese nicht sehr hohe Systemanforderungen hat?

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich bin da ziemlich skeptisch, ehrlich gesagt - auch der reine Fernsehempfang (selbst mit einer simplen analogen Karte) kann X ziemlich schnell ins schwitzen bringen. Wenn die Rechnerleistung stimmt, ist das nicht sonderlich problematisch (da man beim Fernsehgucken i.d.R. ja nicht noch nebenher im Netz surft oder irgendwas kompiliert oder so). aber 512MB RAM und um die 800MHZ (sehr grob geschätzt) sollten es schon sein...
 
Hallo,

hier zum Vergleich: Athlon 900MHz, nicht ganz 512MB Ram -> ca 35% cpuload beim preview (WinXP).

Mit 128MB Hauptspeicher wirst Du nicht weit kommen. Die reine Rechenleistung sollte ausreichen - ist ja nur MPEG2-trasportstream - wuerde meine Hand aber nicht ins Feuer dafuer legen, zumal ich hier nur ein WinXP System zur Verfuegung habe und kein Linux.

Von einem USB-Stick kann ich bei Deiner Hardware nur abraten, die meisten ERFORDERN einen USB2.0 anschlusz (es gibt auch wenige die mit USB1.1 zurechtkommen, aber dann mehr Rechenleistung und keine Linuxtreiber liefern z.B.: http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...PCTV+200e+Documents/Features+_+Specifications

Mein Tip: Schau mal bei http://www.linuxtv.org/ vorbei, oder: PCI-Karte kaufen, ausprobieren und notfalls zurueckgeben (falls der Haendler das mitmacht). Achja, goenn Dir mal mehr Speicher ;-)
 
Mhh ja ich glaub ich bestelle mir einfach mal eine und probiere das dann aus.
ich dachte dabei an so etwas hier.

LinuxTV.org ist sehr informativ danke euch zwei.

MFG
Floh1111
 
Zurück
Oben