Durcker:Treiberzuordnung nach Neustart weg

Dieses Thema: "Durcker:Treiberzuordnung nach Neustart weg" im Forum "Samba" wurde erstellt von holger.hoffmann, 30.05.2006.

1. #1 holger.hoffmann, 30.05.2006
    holger.hoffmann

holger.hoffmann Grünschnabel

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
    Ein SLES 9 mit Samba 3 dient mir als Printserver in der Firma. Alle Treiber sind erfolgreich installiert worden und der Server läuft korrekt. Bootet man allerdings neu, so waren zunächst alle Treiberinformationen verloren. Die Dateien zu den Treibern waren zwar noch im richtigen Ordner, aber eben die Zuordnung zum zugehörigen Treiber weg. Nach einigem nachforschen, habe ich festgestellt, dass die Zuordnungen im /var/lib/ Verzeichnis, in den Dateien ntdrivers.tdb, ntprinters.tdb, ntforms.tdb, sowie in den Dateien des Unterordners "printing" gespeichert werden.

Die MTIME von der Datei ntdrivers.tdb war alt, und der mit tdbdump anzeigbare Inhalt der Datei war nach dem Neustart verschwunden, ohne dass sich die MTIME geändert hat. Also bin ich davon ausgegangen, dass sich der mit tdbdump anzeigbare Inhalt nur im RAM befindet. Daher habe ich mit tdbbackup ein Backup der Datei erstellt (mit aktueller MTIME) und habe die eigentliche Datei durch ihr Backup ersetzt. Dadurch waren schonmal die Treiber grundsätzlich wieder da.

Was aber immernoch nach dem Reboot verschwindet ist die Zuordnung Drucker<->Treiber, sowie (damit einhergehend) die Voreinstellungen in den Druckertreibern. Ich habe versucht wie oben zu verfahren, allerdings sind die mit tdbbackup erzeugten Backups viel kleiner als die Originialdateien und das Ersetzen der Datei ntprinters.tdb hat dazu geführt, dass einfach kein Drucker mehr angezeigt wurde...

Vielen Dank, für jegliche Hilfe.

Gruß,
    Holger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 31.05.2006
    phrenicus

phrenicus Routinier

Hallo Holger,

wie sieht denn die smb.conf aus? Bitte nur die Print-relevanten Sachen ;-)
    Gibt es [print$]?
    Gibt es dort den korrekten Pfad nach /var/lib/samba/drivers (oder wohin auch immer)?

Gruß

4. #3 holger.hoffmann, 03.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2006
    holger.hoffmann

holger.hoffmann Grünschnabel

Hallo hier ist jetzt die smb.conf: (Wie man sieht benutzen wir ein ADS, ich habe die Details dazu mal weggelassen.)
    Code:
    [global]
    ...
    	security = ADS
    	map to guest = Bad User
    	username map = /etc/samba/smbusers
    	printcap cache time = 750
    	os level = 2
    	dns proxy = No
    	ldap ssl = no
    	winbind use default domain = Yes
    	printer admin = @ad, root, administrator
    [printers]
    	comment = All Printers
    	path = /var/spool/samba
    	read list = @users
    	write list = @users
    	create mask = 0600
    #	guest ok = Yes
    	printable = Yes
    	browseable = No

[print$]
    	comment = Printer Drivers
    	path = /etc/samba/drivers
    	admin users = @ad, root
    	write list = @ad, root
    	read list = @users

Für die entsprechenden Ordner gilt:
    etc/samba/drivers : rwxrwxrwx
    var/spool/samba : rwxrwsrwx

Viele Grüße,
    Holger

Thema:

Durcker:Treiberzuordnung nach Neustart weg

Die Seite wird geladen...

Durcker:Treiberzuordnung nach Neustart weg - Ähnliche Themen

1. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...
  2. Nach 11 Jahren:D

Nach 11 Jahren:D: Habt ihr es schon mitbekommen? Nach 11 Jahren wurde endlich Php5 durch die 7.0 version ersetzt, da hat man sich ganzschön Zeit gelassen....
  3. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...
  4. Artikel: Die verheißungsvolle Jagd nach 4K/UHD/2160p

Artikel: Die verheißungsvolle Jagd nach 4K/UHD/2160p: Neue Fortschritte bei der Entwicklung des Linux-Kernels ab 4.5.0 machen es möglich: den Genuss einer vollen 4K/UHD/2160p Auflösung mit 3840x2160...
  5. Rechtsstreit zwischen SCO und IBM nach 13 Jahren wohl endgültig beendet

Rechtsstreit zwischen SCO und IBM nach 13 Jahren wohl endgültig beendet: Nachdem das Gericht im Februar in allen wesentlichen Punkten gegen SCO entschieden hat, haben die Anwälte beider Unternehmen gemeinsam den Antrag...