Durcker:Treiberzuordnung nach Neustart weg

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von holger.hoffmann, 30.05.2006.

  1. #1 holger.hoffmann, 30.05.2006
    holger.hoffmann

    holger.hoffmann Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ein SLES 9 mit Samba 3 dient mir als Printserver in der Firma. Alle Treiber sind erfolgreich installiert worden und der Server läuft korrekt. Bootet man allerdings neu, so waren zunächst alle Treiberinformationen verloren. Die Dateien zu den Treibern waren zwar noch im richtigen Ordner, aber eben die Zuordnung zum zugehörigen Treiber weg. Nach einigem nachforschen, habe ich festgestellt, dass die Zuordnungen im /var/lib/ Verzeichnis, in den Dateien ntdrivers.tdb, ntprinters.tdb, ntforms.tdb, sowie in den Dateien des Unterordners "printing" gespeichert werden.

    Die MTIME von der Datei ntdrivers.tdb war alt, und der mit tdbdump anzeigbare Inhalt der Datei war nach dem Neustart verschwunden, ohne dass sich die MTIME geändert hat. Also bin ich davon ausgegangen, dass sich der mit tdbdump anzeigbare Inhalt nur im RAM befindet. Daher habe ich mit tdbbackup ein Backup der Datei erstellt (mit aktueller MTIME) und habe die eigentliche Datei durch ihr Backup ersetzt. Dadurch waren schonmal die Treiber grundsätzlich wieder da.

    Was aber immernoch nach dem Reboot verschwindet ist die Zuordnung Drucker<->Treiber, sowie (damit einhergehend) die Voreinstellungen in den Druckertreibern. Ich habe versucht wie oben zu verfahren, allerdings sind die mit tdbbackup erzeugten Backups viel kleiner als die Originialdateien und das Ersetzen der Datei ntprinters.tdb hat dazu geführt, dass einfach kein Drucker mehr angezeigt wurde...

    Vielen Dank, für jegliche Hilfe.

    Gruß,
    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 31.05.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo Holger,

    wie sieht denn die smb.conf aus? Bitte nur die Print-relevanten Sachen ;-)
    Gibt es [print$]?
    Gibt es dort den korrekten Pfad nach /var/lib/samba/drivers (oder wohin auch immer)?


    Gruß
     
  4. #3 holger.hoffmann, 03.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2006
    holger.hoffmann

    holger.hoffmann Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier ist jetzt die smb.conf: (Wie man sieht benutzen wir ein ADS, ich habe die Details dazu mal weggelassen.)
    Code:
    [global]
    ...
    	security = ADS
    	map to guest = Bad User
    	username map = /etc/samba/smbusers
    	printcap cache time = 750
    	os level = 2
    	dns proxy = No
    	ldap ssl = no
    	winbind use default domain = Yes
    	printer admin = @ad, root, administrator
    [printers]
    	comment = All Printers
    	path = /var/spool/samba
    	read list = @users
    	write list = @users
    	create mask = 0600
    #	guest ok = Yes
    	printable = Yes
    	browseable = No
    
    [print$]
    	comment = Printer Drivers
    	path = /etc/samba/drivers
    	admin users = @ad, root
    	write list = @ad, root
    	read list = @users
    
    Für die entsprechenden Ordner gilt:
    etc/samba/drivers : rwxrwxrwx
    var/spool/samba : rwxrwsrwx

    Viele Grüße,
    Holger
     
Thema:

Durcker:Treiberzuordnung nach Neustart weg

Die Seite wird geladen...

Durcker:Treiberzuordnung nach Neustart weg - Ähnliche Themen

  1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  3. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

    CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...