Dumme Frage zu RAM

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute

Ich weiss, die Frage klingt jetzt wohl doof, aber irgendwie interessiert mich das jetzt:

Vor einigen Tagen hatte ich nen Lüfterausfall in meinem PC. Wi ekönnte es natürlich anders sein - AMD AthlonXP, Board OHNE Überhitzungsschutz, CPU Lüfter über ne Stunde ohne Funktion (war nicht da um es zu bemerken). Tja, dumm gelaufen ;(

Das beste an der Sache war dann auch noch, dass es mein Board ebenfalls geschrottet hat (fragt mich nicht warum).

Ich habe dann die Gelegenheit zum Aufrüsten genutzt und ein neues Board und CPU gekauft.
Da ich nun seit einiger Zeit nimmer so bewandelt mit den ganzen Kompatibilitäten bin, war ich ein wenig unsicher, welche CPU ich passend für meinen RAM (DDR266 - PC2100) nehmen sollte. Habe mich dann ein wenig informiert und und eines mit 400 FSB gekauft, welches *angeblich* mit DDR266 zurechtkommt.

Die Ernüchterung folgte dann, als ich in der Boardbeschreibung erst las, dass dies *nicht* der Fall ist. Dennoch habe ich alles eingebaut und wollte dann die CPU auf 333 runterregeln um das Problem zu umgehen.
Aber:
Der Rechner startete. CPU auf 400 Mhz FSB MIT dem DDR266.
Der Blick ins BIOS hat mich dann noch mehr verwundert, denn da Stand folgendes:
DDR333

Tja... nun. Ich weiss ziemlich sicher, dass ich nut 266er RAM habe. Vor allem sind es DREI Riegel. Bei einem Riegel könnte ich mich ja irren. Aber drei....?
Habe daraufhin mal geschaut, wie es mit den Latenzen ausschaut. Und es is wie auf dem Riegel draufsteht; BIOS sagt CL2.
Ich bemerke eigentlich keine spürbaren Performance - Einbrüche/Probleme und/oder Crashes or so.
Kann mich jemand aufklären was da passiert ist?
?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wo ist das Problem ?

Der Ram wird einfach hochgetaktet ....
 
Zurück
Oben