Dünne Schrift in Quanta und Konsole nach Update

Floh1111

Floh1111

Realist
Ich habe heute ein "emerge --update --deep world" gemacht und dabei wurde auch die kdelibs sowie eine ganze Menge anderer Anwendungen aktualisiert.

Seit dem ist die Schrift in Quanta und der Konsole ziemlich dünn und nicht sehr fein lesbar. Wie unten auf dem Screenshot.

Ich hätte das gerne ein wenig fetter damit ich es besser lesen kann.
Im Kontrollzentrum unter Schriftarten habe ich schon ein wenig herumprobiert allerdings ohne Erfolg.

Wie bekomme ich das wieder hin?

MFG
Floh1111
 

Anhänge

  • desk_shot24.png
    desk_shot24.png
    239,1 KB · Aufrufe: 21
hm.. das ist bei mir normale Schriftgröße^^


Wenns im KDE Control Center ned geht, musst du es bei der Konsole und Quanta einzeln anpassen. Bei Quanta : Einstellungen > Editor einrichten > Schriften und Farben
Bei Konsole: kommt drauf an welche, aber ist auch einstellbar
 
Tja, so ist das halt mit solchen Frickeldistris wie Gentoo.
 
@Always-Godlike:
Danke hat super geklappt!
Ich hatte immer unter "Quanta einrichten" gesucht und natürlich nichts gefunden.

@Hello World
Wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die Fresse halten! ;)
Und ich dachte wir währen hier in einem qualifizierten Forum...

@defcon:
Ja sicher mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Nur wenn von einem Tag auf den anderen die Schriftart völlig anders ist, ist es erstmal schwierig sich daran zu gwöhnen.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich hab ich keine lust die jetzt alle 167 abzutippen. Sind aber alle Standartschriften dabei.

In Quanta war Courier New eingestellt soweit ich das behalten habe.
Hab das jetzt geändert wie Always-Godlike gesagt hat.

MFG
Floh1111
 
Ist zwar schon gelöst, aber ich wollt trotzdem sagen ich hätt auch vorgeschlagen die Schriftart zu ändern. Courier und Courier New sind so dünn, heisst ich kenne sie nicht anders. Als Editorschriftart habe ich eine Zeit lang "Courier New Pitch 10" oder sowas bevorzugt. Jetzt bin ich bei DejaVu Sans Mono. Die DejaVu-Schriften sind mittlerweile bei mir überall Standard. :)
 
Zurück
Oben