Dualboot Solaris-Mandrake

Dieses Thema: "Dualboot Solaris-Mandrake" im Forum "Linux OS" wurde erstellt von continuum, 21.10.2003.

1. #1 continuum, 21.10.2003
    continuum

continuum Grünschnabel

Hi
    Ich habe ein Problem mit folgender Konstellation:
    auf einer 12Gb Festplatte in einer VMware-Maschine habe ich eine OpenBSD-, eine FreeBSD- und eine Solaris-Partition. Jetzt moechte ich mir auf die letzten 1200MB noch ein Mandrake-Linux installieren.
    Das Problem dabei ist das eine Linuxswap und eine Solarispartition diegleiche PartitionsID=82 haben. Bei einem ersten Versuch hat die Mandrakeinstallation mir meine Solarispartition als Swap erkannt und hemmungslos mein muehsam installiertes Solaris ruiniert.
    Wie kann ich der Mandrakeinstallation verbieten in die 6 GigabyteSwap-Partition zu schreiben?

Danke Continuum

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Du kannst doch manuell Partitionieren .. wo liegt dann das problem ?
    Oder verstehe ich was falsch ?

4. #3 continuum, 21.10.2003
    continuum

continuum Grünschnabel

Hi
    ja klar - beim ersten Versuch habe ich mir zusaetzlich noch eine swap angelegt, gemountet und die andere Solaris-Swap auf no-auto gestellt - aber das war wahrscheinlich schon zu spaet, - Solarispartition war jedenfalls nach einem Neustart schon kaputt.
    Das ist zwar nicht schlimm, da alles in VMware laeuft und ich auf reset druecken kann ... aber ich will es trotzdem hinkriegen.
    Speicher habe ich genug - ich koennte waehrend der Installation auch ohne swap auskommen aber wie sag ich es meinem Kinde?

Continuum

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Hmmm ... ok ich kenn Mandrake nicht gut genug.

Aber es sollte ne Bootoption geben mit swap=/dev/XYZ oder noswap oder so ...

6. #5 continuum, 21.10.2003
    continuum

continuum Grünschnabel

Hast du vielleicht gerade eine Linuxgeschmacksrichtung im Kopf, bei der man sich das direkt nach dem booten aussuchen kann?
    Es muss nicht Mandrake sein ..
    Continuum

7. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Hmm ich bevorzuge Gentoo, da du das System selber installierst (ohne graf. Installer)

Von daher könnte ich dir das ans Herz legen wenn du das mal probieren willst.

Ansonsten weiß ich das SuSE die SWAP nimmt die du ihr gibst ... was Mandrake da nun macht/nicht macht kann ich nicht nachvollziehen :)

8. #7 continuum, 21.10.2003
    continuum

continuum Grünschnabel

Wie wuerde wohl Linux reagieren wenn ich in der /etc/fstab die Solarispart. als ntfs oder fat32 oder ufs eintrage aber nicht automatisch mounte ...

9. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Würd nix passieren ... er meldet erst den Fehler wenn du dann Versuchst die Partition mit dem falschen FS zu mounten.

Vorher ist das Linux egal :)

10. #9 continuum, 21.10.2003
    continuum

continuum Grünschnabel

Ich dachte immer, linux wuerde beim Starten immer erstmal die Platten nach nutzbaren swap-Bereichen absuchen .

11. #10 redlabour, 27.10.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2003
    redlabour

redlabour -

Ist doch auch so oder ?

Aber by the Way - verschoben da dies nun wirklich mit jeder Distri auftreten kann.

Thema:

Dualboot Solaris-Mandrake

Die Seite wird geladen...

Dualboot Solaris-Mandrake - Ähnliche Themen

1. Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme: Moin Leute, ich habe grob gesagt folgendes vor: 1. Win7(wird nur selten gebraucht) 2. Xubuntu(quasi als Distro bei der ich weiß das alles...
  2. Ubuntu und Android als Dualboot

Ubuntu und Android als Dualboot: Canonical hat Entwicklern und interessierten Anwendern vor Weihnachten ein Paket geschnürt, in dem sich ein Installer für eine...
  3. Ubuntu und Anroid als Dualboot

Ubuntu und Anroid als Dualboot: Canonical hat Entwicklern und interessierten Anwendern vor Weihnachten ein Paket geschnürt, in dem sich ein Installer für eine...
  4. Dualboot Windows 8 und Debian 7 (eine HDD)

Dualboot Windows 8 und Debian 7 (eine HDD): Hallo Community, um meine Dualboot mit Debian 7 und Windows 8 zum Laufen zu bringen, sollte ich folgende Ordner /media/EC97-A5F6/[B]Boot[/B]...
  5. Dualboot funktioniert bei EFI Laptop nicht

Dualboot funktioniert bei EFI Laptop nicht: Hallo! Hab mir nen neuen Laptop gekauft und das schon vorinstallierte Windows meinen Bedürfnissen angepasst. Jetzt hab ich gestern die...