dualboot Problem mit Win2k und Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von kollars, 27.05.2007.

  1. #1 kollars, 27.05.2007
    kollars

    kollars Jungspund

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Da ich in kürze meinen Laptop bekomme, brauche ich kein Linux mehr auf meinem desktop pc. Viel eher brauche ich Speicher ... also dachte ich mir, kille die Linux Partition einfach, dann hast du keinen dualboot mehr.

    Das Ergebnis war folgendes: Ich hab grub mitgelöscht und kann nun kein Betriebssystem mehr booten. Ich besitzte 2 Festplatten und möchte beide nicht formatieren, da ich die Daten doch gerne behalten würde ....

    Ich habe Grub versucht mit Ubuntu 6.10 zu installieren (Vollinstalation - es war jedoch wieder der gleiche Error wie vorher) und auch mit 5.10 nur grub, doch da sagt er mir, dass ich kein root dateisystem ausgewählt habe ... tu ich das hängt sich der pc auf beim ändern der partitionen.
    Es kommt folgendes: loading Grub ... Error 21 (beim booten)

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Also hast du nur noch Windows drauf?

    Mensch....Suchfunktion und Google sind dir keine Fremdwörter?

    Mit Windows XP - CD booten. Mit der Taste [R] in die Konsole gehen und fixmbr eingeben. Damit schreibt Windows seinen Bootloader in den MBR.

    Und wenn noch ein Linux mit drauf ist und eine automatische Installation (z.B. mit Livecd grub-install /dev/hda bzw /dev/sda) keinen Erfolg bringt, musst du eben manuell konfigurieren.)
     
  4. #3 kollars, 27.05.2007
    kollars

    kollars Jungspund

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Googln ist mir kein Fremdwort, danke für die nette Antwort.

    Wie dem auch sei, ich danke dir auch für deine Vorschläge doch beim Reparieren von Win2k wird der boat loader ned installiert und formatieren möchte ich ja nicht, weil ich die Daten behalten möchte.

    Wie es war als ich Grub unter Linux versuchte zu installieren - siehe oberes Posting nochmal, dort steht es.


    trotzdem danke,

    edit/ Win2k hab ich noch drauf, kann ich aber nicht starten. Ubuntu 6.10 sollte ich mitlerweile auch oben haben, starten kann ich es jedoch auch nicht, trotz neuinstallation - probiers grad nochmal
     
  5. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Achso du hast Windows 2000 (Lesen will gelernt sein:brav: )...war da der Befehl nicht fdisk /mbr oder so?
     
  6. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    ZEAEL hat schon recht. Du musst mit der Win CD starten, irgendwann kommt eine Abfrage unter Anderem gibt es eine Reparaturconsole dafür brauchst du das Admin Kennwort ( wohl dem der es noch kennt). Am Prompt gibst du dann
    fdisk /mbr ein. Danach "exit" und neu starten.
     
  7. #6 kollars, 28.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2007
    kollars

    kollars Jungspund

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    "fdisk /mbr" ... unbekannter Befehl

    Win2k CD reingetan, Reaparieren "R" Console "K" Adminpasswort angegeben und dann den befehl ...
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Mit XP und fixmbr ist es gegangen.

    Ist es euch peinlich, wenn ich sage, dass ich euch liebe?
    ICH LIEBE EUCH!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dualboot Problem mit Win2k und Ubuntu

Die Seite wird geladen...

dualboot Problem mit Win2k und Ubuntu - Ähnliche Themen

  1. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

    [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  2. DualBoot von XP und SLAMD64 MBR-Probleme.

    DualBoot von XP und SLAMD64 MBR-Probleme.: Hallo. Ich hätte da ein Problem und hoffe, dass ich hier ein paar kleine Tipps erhalten könnte. Stellen wir uns mal folgende Situation vor: -...
  3. Ubuntu und Android als Dualboot

    Ubuntu und Android als Dualboot: Canonical hat Entwicklern und interessierten Anwendern vor Weihnachten ein Paket geschnürt, in dem sich ein Installer für eine...
  4. Ubuntu und Anroid als Dualboot

    Ubuntu und Anroid als Dualboot: Canonical hat Entwicklern und interessierten Anwendern vor Weihnachten ein Paket geschnürt, in dem sich ein Installer für eine...
  5. Dualboot Windows 8 und Debian 7 (eine HDD)

    Dualboot Windows 8 und Debian 7 (eine HDD): Hallo Community, um meine Dualboot mit Debian 7 und Windows 8 zum Laufen zu bringen, sollte ich folgende Ordner /media/EC97-A5F6/[B]Boot[/B]...