Dualboot funktioniert bei EFI Laptop nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von marcm244, 08.10.2012.

  1. #1 marcm244, 08.10.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo!

    Hab mir nen neuen Laptop gekauft und das schon vorinstallierte Windows meinen Bedürfnissen angepasst. Jetzt hab ich gestern die Festplattenkonfiguration gemacht:

    Den Anhang 3951 betrachten

    Ubuntu ist schon installiert, nämlich auf der 192,37 GB Partition. Die 7,9 GB Partition wurde bei der installation von Ubuntu automatisch erstellt. Installiert ist Ubuntu 12.04.1 64-bit.

    Das Problem ist jetzt aber, dass ich beim starten keine Auswahl für das Betriebssystem kriege. Hab mich schon etwas im I-net schlau gemacht. Mein Laptop hat (U)EFI und das macht anscheind einige Probleme mim Dualboot.
    Hab auch schon einige Anleitungen gefunden, jedoch komm ich damit irgendwie nicht zurecht, bzw. kapier einfach nicht, was ich machen soll.
    Was muss ich denn machen, damit ich beim Start nen Dualboot hinkriege?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 08.10.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wird Grub geladen und bootet dann einfach in sein Default-System oder hast du schon Probleme Grub zu installieren? Wenn Grub funktioniert, sollte es reichen die Konfiguration anzupassen und einen EFI-Chainloader für Windows zu verwenden.
     
  4. #3 marcm244, 08.10.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also wenn ich den Rechner starte, dann bekomm ich gar keine OS-Auswahl, sondern der startet direkt zu Windows durch. Die eigentliche Installation von Ubuntu lief ohne Fehlermeldung, also denke ich mal, dass Grub vollständig installiert ist.
    Was ist denn ein EFI-Chainloader? Bzw. wie richt ich den überhaupt ein?

    Also installiert ist jetzt vollständig Windows 7 und Ubuntu 12.04.1, aber wie gesagt, ich krieg keine OS Auswahl, sondern der startet direkt Windows 7.
    (bitte entschuldigt, bin noch recht neu in der Linux-Welt ;) )
     
  5. #4 bitmuncher, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er direkt in's Windows bootet, ist Grub mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht korrekt installiert. Wie du den EFI-Chainloader von Windows verwendest, erfährst du unter http://ashishgrover.com/linux-and-windows-dual-boot-bios-uefiefi/. Alternativ kannst du dir auch mal rEDInd anschauen. Allerdings solltest du Grub erstmal dazu bringen, dass er auch für das Booten zuständig wird, also korrekt im MBR installiert ist.
     
  6. #5 marcm244, 08.10.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also:

    1) Zuerst muss ich schaun, dass Grub korrekt installiert ist/wird. Wie mach ich das? Ich hab schon bei ubuntuusers was gelesen, dass ich das über ein Live-System machen muss/kann. Hier das, was ich gefunden hab: "Reparatur mittels Desktop-CD" http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur
    Unter dem Punkt:
    chroot-Methode
    Standard Desktop-System
    Soll ich das mal durchmachen? Bei dem Befehl: sudo mount /dev/sdXY /mnt/boot/efi soll ich als sdXY schon meine 200 mb Efi-Partition angeben, oder? (beim bild gleich die am Anfang)

    2) was nun?

    Wenn ich rEDInd bei Google eingeb, dann kommt irgendwie nichts Computer-bezogenes ;) Ist das auch ein Bootloader? Haste vielleicht nen Link mit ner Erklärung?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bitmuncher, 08.10.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  9. #7 marcm244, 08.10.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ok, ich beschäftige mich jetzt mal mit dem zeug und meld mich dann morgen oder übermorgen nochmal, les jetzt erstmal das Infomaterial komplett durch. Danke schonmal!
     
Thema:

Dualboot funktioniert bei EFI Laptop nicht

Die Seite wird geladen...

Dualboot funktioniert bei EFI Laptop nicht - Ähnliche Themen

  1. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

    [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  2. Ubuntu und Android als Dualboot

    Ubuntu und Android als Dualboot: Canonical hat Entwicklern und interessierten Anwendern vor Weihnachten ein Paket geschnürt, in dem sich ein Installer für eine...
  3. Ubuntu und Anroid als Dualboot

    Ubuntu und Anroid als Dualboot: Canonical hat Entwicklern und interessierten Anwendern vor Weihnachten ein Paket geschnürt, in dem sich ein Installer für eine...
  4. Dualboot Windows 8 und Debian 7 (eine HDD)

    Dualboot Windows 8 und Debian 7 (eine HDD): Hallo Community, um meine Dualboot mit Debian 7 und Windows 8 zum Laufen zu bringen, sollte ich folgende Ordner /media/EC97-A5F6/[B]Boot[/B]...
  5. Linux, Dualboot und Raid0 Config

    Linux, Dualboot und Raid0 Config: Hallo. Ich bin relativ neu in der Linuxwelt. Ich möchte schon seit Tagen Linux und Windows 7 als Dualboot auf meiner RAID-Festplatte...