Dualboot funktioniert bei EFI Laptop nicht

marcm244

marcm244

Mitglied
Hallo!

Hab mir nen neuen Laptop gekauft und das schon vorinstallierte Windows meinen Bedürfnissen angepasst. Jetzt hab ich gestern die Festplattenkonfiguration gemacht:

Anhang anzeigen 3951

Ubuntu ist schon installiert, nämlich auf der 192,37 GB Partition. Die 7,9 GB Partition wurde bei der installation von Ubuntu automatisch erstellt. Installiert ist Ubuntu 12.04.1 64-bit.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich beim starten keine Auswahl für das Betriebssystem kriege. Hab mich schon etwas im I-net schlau gemacht. Mein Laptop hat (U)EFI und das macht anscheind einige Probleme mim Dualboot.
Hab auch schon einige Anleitungen gefunden, jedoch komm ich damit irgendwie nicht zurecht, bzw. kapier einfach nicht, was ich machen soll.
Was muss ich denn machen, damit ich beim Start nen Dualboot hinkriege?
 
Wird Grub geladen und bootet dann einfach in sein Default-System oder hast du schon Probleme Grub zu installieren? Wenn Grub funktioniert, sollte es reichen die Konfiguration anzupassen und einen EFI-Chainloader für Windows zu verwenden.
 
Also wenn ich den Rechner starte, dann bekomm ich gar keine OS-Auswahl, sondern der startet direkt zu Windows durch. Die eigentliche Installation von Ubuntu lief ohne Fehlermeldung, also denke ich mal, dass Grub vollständig installiert ist.
Was ist denn ein EFI-Chainloader? Bzw. wie richt ich den überhaupt ein?

Also installiert ist jetzt vollständig Windows 7 und Ubuntu 12.04.1, aber wie gesagt, ich krieg keine OS Auswahl, sondern der startet direkt Windows 7.
(bitte entschuldigt, bin noch recht neu in der Linux-Welt ;) )
 
Wenn er direkt in's Windows bootet, ist Grub mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht korrekt installiert. Wie du den EFI-Chainloader von Windows verwendest, erfährst du unter http://ashishgrover.com/linux-and-windows-dual-boot-bios-uefiefi/. Alternativ kannst du dir auch mal rEDInd anschauen. Allerdings solltest du Grub erstmal dazu bringen, dass er auch für das Booten zuständig wird, also korrekt im MBR installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

1) Zuerst muss ich schaun, dass Grub korrekt installiert ist/wird. Wie mach ich das? Ich hab schon bei ubuntuusers was gelesen, dass ich das über ein Live-System machen muss/kann. Hier das, was ich gefunden hab: "Reparatur mittels Desktop-CD" http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur
Unter dem Punkt:
chroot-Methode
Standard Desktop-System
Soll ich das mal durchmachen? Bei dem Befehl: sudo mount /dev/sdXY /mnt/boot/efi soll ich als sdXY schon meine 200 mb Efi-Partition angeben, oder? (beim bild gleich die am Anfang)

2) was nun?

Wenn ich rEDInd bei Google eingeb, dann kommt irgendwie nichts Computer-bezogenes ;) Ist das auch ein Bootloader? Haste vielleicht nen Link mit ner Erklärung?
 
ok, ich beschäftige mich jetzt mal mit dem zeug und meld mich dann morgen oder übermorgen nochmal, les jetzt erstmal das Infomaterial komplett durch. Danke schonmal!
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

Laptop piept beim Hochfahren, dass es kracht und zeigt nichts an!

Zurück
Oben