DSL installieren und Python Compiler

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
ok, wenn ich von der DSL CD boote, dann ist da auch nur der Desktop Hintergrund und unten die kleine Leiste. Ich hatte nur mal die Xubuntu CD drinnen um zu checken, ob es vllt funzt. Soll ich mir mal deine Version runterladen und nochmal neu machen??
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich saug mir grade deine Version.

Darf ich erfharen was du an HW hast??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es bisher nur unter Virtualbox in einer virtuellen Maschine mit 128 MB Ram betrieben. Eigentlich habe ich es nur wegen Dir runtergeladen, aber es fängt an, mir immer besser zu gefallen.
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber Lukas, wie wäre es, wenn du deinem Nickname mal gerecht werden würdest und mal anfängst das gottverdammte Handbuch zu lesen?

Hilfeforen wie dieses hier sind dazu da spezifische Fragen zu beantworten, nicht aber Leuten, die zu faul sind das Handbuch zu lesen 1000000 Mal gestellte Fragen nochmal zu zu beantworten bzw. das Handbuch noch mal vorzulesen.
 
sry, dass ich mich da noch nicht sich auskenne.

Wenn ich alles installiere, dann kommt, dass er rebooten will. Das macht er dann auch, aber auf dem Bidlschirm ist dann nur ein L und zig 99 bis zur Hälfte ungefähr.

Edith: Ich habe herausgefunden, dass nachdem man Lilo oder Grub ausgesucht hat man rebooten soll. Dann fährt er runter und ich soll die CD rausnehmen und das Laufwerk wieder schließen. Wenn ich dann Enter drücke dann kommen die ganzen 99. Lasse ich aber die CD drinnen, dann bootet er wieder neu. Wenn ich dann wieder im System bin sollte ich eigentlich aufgefordert werden ein PW und so zu erstellen, das ist aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:

Von CD booten und Terminal aufmachen:

1. Root werden
Code:
sudo -s
2. Installiertes System mounten
Code:
mount /dev/hda1 /mnt/hda1
3. Das System auf der Festplatte aktivieren (zur aktuellen Umgebung machen)
Code:
chroot /mnt/hda1
4. Lilo in den MBR installieren
Code:
lilo -M /dev/hda

Und dann nochmal versuchen von der Festplatte zu starten.
 
hmm, hat nichts gebracht. er hat zu mir gesagt, ich soll was Bootbares einlegen.

Ich habe jetzt im Boot Menu der CD install eingegeben und dann Enter gedrückt.

Jetzt bin ich in so einem Menu. Die ersten 2 Punkte wurden schon erfüllt und der dritte ist auf die Festplatte zu installieren. Aber wenn ich das mache, dann werde ich wieder aufgefordert zu rebooten und dann gehts wieder von voren los.
 
Was heißt
hmm, hat nichts gebracht. er hat zu mir gesagt, ich soll was Bootbares einlegen.
? Lilo muss doch irgendwas ausspucken?

Ich habe jetzt im Boot Menu der CD install eingegeben und dann Enter gedrückt.

Jetzt bin ich in so einem Menu. Die ersten 2 Punkte wurden schon erfüllt und der dritte ist auf die Festplatte zu installieren. Aber wenn ich das mache, dann werde ich wieder aufgefordert zu rebooten und dann gehts wieder von voren los.

Bei dieser Installationsart wird aber nicht Dein X konfiguriert, musst mal schaun, ob es zum laufen bekommst, da kommt dann ein Dialog zur Konfiguration.

Entweder Du installierst es nochmal, und wählst dabei Grub aus, oder Du versuchst nochmal, den lilo zu reparieren.
 
bei Grub ist es genauso, wie wenn ich lilo auswähle
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote noch mal von der CD in die grafische Oberfläche und führe die Schritte aus Post 45 aus. Schau dabei auch noch mal nach, ob Du bei hda1 wirklich das bootable Flag gesetzt hast (cfdisk).
 
beim letzten Schritt kommt:

Fatal: Cannot open /dev/hda. Permission denied

Ich habe grade alles nochmal von vorne gemacht
 
ok, erzähl mir bitte nochmal, was Du jetzt genau gemacht hast, und bei welchem Befehl diese Meldung kam.
 
ich habe die Befehle aus Pos 45 abgetipt. Ich habe nie ne Bestätigung oder so bekommen. Nur beim letzten befehl (lilo -M.....).
 
Steht am Anfang vom Prompt root@... ?

Wenn nicht, nochmal
Code:
sudo -s
machen und dann nochmal den lilo Befehl aufrufen
 
ja, das musste ich nur 1x eingeben und das stand dann bei den nächsten Befehlen immer da.

Ich weiß echt nimmer weiter.

Hat vllt jemand ne Idee, was ich für ein anderes OS nehmen könnte? Es war Win 98 drauf, aber da müsste ich erstmal ne CD auftreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich habe es jetzt auch mit ner alten Xubuntu Version probiert (ich glaube 6.x.x).

Aber da kommt bei der Installation auch das was mit dem DHCP nicht stimmt und dass ein paar Files corrupt waren (oder so ähnlich).


Ich möchte ja eigentlich nur was, damit ich mit Python programmieren kann und mal ins Inet gehen kann.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also:

Ich habe die HDD ausgebaut und an meinem Mac formatiert. Dann habe ich nochmal alles von ganz vorne gemacht und so. Ich habe dann, als er mich fragte weg Multi-Usern oder so ähnlich habe ich nein gemacht und beim ext3 habe ich auch verneint.

Soweit ich sehe funzt es jetzt.


Vielen Dank,

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand den sinn von \"DSL\" erklären?
 
das ist ne Debian Distri, die nur 50mb groß ist und vor allem auf System laufen soll, die nicht mal für Xubuntu geeignet sind.
 
Ok, bissl OffTopic:

...die nicht mal für Xubuntu geeignet sind...

aha ok, also völlig sinnfrei? Weiss nicht, ich habe hier nen 386er mit 32MB Ram.
Da läuft auch ein stink normales Debian. Aber irgendeinen zweck wird es schon erfüllen
 
Zurück
Oben