DSL installieren und Python Compiler

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
hda1 - also die Große

Den 4.ten Schritt musste ich bei mir gar nicht ausführen, da hatte ich Grub genommen am Ende von dsl-hdinstall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank.

Bei Schritt 4 nehm ich dann auch wieder die große, oder?
 
Ok, ich danke euch allen recht herzlich. Es hat jetzt super geklappt :)

Ich habe jetzt sogar 1024x768 Pixel Auflösung.

Noch 2 Fragen hätte ich:

Ich hatte immer ein paar Icons und so ein Sys-Info Fenster am Desktop. Aber jetzt ist er bis auf die Leiste unten leer. Wo kann ich das umstellen, dass ich nicht immer mit Rechtklick usw. das machen muss???

Wenn ich sudo -u root apt-get install python eingebe, dann kommt E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (2 Noch such file or directory)
E: Unable to lock the administrator directory (/var/lib/dpkg/), are you root?

Vielen Dank :)
 
Dafür benötigst Du Internet:
If you have net access, type 'sudo dpkg-restore' in your term window.

Allerdings könntest Du python 2.3 auch über MyDSL installieren.

EDIT: Sehe gerade auf der Webseite auch noch eine Warnung:
Now for the warning:
Damn Small is not derived purely from Debian, if you 'apt-get install' the wrong application you may break something, for instance, the X servers.
Es ist halt kein richtiges Debian. Probier erstmal über MyDSL Software zu installieren. Wegen dem WindowManager: Du hattest Doch auch mal Debian und andere Systeme ausprobiert, liefen da Gnome und KDE in vernünftiger Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
also Xubuntu ging nur über die CD booten und bei Debian hat sich gar nichts getan.

Mal ne Offtopic Frage: Kann es sein, dass der X-Server nicht mehr startet, wenn die Puffer Batterie leer ist und so der Computer denkt, dass die HDD schon seit zig Jahren nicht mehr überprüft wurde???
 
Eigentlich hat X damit nichts zu tun. Prüft der vielleicht das Dateisystem, was den Startvorgang verlängert? Aber ich meine, der Intervall zur Festplattenüberprüfung hängt von der Anzahl der Bootvorgängen ab.

EDIT: Bootet Dein System jetzt noch? Also funktioniert die graphische Oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komm ich zu myDSL? weil ich habe ja nur unten die Leiste und sonst ist der Desktop leer. Ich kann auch noch mit Rechtklick Sachen machen.
 
Rechte Maustaste
Desktop > Icontool

Da kann man die Icons ein/ausschalten

Oder direkt: Apps > Tools > myDSL Extension Browser

Python ist in der System-Rubrik zu finden.

EDIT: Ich würde Dir auch noch den Editor Scite (Rubrik Apps) empfehlen

Damit später überall python aufgerufen werden kann, muss man folgendes machen:

Code:
cd /usr/bin
sudo -ln /opt/python/bin/python python
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... bei mir Sacht das so aus:

Rechtsklick:

Apps

Games

FluxBox

Windowsmanager

Xshells

Power Down

Enhance?
 
Hm, manchmal scheint der sich ein wenig zu verhasbeln.

Apps > Tools > myDSL Extension Browser

Und siehe auch mein vorheriges Posting.
 
also, booten tut er ganz normal jetzt. Mir ist das auch nur bei Xubuntu aufgefallen.

Hier mal mein Pfad:

Apps -
-Editor
-Graphics
-Math
-Sound/MPEG
-Net
-Shells
-System
-Tools
--emelFm
--Editres
--X Windows Snapshot
--Xkill
--bbpager
--wmnet
--asmem
--wmcpuload
--mount,app
-Viewers
 
Hm, glaube wir haben unterschiedliche Versionen.

Probier mal, auf dem Terminal
Code:
mydslPanel.lua
einzugeben, und dann Enter
 
Oh weh, jetzt sind wir schon so weit gekommen. Nun bin ich ein wenig ratlos, welche Version hast Du den runtergeladen?

Ich habe mir eben diese geladen:

ftp://ftp.oss.cc.gatech.edu/pub/linux/distributions/damnsmall/current/dsl-3.4.2.iso

Hast Du vielleicht eine ältere Version oder gar den RC1 der Version 4.0?

EDIT: Spuckt der den irgendwas auf der Konsole aus, wenn Du mydsl eingibst, und dann auf TAB drückst? (Evtl. mehrmals auf TAB drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

kannst Du nochmal von der CD booten, und dann nachsehen, ob dort auf dem Desktop MyDSL zu finden ist? Vielleicht kann man es dann von der CD auf die Platte kopieren.

Liebe Grüße, Neq
 
ok mache ich gleich.

Was hat es eigentlich bei der Xubuntu Installation aufsich, wenn er mir erzählt, dass das DHCP nicht unterstützt wird oder es zu langsam sei??
 
ok mache ich gleich.

Was hat es eigentlich bei der Xubuntu Installation aufsich, wenn er mir erzählt, dass das DHCP nicht unterstützt wird oder es zu langsam sei??

Eh, Du wirst doch wohl nicht etwa jetzt wieder Xubuntu installieren? Vermutlich hat er Deine Netzwerkkarte nicht erkannt, bzw. falsch erkannt. Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du schonmal mit irgendeiner Distribution so ein Problem oder?
 
Zurück
Oben