DSL installieren und Python Compiler

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
L

Lukas the brain

Mitglied
Hi,

ich wollte auf einem altem Laptop mit Pentium III, 700mhz, und 178 mb ram, dsl installieren.

Ich hatte das das schon mal drauf, aber dann habe ich versucht Xubuntu und Debian zu installieren und dann war es wieder weg.

Nun habe ich mir die CD runtergeladen.

Wenn ich sie reintue, dann läd er sie auch.

Aber dann soll ich irgendwelche Befehle eingeben, aber ich habe keinen Schwimmer, was da stehen muss.

Vllt kann mir jemand die Befehle sagen.

Desweiteren möchte ich auf dem Book Python programmieren. Könnte mir da vllt noch jemand ne Anleitung geben, wie ich da alles nötige drauf installiert bekomme??


Ich danke euch für eure Hilf.

Schönes WE,

Lukas
 
omg..

Sry, das ist mir jetzt ein bisschen peinlich.......



Und wie sieht es mit dem Python Compiler aus???
 
Python Compiler?

Also wenn du python allgemein meinst:
Code:
apt-get install python
%)
 
ok, danke.

Also, ich kann jetzt booten. Was muss ich jetzt machen, damit ich es auch ohne CD starten kann bzw. dass ich es richtig installieren kann??


Vielen Dank:)
 
Hi,

habe ich das richtig gelesen, Du möchtest nun DSL installieren?

Es gibt ein sehr gutes Wiki dazu: http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Main_Page

Dort wird auch beschrieben, wie man über MyDSL Erweiterungen installieren kann. (Python ist in der Rubrik System zu finden) Nach der Installation ist es unter /opt/python zu finden.

Liebe Grüße, Neq
 
*confused* Ich gehe davon aus der er Debian/Python installieren will
 
thx, wie kann ich mit fdisk ne 300mb partition im Terminal erstellen?


Sry, für die Nerd-Fragen, aber ich kenn mich mit sowas noch nicht so gut aus.
 
das habe ich schon probiert, da kommt dann immer "FATAL ERROR: Cannot open disk drive Press any key to exit cfdisk".

Wie würde denn der Befehl mit fdisk aussehen?
 
wenn ich # fdisk /dev/hda eingebe, dann kommt Unable to open /dev/hda.

Irgendwas muss da schief laufen, entweder bin ich zu blöd oder da ist was hin...
 
Hast auch

Code:
sudo -s
vorher gemacht?

Dann müsste es auch mit cfdisk klappen.
 
oh, thx.

Jetzt kommt: fdisk: /sbin/fdisk: cannot execute binary file.

Ich glaube ich werde noch irre
 
Moment,

nicht alles in eine Zeile schreiben.
Erst
Code:
sudo -s
und dann enter drücken. Dann ändert sich auch der Prompt zu "root@box". Dann kannst Du
Code:
cfdisk
aufrufen.
 
danke, viel mals.

Jetzt geht auch cfdisk.

Wie geht dass jetzt, dass ich eine 300mb Partition bekomme?
 
300 MB für swap?

leg mal zuerst eine primäre partition an,

new > primary > und als größe dann festplattengröße minus swap
und dann am anfang (beginning)

wichtig: bootable aktivieren und type auf 83 stellen

Dann den freien Bereich wählen und mit

new > logical > rest als swap einrichten
type auf 82 stellen.

mit write werden die Änderungen übernommen.

Beim Installer kannst Du dann als Installationsziel /dev/hda1 angeben (die primäre Partition)

EDIT: Sehe gerade, die haben in der Anleitung die swap als primäre Partition angelegt. Kann man auch machen. Falls Du meiner Partitionierung folgst, müsstest Du bei der Aktivierung der swap (mkswap & swapon) /dev/hda5 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen, vielen Dank :):):)

Ich glaube ich habe jetzt nen Fehler gemacht:

Ich habe sudo -u root dsl-hdinstal eingegeben und dann hda1 als Partition angegeben, aber das ist ja die große Partition. Das passt dann nicht, oder???
 
Eigentlich sollte der größere Bereich doch für das Linux System sein. Weiß jetzt gerade den Installationsvorgang nicht aus dem Kopf, denke aber, das es klappen müsste.

EDIT: Habe eben in einer Virtuellen Maschine nachgeschaut, ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben