DSL erkennt weder Tastatur noch Maus

S

Siggi-x

Grünschnabel
hiho

Also dann wollen wir mal.
Folgendes:
Ich hatte früher neben Windows noch Suse Linux 10 Installiert lief auch alles doch ich musste Linux wegen platzmangel deinstallieren :( .. nun habe ich einen 1Gb stick mit DSL versehen und möchte von diesem Booten. Klappt auch alles gut Stick wird erkannt ich kommen zu der Seite wo "Boot:" steht und kann auch Enter, F2 oder F3 drücken alles ohne Probleme. Jedoch solbald DSL mit der Hardwareerkennung beginnt geht meine USB Maus und Tastatur aus. Boot erfolgreich aber Maus und Tastatur geben keine Anzeichen von Leben. Gut, dachte ich mir und habe eine alte PS2 maus und eine PS2 Tastatur angeschlossen. Gebootet.. unter DSL wieder das selbe. Maus reagiert nicht und Tastatur hat keine anzeichen von Leben ---> Numlock reagiert auch nicht. X(
Jetzt hab ich überlegt und überlegt.. fehlen etwa Treiber? Ich komme echt nicht weiter bitte helft mir! :hilfe2:

Zum System:
AMD Athlon XP2100 @ 2080MHz
ATi Radeon X700
Verbatim 1Gb USB stick
ASRock K7S8X Mainboard
60GB Festplatte
1536MB RAM

Betriebssystem(e):
Windows XP Professional
Damn Small Linux 3.1 + syslinux 2.1​

Bitte helft mir!

Danke im Vorraus!

greeetz Siggi
 
Hi,

naja falls es wirklich an den Modulen liegt würd ich mal von einer Live CD booten und den Kernel von DSL unter die Lupe nehmen ob dort USB und/oder PS2 support aktiviert ist.
Ansonsten hatte ich noch nicht viel mit DSL am Hut.

Mfg

Sebi
 
Live CD hab ich zur hand.. könntest du mir erklären wie du das mit der Kernel meinst?

greeetz Siggi
 
Also du mountest dann einfach in der Live CD deinen usb Stick zumindest die / Partition.
Dann machst du am besten einen chroot:

bash$chroot /mount/von/deinem/usbstick /bin/bash
bash$env-update && source /etc/profile

danach
bash$cd /usr/src/linux
bash$make menuconfig

Dann solltest du im Konfigurationsmenü von deinem Kernel sein. Dann wechselt du nach device drivers da musst du dann nachschaun ob support für usb und ps/2 aktiviert ist.

Danach verlässt du die Konfiguration wieder und speicherst sie.
Danach kommt es darauf an ob du den USB Support/PS/2 support als modul [M]oder als fester Bestandteil des Kernels [*] eingestellt hast.

Am besten machst du einfach:

bash$make && make modules && make modules_install

danach noch ein

bash$cp arch/i386/boot/bzImage /boot/neuerkernelname

dann editiert du noch deine /boot/menu.lst und trägt bei kernel deine neuen kernelnamen ein.

Mfg

Sebi
 
Moin,

wie ich in Siggi-X's Signatur lese, hat er ein Asus K7S8X.
Genau wie ich.
Und genau dasselbe passiert auch mit meiner Tastatur: nichts :/

DSL wird korrekt gebootet, hab auch USB-Maus, aber null Rektion auf Tastatur.

Könnte es irgendwie am Board oder BIOS liegen?


Danke für Ideen
 

Ähnliche Themen

Damn Small Linux Programme installieren hilfeeeee bitte schnell!!

Zurück
Oben