DSL, bzw. Internet in OpenSuse 10.2 einrichten

K

Koelsche-Boor

Grünschnabel
Hallo Leute,
habe es nun endlich geschafft OpenSuse 10.2 (KDE) zu installieren. Hat auch eigentlich alles ganz gut geklappt... bis auf die Internetverbindung. Also ich benutze ein herkömliches ADSL2+-Modem, welches direkt mit meiner Netzwerkkarte verbunden ist. Laut dem kleinen Symbol in der leiste unten rechts (bei WinXP würde ich Autostartleiste sagen) steht die Verbindung. Dennoch kann ich mit keinem Browser ins Netz gehen. Meine Vermutung lag dann bei der Firewall-Einstellung... da hab ich auch schon sämtliche Varianten ausprobiert (wobei ich das mit extern und intern nicht ganz verstehe)
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... denn ohne Internet hat für mich ein Betriebssystemwechsel keinen Sinn :-/

Grüße aus Köln.
 
also, erst einmal schön das Du aus Köln kommst. Schön, dass Du opensuse 10.2 installiert hast. Klasse. Aber welche Hardware verwendest Du? Welche Module sind installiert etc? Schön wäre, wenn Du das Forum durchsuchst, um dein Problem zu lösen, google ist auch sehr freundlich. Ich möchte ja nicht motzen, aber hast Du schon gesucht??

Schöne Grüße

Yogibaer
 
@Koelsche-Boor,
Fehlersuche #1
ifconfig <- hast du eine IP bekommen?

Wenn ja Fehlersuche #2

ping 66.249.93.104 <- bekommst du Antwort?
wenn ja
ping google.de <- bekommst du Antwort?

Solltest du beim pingen der IP Adresse von google.de eine Antwort bekommen und beim pingen der url nichts liegt es an deinen DNS einstellungen!

Gruss Style

PS: Fusselbär, unnötig
 
Hier gabs schon mal ne SuSE-Hilfestellung - und die von theton genannten DNS-Adressen (wo ist der eigentlich :think: ) gehen nicht schlecht.
 
also, erst einmal schön das Du aus Köln kommst. Schön, dass Du opensuse 10.2 installiert hast. Klasse.
Vermerke ich da eine leichte Ironie?
Schön wäre, wenn Du das Forum durchsuchst, um dein Problem zu lösen, google ist auch sehr freundlich. Ich möchte ja nicht motzen, aber hast Du schon gesucht??

Schöne Grüße

Yogibaer
Das habe ich bereits getan. Bevor ich selber poste versuch ich in der Regel immer das Problem zu lösen, in dem ich ein vergleichbares Problem suche (Google und andere Foren) mit verschiedenen Schlüsselwörterkombinationen. Jedoch habe ich in diesem Fall kein vergleichbares gefunden, meist haben die Leute Probleme mit ihrem Rooter in Linux, aber da ich keinen besitze...

@Fusselbaer: Danke für den Link... werde mir die Sachen mal ausdrucken und in Linux mal so vorgehen.

Und danke StyleWarZ.. werd ich auch gleich mal ausprobieren.

Werde noch mal mit den Tipps ein wenig rumhacken und noch weiter forschen und euch Bericht abgeben... vielleicht ja bald von Linux selber aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Koelsche-Boor,

wie schaut es denn mittlerweile aus? Ich glaube, dass ich etwas unfreundlich war, aber das Anfangsposting war nicht sehr aussagekräftig (mE). Also, hast du alles gelöst? Es ist kein "ich habe Erfolg gehabt"-Posting erfolgt. Wenn Du erfolgreich warst, woran hat es gelegen?

Schöne Grüße

Yogibaer
 

Ähnliche Themen

2 PC's mit einem DSL Modem ins Internet!

DSL Einrichten unter SuSE 10.2: Speedport W 500

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben