Dsl bei der Telekom

Jehova1

Jehova1

Routinier
Hallo alle,
Was ist los, wenn mein Router nur nach jedem 10. bis 20. Neustart ins Netz kommt?

Wir haben seit bald 2 Jahren DSL 2k bei der Telekom und auch nen Tcom-Router. Da sind so ein Paar lämpchen dran - Wenn alles klappt leuchten das Power -, das Tdsl-, das Lan- und das Online-Lämpchen. Seit etwa 2 Wochen kommt man aber nur noch nach mehrmaligem Neustarten des Routers ins Internet. (Das orangene Online-Lämpchen leuchtet nicht auf)...
Wenn wir dann erstmal im Netz sind muss das aber nicht so bleiben - Manchmal bricht die Verbindung von einem auf den anderen Moment ab. Dann leuchtet das Lämpchen zwar noch, aber wir kriegen keine Daten mehr aus dem Netz.
Auchnoch komisch: Manchmal kommt ein Rechner (von dreien) ins Netz, ein anderer aber nicht.

Die Verbindungen von Recher-Router sind einwandfrei, die von Router-Telefonbuchse soweit ersichtlich auch.
Ich hab langsam nen ziemlichen Hals und meine Mutter stellt schon übelste verschwörungstheorien auf (Wollen-uns-zu-neuem-Vertrag-bewegen usw).

Jetzt wollte ich wissen, ob euch solche Probleme bekannt sind / Was ich (außer tpunkt besuchen und nörgeln) machen kann.
MFG Jehova1
 
Ich würde mal einen Hardware reset machen (eventuell danach gleich noch ein Firmware upgrade) und dann den router mal von Grundauf neu machen

Wir hatten das vor ein paar Jahren auch, das sich der Router immer wieder aufgehängt hat, wenn man was am NAT oder anderem geändert hat. und nach dem platt machen ging alles wieder.
 
Das willst du zwar nicht hören, ich habe aber mit t-com -Hardware besonders mit dem Speedport VX keine guten Erfahrungen gemacht. Richtig helfen kann ich da auch nicht. Doch muss man T-Com zu gute halten,dass die einen freundlichen Support haben, wenn sie nicht gerade Streiken.
 
Also wir hatten damals ein Sinus 1054 von der Telekom bekommen, und ich muss sagen, das ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, der Router kostet noch um die 20 € bei ebay ;)
 
Hmm.... Wir ham nen Speedport w 500v... Den werd' ich wohl morgen mal resetten ( Mir fällt grad auf, dass ich auch während ich ins Netz komme, ich den Router nicht ansprechen kann... (per 192.168.2.1 ) Komisch...
Danke schonmal!
 
also wir hatten mal nen sinus 154 basic oder so... und den musste man einmal im monat neustarten, sonst ging nichts mehr.
 
Wir ham nen Speedport w 500v... Den werd' ich wohl morgen mal resetten ( Mir fällt grad auf, dass ich auch während ich ins Netz komme, ich den Router nicht ansprechen kann... (per 192.168.2.1 ) Komisch
Das muss nicht immer nur der Router sein, bei solchen Problemen verwende ich in vielen Faellen dedizierte Softwarerouter in derren Logs ich auch alles nachlesen kann was die Gegenstelle denn noch meldet und nicht. Der wie genannt T-Home Support ist dann doch schon einmal verduzt aber lieber einen Kunden der sich auskennt als einer der nicht einmal weiss was der Router ist.
Fuer den Speedport W500V gibt es 2 Projekte mit 'alternativer Firmware' weil sie bis auf die Module des Wlans OpenSource sind. Mod 1 Mod2
Falls dich keines der Alternativen anspricht Verwendest du die aktuellste vom T-Online Service Bereich Die ist im April aktualisiert worden.
Das DMT ( DSL Modem Tool ) hilft dir unter anderem Daten des Router auszulesen wie auch Leistungswerte deiner Leistung und mit Glueck auch detailierte Angaben wieso der Login zur Zeit nicht klappt. Ausserdem ist mir aufgefallen das es Kunden gab die Probleme mit einigen aelteren Firmwares haben, auch das gerade jetzt in der Sommerzeit das Geraet leicht zu warm wird was 'eigentlich' nicht passieren sollte...

Immer gleich mit der Tuer ins Haus fallen und 'schimpfen' den ISP zu wechseln und und und bringt nichts. Es gibt ( leider ) keinen "perfekten" Provider und nur weil die Hardware mal verrueckt spielt. Immerhin ist im Router gar keine T-Technik drin sondern Hitachi, es gibt auch Varianten die sind von AVM gebaut wie z.B. w501v. Frueher war dort mal sehr viel robuste Siemens Technik drin die heutzutage im Kampf um Preise und Leistungen wohl zu teuer geworden sein wird. Auch Anbieter wie Arcor, HanseNet, FreeNet, 1&1 etc. legen ihren Kunden ab und zu dicke Eier ins Nest.

Vielleicht gibt es auch Stoerungen die schon Bekannt sind das wuerd ich dann einfach mal bei Heise's iMonitor checken.


regards ii
 
...die Sinus sind/waren einfach Spitze, automatische Einwahl, W-Lan, leider nur ein Ethernet-Port (haette machmal gerne meine 4 Ports).

Ob sich nun bei dir ein Hack breitmacht, oder ob die Telekom auf eurem Backbone z. Zt. schlichtweg Probleme hat kann man hier ja nicht entscheiden.

Ein anstaendiger Reset ist sicherlich empfehlenswert, ein Firmware Flash bestimmt kein schlechter Rat; die Telekom Verbindungsproblemen wissen zu lassen sicherlich Pflicht, woher sollen die sonst darauf kommen - bei denen wird doch gerade oefters gestreikt, oder??:think:

Btw. ich hab telekom schon knapp 2 Jahre, und war meines wissens erst einmal ca. 3 Stunden ohne Zugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Sinus sind/waren einfach Spitze, automatische Einwahl, W-Lan, leider nur ein Ethernet-Port (haette machmal gerne meine 4 Ports).
Ich hab mir seinerzeit einfach n 16er Patchpanel geholt ;)
 

Ähnliche Themen

mit WLAN PCI-Karte Belkin PCI NIC 125 HSM ins DSL-Netz

Linux-Router mit SUSE 7.3 und Fritz!Card DSL

Mit richtiger DSL-Ausstattung auf die Datenautobahn

SuSE 9.2 Pro - Probleme mit Internet/Namensauflösung/Ping nach IFDOWN/IFUP

Zurück
Oben