DSL 24h-disconnect

theton

theton

Bitmuncher
Wie kann ich beim 24h-disconnect dafür sorgen, dass sofort wieder eine neue Verbindung aufgebaut wird? 'persist' in der /etc/ppp/peers/dsl-provider scheint es irgendwie nicht zu bringen. Der pppd läuft zwar beim Disconnect weiter, baut aber keine neue Verbindung auf.
 
wie wärs mit nem crone job alle 5 minuten der irgendeine inet seite anpingt und wenn er keine response bekommt neueinwählt?
 
Vielleicht den Job einem Router uebergeben :D
 
ricci007 schrieb:
Vielleicht den Job einem Router uebergeben :D

Es geht bei dem Disconnect-Problem um einen Router.
Wenn du was konstruktives zu sagen hast, dann mach das, ansonsten kann ich auf solche dummen Kommentare echt verzichten. Auch wenn es sich um einen Router handelt, löst sich das Problem nämlich nicht von allein. Hardware-Router/Firewall werd ich mir bestimmt nicht kaufen, solange diese Aufgabe auch ein alter PC übernehmen kann, falls du darauf anspielen wolltest.
 
Hmm... komisch das die persist-funktion nchts bringt... aber probier doch mal das ganze an ip-down zu binden.

call dsl-provider (oder wie der befehl hiess) einfach in ipdown eintragen

Niels
 
wie waere es einfach mit: ipdown und ipup... nutze rp-pppoe und das ist die einfachste loesung wie ich finde.

muessten sich auch hier befinden... /etc/ppp/ kann imo nicht nachschauen, da ich auf der arbeit sitze.
 
theton schrieb:
Wie kann ich beim 24h-disconnect dafür sorgen, dass sofort wieder eine neue Verbindung aufgebaut wird? 'persist' in der /etc/ppp/peers/dsl-provider scheint es irgendwie nicht zu bringen. Der pppd läuft zwar beim Disconnect weiter, baut aber keine neue Verbindung auf.

Hi theton,
trag mal in Deine

/etc/sysconfig/network/providers/xyz-dsl

den Eintrag

AUTO_RECONNECT='yes'

ein. Der macht was er verspricht ;-)
Bei mir sieht das ganze dann so aus

ASKPASSWORD=
AUTODNS=
COUNTRY=
DEMAND=
DNS1=
DNS2=
DSLSUPPORTED=
FIREWALL=
HOMEPAGE=
IDLETIME=
AUTO_RECONNECT='yes'
ISDNSUPPORTED=
MODEMSUPPORTED=
MODIFYDNS=
PASSWORD=
PHONE=
PRODUCT=
PROVIDER=
UIMODE=
USERNAME=

Gruß
marvin

P.s. : Die Verbindung wird dadurch dann wiederhergestellt wenn eine unbeabsichtigte Trennung erfolgte. Zum Testen müßtest Du also eine unbeabsichtigte (!) Trenung simulieren.
Es reicht also nicht aus auf KInternet zu klicken, das wäre eine beabsichtigte Trennung die nicht (!) wiederhergestellt wird.
Stecker aus der Wand (g) entspricht dem schon eher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider benutze ich kein SuSE, sondern Ubuntu, und somit auch kein sysconfig, das weder bei Debian noch bei Ubuntu dabei ist. Die Idee mit dem Aufruf von 'pon dsl-provider' in der ip-down bringt es leider auch nicht, da das Interface ja nicht beendet wird, sondern ppp0 weiterhin als Interface existiert, selbst wenn die Verbindung vom Provider getrennt wird. :(
 
Probier mal die demand-Option vom pppd aus. Der wählt dann zwar nur wenn Daten übertragen werden sollen, verbindet sich aber neu, wenn du rausfliegst.
Wenn er trotzdem immer eingewählt bleiben soll kannst du die idle-Option auf 2 Tage oder so etwas setzen.
 
sicher nicht sie billig lösung wenn man die hardware austauscht. aber für einen 24h betrieb ist der router sicher besser geeignet. du hast je nach modell gleich noch ne firewall. ich persönlich habe meinen bei ebay gekauft (zyxel 652-r) und bin vollkommen zufrieden damit. RJ-45 rulez
 
Wenn ich das richtig sehe, sorgen die 3 Einträge in der dsl-provider für das reconnect:

lcp-echo-interval 15
lcp-echo-failure 2
persist
 
Yo, lcp-echo-interval und lcp-echo-failure waren nicht drin, jetzt funktionierts. Thnx. :)
 

Ähnliche Themen

Console I/O mit loggen

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Raspbian überwachen (Systemeinbrüche)

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

nginx owncloud, php? Problem

Zurück
Oben