Dsitri Frage!

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von killer04, 08.05.2007.

  1. #1 killer04, 08.05.2007
    killer04

    killer04 Eroberer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich suche eine passende Distri für meinen home Server dieser sollte folgende Sachen haben:
    1.) Der Server soll den Router ersetzen
    2.) Der Server hat das Home-Webinterace*
    3.) Soll als Fileserver dienen, indem man von mehreren XP Rechnern einfach Files über die Netzwerkumgebung auf ihn kopieren und wieder abrufen kann.
    4.) Soll er stabil im 24/7 Betrieb laufen!

    * = Ist ein selbstgeschriebenes Webinterface in Flash,PHP u. C der Benutzer ruft es auf einem Rechner im Browser auf und klickt z.b. auf Garten beleuchtung an dann wird der befehl an PHP geschickt diese wiederrum ruft ein C programm auf das dann über das Netzwerk einen microcpu anspricht die dann das Licht über ein relai einschaltet, der Server sollt also einfach am Netzwerk programmierbar sein!

    MFG killer04
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 08.05.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Nimm was du willst *g* Sagen wirs so. Das was du am liebsten verwendest! Es sind "alle" dazu geeignet.
     
  4. #3 schwedenmann, 08.05.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Distri

    Hallo


    1. Ist völliger Blödsinn, laß das mal
    2. Ein server hat keine GUI
    3. per Samba, mit jeder Distri relisierbar
    4. Sollte eigentlich mit jeder Distri gehen, wen du nicht die allerneuesten Featrures nimmst und oder nur eien Minimalinstalltion nimmst (Debian, Archlinux, Gentoo).



    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 supersucker, 08.05.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    @Schwedenmann:

    Hört sich interessant an.
     
  6. #5 Always-Godlike, 08.05.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    der server selbst hat ja keine GUI, nur ein Webinterface, das ist was anderes. Sonst würde ja eine Website schon als GUI gelten....

    Im Prinzip ist jede Distri geeignet und du kannst eigentlich auch minimal-installationen wählen. Wenn du den als Router laufen lassen willst wird des ganze en bissl kompliziert.

    Zum Dateitransfer ist wie gesagt Samba zu enmpfehlen, läuft überall und es gibt etliche anleitungen im internet.

    Die Idee mit dem Intelligenten Haus gefällt mir^^ und läuft auch auf jedem System. Dazu brauchste ja bloß den Apache-Server mit PHP, den gibts für jedes erdenkliche System
     
  7. #6 supersucker, 08.05.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Du Spaßvogel, genau das meinte ich ja............:D
     
  8. #7 Always-Godlike, 08.05.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    ich bezog mich dabei ja auf Schwedenmann, nicht dich. Das nexte mal zitiere ich wieder^^
     
  9. #8 schwedenmann, 08.05.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    web-Interface

    Hallo



    Du meinst nicht zufällig den Artikle in Linux-magazin, 04/07, s.98ff

    "Perl steuert Elektrogeräte auch aus der Ferne
    Heimschaltwarte"


    Aber eine Router würde ich auf einem Server nicht laufen lassen, dort hat m.M. nach ein Router aus Sicherheitsgründen absolut nichts verloren.

    mfg
    schwedenmann
     
  10. espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    schwedenmann
    kannst du mir mal erklaeren warum ich einen Server nicht als Router einsetzen? Also bei mir funktioniert das hier prima o.O

    Gruss

    P.S okay das is ein grund den du oben gennant hast das hab ich getrennt :> also files und router.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 schwedenmann, 08.05.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Server und Router

    Hallo

    Ich habe nciht davon gesprochen, daß es nciht funktioneirt, klar du kannst aus jedem PC einen Router machen.

    Aber Auf einen Router gehören nun mal keine Dienste wie Samab, email, ftp, etc.


    Der Router ist ja von außen erreichbar, die PC im LAN dahinter erst mal nicht.
    Sind aber servedienste und dten auch auf dem Router, komt man an die leichter ran.
    Das ist ein Sicherheitsaspekt 8Problem), keien Frage ob man sowas machen, instllieren kann.
    ich würde von sowas strikt abraten und selbst auch nie realisieren.

    mfg
    schwedenmann
     
  13. #11 killer04, 08.05.2007
    killer04

    killer04 Eroberer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Danke für eure antworten.
    Ne das meine ich eigentlich nicht habe meins selber konstruiert und entworden xD, aber Interresant vielleicht gibt es dort noch Infos dazu!

    Also ich benutze jetzt SuSe 10.0 hab das noch auf CD rumliegen und hab damit auch schon ein paar erfahrungen gemacht (hab auch noch die Handbücher)!
    Wenn es so umstritten ist mit dem Router dann lass ich es mal der kleine kasten stört ja nicht weiter. hatte halt nur gedacht das die Firewall im Linux server mehr hergibt als die im Router!
    Noch ne kleine frage: Habe das programm für die steuerung auf windows am laufen gehabt muss ich wenn ich es unter SuSe compiliere etwas wichtiges beachten wegen den Rechten?

    MFG killer04
     
Thema:

Dsitri Frage!

Die Seite wird geladen...

Dsitri Frage! - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

    Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′