[Druckerinstallation] YAST bleibt hängen

S

Siassei

Jungspund
Servus,

auf dem Rechner meiner Eltern habe ich gestern SuSe 10.2 installiert. Soweit so gut, doch die Installation des Druckers bereitet mir Kopfzerbrechen. Da Linux den Canon i560 nicht unterstützt, versuchte ich ihn über TurboPrint zu installieren. Das funktioniert auch, doch jetzt wahr auf jedem Druck ein Logo von TurboPrint mit dabei. Danach entschloss ich mich TurboPrint über YAST zu deinstallieren und den Drucker neu zu installieren.
Doch wenn ich nun YAST -> Durckerinstallation starten möchte, dann kommt zuerst das Dialogfeld für die Vorbereitung. Hier werden die ersten 2 Punkte , Umgebung + Firewall überprüfen, ausgeführt. Doch beim 3 Punkt Drucker "Druckerdatenbank überprüfen" öffnet sich ein zusätzlicher Dialog, in dem steht "Die Liste der Installierten Treiber hat sich geändert. Die Datenbank wird neu aufgebaut". Hier wird zusätzlich ein Statusbalken angezeigt. Leider bleibt dieser bei 4% hängen, ich habe den Vorgang mehrmals wiederhollt + ein paar Neustarts des gesamten Systems, zwecklos.X(

Wo liegt hier der Fehler und wie kann ich ihn beseitigen?:hilfe2:

MfG,
Thomas
 
Hallo Siassei ,
wenn Du die Datei /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp löscht, dann kann yast2 die Datenbank wieder neu aufbauen. Zusätzlich soltest cups, yast-printer, yast hardwareerkennung und Drucker-treiber neu installiert.
siehe auch:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=222067

Gruß
alfred
 
Servus Alfred,

jetzt funtzt es :D
Doch die erneute Installation von cups, yast-printer, ... kommt mir persönlich etwas übertrieben vor. Es war doch nur ein DB-Problem, die anderen Dienste dürften/müssen doch hier unbeschadet sein, besonders cups. Na jedenfalls danke für den Tip :]

Mfg,
Thomas
 

Ähnliche Themen

Yast Problem

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

Zurück
Oben