[Druckerinstallation] YAST bleibt hängen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Siassei, 21.02.2007.

  1. #1 Siassei, 21.02.2007
    Siassei

    Siassei Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    auf dem Rechner meiner Eltern habe ich gestern SuSe 10.2 installiert. Soweit so gut, doch die Installation des Druckers bereitet mir Kopfzerbrechen. Da Linux den Canon i560 nicht unterstützt, versuchte ich ihn über TurboPrint zu installieren. Das funktioniert auch, doch jetzt wahr auf jedem Druck ein Logo von TurboPrint mit dabei. Danach entschloss ich mich TurboPrint über YAST zu deinstallieren und den Drucker neu zu installieren.
    Doch wenn ich nun YAST -> Durckerinstallation starten möchte, dann kommt zuerst das Dialogfeld für die Vorbereitung. Hier werden die ersten 2 Punkte , Umgebung + Firewall überprüfen, ausgeführt. Doch beim 3 Punkt Drucker "Druckerdatenbank überprüfen" öffnet sich ein zusätzlicher Dialog, in dem steht "Die Liste der Installierten Treiber hat sich geändert. Die Datenbank wird neu aufgebaut". Hier wird zusätzlich ein Statusbalken angezeigt. Leider bleibt dieser bei 4% hängen, ich habe den Vorgang mehrmals wiederhollt + ein paar Neustarts des gesamten Systems, zwecklos.X(

    Wo liegt hier der Fehler und wie kann ich ihn beseitigen?:hilfe2:

    MfG,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alfred

    alfred Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Siassei ,
    wenn Du die Datei /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp löscht, dann kann yast2 die Datenbank wieder neu aufbauen. Zusätzlich soltest cups, yast-printer, yast hardwareerkennung und Drucker-treiber neu installiert.
    siehe auch:
    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=222067

    Gruß
    alfred
     
  4. #3 Siassei, 22.02.2007
    Siassei

    Siassei Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Servus Alfred,

    jetzt funtzt es :D
    Doch die erneute Installation von cups, yast-printer, ... kommt mir persönlich etwas übertrieben vor. Es war doch nur ein DB-Problem, die anderen Dienste dürften/müssen doch hier unbeschadet sein, besonders cups. Na jedenfalls danke für den Tip :]

    Mfg,
    Thomas
     
Thema:

[Druckerinstallation] YAST bleibt hängen

Die Seite wird geladen...

[Druckerinstallation] YAST bleibt hängen - Ähnliche Themen

  1. Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

    Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd: Hallo zusammen, ich habe ja meine OpenSuse Box momentan als Gateway eingerichtet und der Router dient nur als Access Point für alle Geräte...
  2. Opensuse 13.1 yast Firewall.....

    Opensuse 13.1 yast Firewall.....: Hi Guys, ich versuche gerade mal die Firewall einzurichten mit Masquarading das ich den ganzen internet verkehr von meinem Router WANs Port ans...
  3. YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten

    YaST: SLE und Opensuse sollen neuen Installer erhalten: Die Suse-Entwickler wollen ihren YaST-Installer für die kommende Version 12 von Suse Linux Enterprise grundlegend überarbeiten. Weiterlesen...
  4. openSUSE 13.1: vierter Meilenstein mit YaST3

    openSUSE 13.1: vierter Meilenstein mit YaST3: Das openSUSE-Team hat den vierten Meilenstein von openSUSE 13.1 veröffentlicht und das Basissystem auf »Freeze« gesetzt. Damit beginnt jetzt die...
  5. YaST wird auf Ruby umgestellt

    YaST wird auf Ruby umgestellt: Was seit langem geplant war, wird jetzt umgesetzt. Suses Installations- und Setup-Werkzeug YaST wird von YCP auf Ruby umgestellt. Weiterlesen...