Drucker Tinte?

E

Eddy

Grünschnabel
Hat jemand irgend ne idee wie man es ermöglicht den Patronen status also den tintenstand einzusehen.

Gibt es dazu Programme oder irgendetwas in der richtung.

Hab die Drucker 940c deskjet und einen Photosmart 7345.

Und dann ne frage gibt es Scanner Programme betonung liegt auf GUT weil mit dem Programmen von opensuse verpixelt sich alles. Oder mach ich da irgendwas falsch.

Und dann noch die frage wie kann ich dem programm sagen in welcher größe ich es ausdrücken möchte. Wenn ja wie oder brauch ich da nen anderes Programm.
 
hi eddy!
sei mir nicht böse aber ge'google't hast du nicht nach einer lösung oder?
erster treffer nach: " linux ink level"
http://www.google.de/search?&q=linux+ink+level
also du brauchst "Ink" und "libinklevel".

bei opensuse ist doch (x)sane dabei...da verpixelt bei korrekter einstellung eigenlich nichts :]

frage: mit welchem programm willst du den drucken?
 
Also ich benutze das standart programm was bei gnome dabei warich bin mir da nicht sicher xane war glaube ich eher bei kde ich schau heut abend mal nach.

Ja was ich aber dennoch ziemlich problematisch finde man muss ja irgendwie nen auflösungs fakto angeben der im prog automatisch auf 50 steht und wenn man so scannt is alles total verpixelt.

Und danke für den Tipp ich hab nen bischen gegoggelt aber wenn man nach tintenstand oder tintenanzeige sucht findet man nichts richtiges.

Ich entschuldige mich für mein überschnelltes nerven!
Wie gesagt vielen Dank

Mfg Eddy
 
hallo,

möchte auch unter gnome (opensuse 10.2) für meinen drucker (canon ip4200) den tintenstand angezeigt bekommen. hab libinklevel installiert, doch benötigt man scheinbar noch ein zusätzliches programm.. oder was muss ich nun tun (ohne befehlszeile), damit ich den tintenstand einsehen kann?

gruß w
 
Ich habe mittels YaST "QInk" installiert - ein herrliches Tool ;)
 
hallo,

qink () funktioniert bei mir auch, mit dem drucker canon pixma ip4200. musste nur noch die device datei für den 1. usb-drucker mit
Code:
sudo chmod 666 /dev/usblp0
ansprechbar machen. danach ging es. dann wieder nicht... (?) da der device /dev/usblp0 nach drucker aus/an wieder die alten zugriffsrechte hat.. ...? wie das ändern?
device /dev/usblp0 gehört zur gruppe "lp", dann mal mein nutzerkonto dieser gruppe hinzufügen und es geht immer noch nicht..

für gnome gibt es noch inkblot, das bei mir leider nicht läuft. findet den drucker nicht.

gruß,w.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja opensuse ändert die berechtigungen für alle devices in /dev bei jedem neustart bw. bei jedem durchlauf von SuSEconfig. letzteres: wird ja bei jeder softwareänderung von yast aufgerufen.

man müsste die berechtigungen irgendwo global ändern. vlt. weiß jemand hier wo man das macht :think:
 
Hi!

Hab´ auch schon alles mögliche ausprobiert, was für Linux angeboten wird.
Nichts für ungut, aber das Meiste ist Schrott, der gelegentlich oder vielleicht (Ohrenbrech) läuft.:devil:

Die einfachste Lösung sind immernoch die Treiber von Turboprint (kostet leider etwas).
 
ja opensuse ändert die berechtigungen für alle devices in /dev bei jedem neustart bw. bei jedem durchlauf von SuSEconfig. letzteres: wird ja bei jeder softwareänderung von yast aufgerufen.

man müsste die berechtigungen irgendwo global ändern. vlt. weiß jemand hier wo man das macht :think:

Vllt muss man sich in eine gruppe hinzufügen(?).

Ich kann z.b auch nicht auf den Brenner oder Webcam zugreifen wenn ich nicht in der Gruppe Optical bzw Video bin. Klar, könnte wie hier schon gesagt per chmod machen, aber wozu so, wenn es mit groups geht ;).

Also von daher : Guckt mal ob es ne extra Gruppe für gibt.
 
Vllt muss man sich in eine gruppe hinzufügen(?).
...
Also von daher : Guckt mal ob es ne extra Gruppe für gibt.
Genau - und was nicht passt, wird passend gemacht ;) ... wenn's mit der Gruppe nicht hinhaut, bleiben immer noch zwei Optionen:
1. Googeln bis zum umfallen
oder
2. Die "Brechstange-Methode": Bei jedem Hochfahren des Rechners per Script chmod aufrufen.

Nichts für ungut, aber das Meiste ist Schrott, der gelegentlich oder vielleicht (Ohrenbrech) läuft.
Nichts für Ungut, aber das ist durchaus, überaus und ziemlich arg unrichtig.
(Ich weis, hat mit Deutsch nicht viel zu tun :).)

Die einfachste Lösung sind immernoch die Treiber von Turboprint (kostet leider etwas).
Das ist wohl für zwei Sorten von Menschen gedacht:
Gruppe A: Mami und Papi bezahlen's Dir ;)
Gruppe B: Du arbeitest unter Zeitdruck und hast keine Zeit Dich mit Deinem OS auseinander zu setzen.
Ich tippe mal bei Dir auf "Gruppe A" :) ...

Gruß
W.

PS: Ich weise darauf hin, dass mein Post Richtung OT geht - ich fand es aber wichtig, dies zu erwähnen.
 
Hi!

A mag auf dich zutreffen. Wunschdenken? "Mami und Papi" gibt es nicht mehr - verdiene mein Geld selber.:headup:
und ich setzte mich mit meinem OS auseinander!°!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ::::::::: Such mal nach einer Anfrage nach Hilfe von mir.
No RESULTS. Übrigens.? Persönlich werden? Da bist du bei mir richtig! Hat aber kaum etwas mit dem Prob zu tun!
Was das Deutsch angeht? Oberlehrer?????????? Es musste schnelll gehen! - Dein Comment war auch nicht ganz ohne!°
 
Zuletzt bearbeitet:
ja opensuse ändert die berechtigungen für alle devices in /dev bei jedem neustart bw. bei jedem durchlauf von SuSEconfig. letzteres: wird ja bei jeder softwareänderung von yast aufgerufen.

man müsste die berechtigungen irgendwo global ändern. vlt. weiß jemand hier wo man das macht :think:

udev.rules
 

Ähnliche Themen

Problem mit cupsd

4 Fragen auf einmal

Zurück
Oben