Drucker kopieren

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von Roland Strunz, 27.03.2006.

  1. #1 Roland Strunz, 27.03.2006
    Roland Strunz

    Roland Strunz Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde mir gern viel Arbeit ersparen. Ich hab ca. 70 Rechner auf einem Linux-System installiert. Wir haben jetzt einen neuen Rechner bekommen (auch wieder Red Hat) und da sollen die gleichen 70 Drucker installiert werden.
    Da ich nun nicht alle einzeln installieren möchte suche ich nach einer eleganteren Möglichkeit.

    Merci
    Strunz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theborg, 27.03.2006
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    reinteoretisch muste neur die configs von cups auf die rechner zihen und die berechtiungen dadrinne anpassen
     
  4. #3 Roland Strunz, 27.03.2006
    Roland Strunz

    Roland Strunz Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wo find ich die?

    Hi theborg,

    danke erstmal für Deine Hilfe.

    Wo find ich diese Sachen? Verzeichnis?

    Merci
    Strunz
     
  5. zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    whereis [PROGRAMM]
    find . | grep [DATEI]
    finf -name cups

    gibt doch soviel möglichkeiten.. schau mal in etc/...
     
  6. #5 Roland Strunz, 27.03.2006
    Roland Strunz

    Roland Strunz Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    O.k.

    Danke Dir! Hab auch schon ein bischen rumgesucht. Nur ich hab locate cups ausgeführt und damit ca. 100 Ergebnisse bekommen...

    Gruß
    Strunz
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Unter /etc/cups sind die Konfigurationen von cups. Wenn es auf einem Rechner richtig installiert ist, gib auf einem Rechner
    http://localhost:631
    ein. Dort sollte das cups-Interface erscheinen, unter dem Du den Drucker installieren und konfigurieren kannst.

    Danach versuch dann, den Inhal von /etc/cups auf die anderen Rechner zu kopieren und cups neu z starten..

    Du kannst auch den Drucker mit 'lpadmin' installieren. Das wird ein Einzeiler, denn Du per rsh oder ssh oder auch lokal auf jedem der 69 anderen Rechner ausfuehren kannst. Dokumentation ebenfalls unter localhost:631
     
  9. #7 Roland Strunz, 27.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2006
    Roland Strunz

    Roland Strunz Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi rikola

    Danke für die Hilfestellungen.

    Ja, genau so gehts auch!
    LG
    Strunz
     
Thema:

Drucker kopieren

Die Seite wird geladen...

Drucker kopieren - Ähnliche Themen

  1. Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2

    Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2: Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen (Bereich Maschinenbau). Heute wurde mir die 3D-Messmaschine gezeigt,...
  2. Autodesk öffnet Schaltpläne und Firmware des 3D-Druckers Ember

    Autodesk öffnet Schaltpläne und Firmware des 3D-Druckers Ember: Der Spezialist für CAD-Software Autodesk hat einen eigenen 3D-Drucker für hohe professionelle Ansprüche entwickelt. Das System soll vollständig...
  3. Canon PIXMA MG5250 Scanner und Drucker einrichten

    Canon PIXMA MG5250 Scanner und Drucker einrichten: Hallo, ich bin gerade auf Open Suse 12.2 umgestiegen. Bin absolut nicht sattelfest was die Verwendung der Konsole angeht. Würde jetzt gerne mein...
  4. Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

    Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar: Hallo zusammen, so langsam bin ich am Verzweifeln. Ich will an einem Rechner zwei Drucker freigeben, die dort problemlos funktionieren....
  5. Label- und Fotodrucker ohne Tinte - aber mit Android und Wlan

    Label- und Fotodrucker ohne Tinte - aber mit Android und Wlan: Die Firma Zink Imaging stellt zwei kleine Label- und Fotodrucker vor, die ohne Tinte mittels Wärme auf speziell beschichtetes Papier drucken....