Drucker kopieren

Roland Strunz

Roland Strunz

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde mir gern viel Arbeit ersparen. Ich hab ca. 70 Rechner auf einem Linux-System installiert. Wir haben jetzt einen neuen Rechner bekommen (auch wieder Red Hat) und da sollen die gleichen 70 Drucker installiert werden.
Da ich nun nicht alle einzeln installieren möchte suche ich nach einer eleganteren Möglichkeit.

Merci
Strunz
 
reinteoretisch muste neur die configs von cups auf die rechner zihen und die berechtiungen dadrinne anpassen
 
Wo find ich die?

Hi theborg,

danke erstmal für Deine Hilfe.

Wo find ich diese Sachen? Verzeichnis?

Merci
Strunz
 
whereis [PROGRAMM]
find . | grep [DATEI]
finf -name cups

gibt doch soviel möglichkeiten.. schau mal in etc/...
 
O.k.

Danke Dir! Hab auch schon ein bischen rumgesucht. Nur ich hab locate cups ausgeführt und damit ca. 100 Ergebnisse bekommen...

Gruß
Strunz
 
Unter /etc/cups sind die Konfigurationen von cups. Wenn es auf einem Rechner richtig installiert ist, gib auf einem Rechner
http://localhost:631
ein. Dort sollte das cups-Interface erscheinen, unter dem Du den Drucker installieren und konfigurieren kannst.

Danach versuch dann, den Inhal von /etc/cups auf die anderen Rechner zu kopieren und cups neu z starten..

Du kannst auch den Drucker mit 'lpadmin' installieren. Das wird ein Einzeiler, denn Du per rsh oder ssh oder auch lokal auf jedem der 69 anderen Rechner ausfuehren kannst. Dokumentation ebenfalls unter localhost:631
 
Hi rikola

Danke für die Hilfestellungen.

Ja, genau so gehts auch!
LG
Strunz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Shell: Funktion ls Not found

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Samba Datentransfer bricht ab

Zurück
Oben