Drucker im Netzwerk?

G

GoFast

Jungspund
Ja hallo und zwar mein Prob ist ein bisschen kompliziert, aber ich werde versuchen es richtig zu erklären und zwar:

Ich habe mir zuhause ein kleines Netzwerk aufgebaut mit einem Standcomputer und 2 Notebooks. Es ist alles mit einem Router verbunden der über DHCP die IP's vergibt. Am Standcomputer läuft WinXP und dort sind auch alle Hardwareteile angeschlossen! Drucker, etc.
Ich habe den Drucker freigegeben damit ich von den Notebooks aus auch drucken kann und wenn man das erste mal über die Notebooks druckt wird der der Wintreiber vom Drucker installiert.
Und jetzt kommt das Prob! Ich bin Linux nutzer und für meinen Drucker gibt es keinen Linuxtreiber!

Und jetzt kommt meine Frage:
Kann man den Drucker so freigeben, dass andere Rechner im Netzwerk keinen Druckertreiber benötigen? Also nur das Gerät wo der Drucker angeschlossen ist?
Ich stell mir das ca so vor, dass mein Linuxnotebook die info zum drucken zum Standcomputer weiterleitet und dieser dann seinen treiber lädt und das Dokument ausdruckt!

Hoffe das ihr mir dabei helfen könnt und hoffe auch das ich hier im richtigen Forum bin weil es ja mit Win und Linux zu tun hat.

mfg

GoFast
 
Unter Cups geht das, indem Du einen Drucker-Server angibst, der die Jobs annimt und dann zum Drucker weiterleitet. Unter Windows geht das bestimmt auch, allerdings weiss ich nicht wie. Vielleicht antwortet Dir hier jemand, ansonsten fragst Du doch noch mal in einem Windows-Forum nach, wie genau man das einstellt.
 
Mit Windows XP wirst da Probleme haben, so viel weiß braucht man da so Einstellungen wie Sie unter einem Win2003 Server verfügbar sind, mit pool Einstellungen usw.
Im Notfall musst halt eine Freigabe auf dem Win Pc machen, und Deine Sachen zum drucken dort ablegen, und später vom Win Rechner aus drucken...
 

Ähnliche Themen

von opensuse 11 auf netzwerkdrucker drucken

drucken mit Linux über angeschlossenen Drucker an einem Windows XP

Alsa installations Tutorial

Zurück
Oben