Drucker für openSuSE

Gromits Ralf

Gromits Ralf

Jungspund
Guten Morgen!

Nachdem ich in der Vergangenheit schon so toll von euch hier geholfen worden bin, habe ich jetzt wieder mal 'ne Frage:

Ich möchte mir gerne einen preisgünstigen Tintenkleckser kaufen, mein alter Drucker hat den Geist aufgegeben, und zwar schon, bevor ich mir die SuSE auf den PC geholt habe. Somit konnte ich also auch nicht feststellen, ob er denn funktioniert hätte, wenn ich ihn installiert hätte. Also habe ich mir bei opensuse.org die Hardware-Kompatibilitätsliste angesehen und einige Druckermodelle gefunden, die wenigsten dort aufgeführten Modelle funktionieren aber lt. Angabe der SuSE-Leute wirklich richtig und die paar, die übrig bleiben - über die gibts im Netz entweder keine gescheiten Infos oder aber wie etwa beim Epson Stylus C86 findet man nicht mal auf der Hersteller-Seite darüber was, von Preisvergleichsmöglichkeiten ganz zu schweigen...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Druckern unter Linux und hier speziell unter openSuSE 10.3 gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen? Und - wird sich an der Kompatibilität unter SuSE 11.0 wohl wesentliches ändern? Nicht, dass ich mir jetzt einen Drucker kaufe und in einem Jahr oder so heißt es dann ätsch, nicht kompatibel??

Ach ja, mehr als max. 100 Euro wollte ich auch nicht ausgeben für den Drucker, ich hab' keine professionellen Ansprüche an die Druckleistung, wenn ein Druck mal richtig gut sein soll, gebe ich ihn eh ins Belichtungsstudio um die Ecke!

Gruß aus Stuttgart,

Ralf
 
Dann sollte ein CANON mit dem kommerziellen Turboprint (ca 29 Euro) das Richtige sein.
Turboprint gibts in ner DEMO-Version zum vorabtesten (geringe Druckqualität) und
arbeitet hervorragend mit CUPS zusammen. HP-Drucker werden von HP direkt unterstützt.
Andere - keine Ahnung.
Ansonsten - wenns nicht unbedingt bunt sein muß, ein Postscriptfähiger Laser-Drucker funktioniert
immer.
 
Wenn ein Drucker unter openSUSE 10.3 läuft, dann tut er das mit Sicherheit auch unter 11.0!

Ansonsten kann ich mich nur pferdefreund anschließen: HP läuft bei mir top ohne Probs (allerdings LaserJet und wohl nicht Deine Preislage). Für Canon den Turboprint-Treiber nehmen. Die Demo-Version ist zeitlich nicht begrenzt, nur die höchste Druckqualität kann damit nicht genutzt werden.

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben