Drucker erst nach Neustart von smbd vefügbar

  • Ersteller holger.hoffmann
  • Erstellt am
H

holger.hoffmann

Grünschnabel
Hi Leute!

Dieser Thread ist unabhängig von meinem anderen und bezieht sich auf ein Samba Phänomen bei mir zuhause (Samba 3.0.9-2.3+ Windows XP Client). Über den Samba Server gebe ich zum ein Share frei, zum anderen meinen Drucker. Weil der Server nicht immer läuft habe ich keinen PDC via Samba eingerichtet.

Problem: Um den Drucker zu benutzen, muss ich zunächst auf das Share zugreifen (anscheinend damit ich für authentifiziert bin (beim Druckerzugriff erscheint keine Abfrage)) und danach smbd neustarten.

Am liebsten wäre mir natürlich, dass ich mich nicht noch nicht mal beim Share explizit anmelden muss, sondern automatisch authentifiziert werde, so wie es mit einem PDC funktioniert.

Hier meine smb.conf
Code:
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.11.102 (192.168.11.102)
# Date: 2006/01/28 12:12:18

# Global parameters
[global]
        workgroup = HOMENET
        server string = Homeserver
        interfaces = 192.168.11.101/255.255.255.0
        map to guest = Bad User
        username map = /etc/samba/smbusers
#       printcap name = cups
        printcap name= /etc/printcap
        logon path = \\%L\profiles\.msprofile
        logon drive = P:
        logon home = \\%L\%U\.9xprofile
        ldap ssl = no
        printer admin = @ntadmin, root, administrator, holger, guest
        cups options = raw
        include = /etc/samba/dhcp.conf

[hdd1]
        comment = 120 GB Platte
        path = /mnt/hdd1
        admin users = holger
        read only = No

[printers]
        comment = All Printers
        path = /var/spool/samba
        write list = holger, guest
        create mask = 0600
        printable = Yes
        browseable = No

[print$]
        comment = Printer Drivers
        path = /var/lib/samba/drivers
        write list = @ntadmin, root, holger, guest
        force group = ntadmin
        create mask = 0664
        directory mask = 0775
        browseable = No
Wie man sieht habe ich schon viel über guest versucht. Was aber auch unsicher ist. Auf der anderen Seite ist glaub' ich nicht sehr viel befürchten wenn ich in meinem Netz Zugriff auf meinen Drucker für jeden freigebe...

Gruß,
Holger

P.S.: Vielleicht hat jmd. auch noch ne Ahnung warum mein Namensauflösung nicht funktioniert? (ich benutze keinen DNS, beide Rechner sind in der gleichen Workgroup, nmb läuft auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

zunächst mal was prinzipielles: ich rate in der Regel von der Verwendung von SWAT ausdrücklich ab. Das hat seinen Grund:

- SWAT erzeugt grauenvolle, von Menschen kaum lesbare, unlogisch angeordnete Config-Dateien
- Der Admin weiß eigentlich gar nicht, was er da für Dateien erzeugt

Ergo kommt es immer wieder zu Fehlern, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. Andere mögen da gegenteilige Erfahrungen haben, aber so ist meine.
Deine Datei ist kaum lesbar, wenn man die Defaults nicht alle auswendig weiß.
Mag sein, dass Du schon hunderte von Samba-Servern aufgesetzt hast, und genau weißt, was Du tust, dann vergib mir bitte. Ansonsten:
Wenn Du verstehen willst, was Du machst, sichere mal Deine smb.conf weg und beginne mit einer neuen, leeren Datei (VON HAND):

Code:
# /etc/samba/smb.conf

[global]
# Browsing
workgroup = HOMENET
netbios name = HOMESERVER
server string = Linux Server mir SAMBA %v

local master = yes
preferred master = yes
domain master = no
os level = 16
wins support = yes
name resolve order = host bcast

security = user
encrypt passwords = yes

# Loopback-Interface nicht vergessen!!!
interfaces = eth0, lo
hosts allow = 192.168.11. 127.

# Logging
# am Anfang etwas mehr loggen, später zurück auf 1
log level = 3
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 4096

# Drucken
printing = CUPS
printcap name = CUPS
load printers = yes
printer admin = @ntadmin, holger, administrator

# Beim Drucken ist es wichtig, dass der Share printable ist
# Print-Shares sind read only, das einzige, was geschrieben wird,
# sind die Spool-Files (und das automatisch)
[printers]
comment = Alle Drucker
path = /var/spool/samba
printable = yes
browseable = No
create mode = 0600

Dann testparm ausführen nicht vergessen.
So, noch ein paar simple Grundregeln: Das Interface lo (Loopback, 127.0.0.1) sollte auch erlaubt werden, sonst hast Du von localhost keinen Zugriff.
CUPS muss sauber konfiguriert sein. Du musst erstmal von Linux sauber drucken können, sonst macht ein Versuch von den Windows-Rechnern keinen Sinn.
Du musst Dich schon irgendwie authentifizieren, wenn security=user gesetzt ist, wenn Du das nicht willst, setzt Du einfach alles auf guest:

Code:
guest ok = yes
guest only = yes

Mag sein, dass Du das schon alles weißt, aber noch ein Tipp:

Erst müssen alle (ABSOLUT ALLE) Einstellungen im Linux stimmen, danach werden die Einstellungen in smb.conf nachvollzogen. Über 95% der Support-Anrufe bei uns kommen rein, weil die Einstellungen im UNIX nicht stimmen.

Hope this helps.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Zurück
Oben