Driver (Graka) und Terminal Problem unter Ubuntu 6.1

M

Mariuz

Mitglied
Hallo Linuxprofis ;)
Ich hab mir vor 3 Tagen Ubuntu runtergeladen, weil mich WIndows ankotzt (hats mich schon lang, aber jetzt bin ich entgültig umgestiegen)
Partitionieren und installieren hat wunderbar funktioniert, auch das Internet hab ich in nur 5 min hingekriegt. So weit so gut. Nur mit dem Grafikkartentreiber ists so ne Sache, ich habe eine X1900GT (von Sapphire) ist also zu neu, für den schon installierten Treiber X.org. Man merkts auch, da das Bild bei scrollen komisch nachläd (viel zu langsam). Hab bei ATI schon einen passenden runtergeladen. Der ist XxxxXxXx.run nur wie starte ich das?! Habs schon mit mit Archivmanager versucht (wies Standart ist) geht aber nicht, kommt folgende Meldung: Error
Hab dann mal einen andren runtergeladen, gleiches, was mich aber nicht wundert, ist ja klar.
Auch mit Hinzufügen/Entfernen hab ichs versucht. Geht auch nicht. Mit Synaptic Paketverwaltung kann ich es erst garnicht öffnen (Datei -> Heruntergeladene Pakete öffnen, liegt es dran dass ichs auf dem Desktop habe??)
Dann hab ichs übern Terminal versucht (sudo apt-get install Paketname) kommt dann Passwort:, kann da aber nichts eingeben, nur Enter drücken, dann kommt, dass das Passwort falsch ist.
Nächstes Problem: Ich hab meine externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt (noch unter Windows) was es ja auch für Linux gibt. Habe es also für Ubuntu 6.1 runtergeladen und installiert, aber jetzt find ich das nicht, unter usr/share ist zwar ein Truecrypt ordner, aber keine Anwendung, nur License, Userguide und irgentwas XxxxXXxxx.ko Unter Anwendungen oder so nicht zu finden.
Danke schonmal
Mariuz
 
das du unter linux nie siehst was du bei Password: eingibst ist normal, gib dein pw ein und drück dann enter, wie du sehen wirst, ist es richtig =)
 
cool, danke...
jetzt ist es eine Frage weniger ;).
Ist der Treiber jetzt installiert?Hab es so gemacht, also erst alien installiert, dann aus dem .rpm file einen .deb gemacht und dann installiert, bzw. versucht, weil des läd immer noch so komisch.:(
Edit: Ja wurde installiert unter Anwendungen ist jetzt ATI Control, aber ich bekomme folgende Meldung wenn ich es starte: Driver does not provide the FireGL X11 extensions! Panel components will operate only partially. wtf????
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn so kompliziert? Wozu hast du denn apt-get? Machs doch einfach so.
Ich vermute mit
Code:
apt-get install radeon
 
schön wärs.
E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
Was hab ich jetzt falsch gemacht??
sry für meine Unwissenheit
Mariuz
 
Du musst "Root" sein, um solche administrations-Aufgaben zu erledigen. Root ist sozusagen der Godfather deines Rechners, der der alles darf.
Ubuntu hat ein Programm namens "sudo", mit dem kannst du als normal-user auch solche Administrations-Aufgaben erledigen.
Sudo steht für SUperadministratorDO. Wenn dein User ein sudoer ist (standard) kannst du vor die wichtigen Befehle also ein "sudo" schreiben und somit admin-rechte für die einzelne aktion erlangen. Dann fragt der dich erstmal nach deinem Passwort (das von deinem Normaluser) und es kann losgehen.
Also
Code:
sudo apt-get install radeon


Du kannst alternativ auch den Su (den Superadministrator / Root) freischalten. Dann könntest du das ganze auch als nicht-sudoer über die Konsole machen. Mit dem Befehl "su" wirst du für die aktuelle Konsolen-Sitzung zum super-admin. Das ist dann so etwa das selbe, wie wenn du vor jeden Befehl ein sudo schreiben würdest. Wenn der root aber ein Passwort hat kannst du sudo imho nicht mehr benutzen. also entweder sudo oder su. Ist nicht wirklich nötig und zudem unsicherer, da du, solltest du während der su-session gehackt werden dem Angreifer admin-rechte gestattest. Aber wie gesagt, Ubuntu funktioniert auch ganz gut ohne root.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, thx
ja des mit dem root weiss ich, aber ich komm nicht in den root Acc. nicht rein, also hab ich mal gegoogelt und rausgefunden, dass man das bei Ubuntu 6.1 nicht braucht, wenn man aber darauf zugreifen will das irgentwie freischalten muss, however.
Terminal schrieb:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket radeon nicht finden
was hat denn das schon wieder zu bedeuten?
ausserdem kommt immer noch:
Driver does not provide the FireGL X11 extensions! Panel components will operate only partially
 
hast du das angeguckt?
Anscheinend ist das Packet nicht in deinen Packetlisten. Guck dich doch mal auf http://ubuntuusers.de um, da kann man einiges lernen.
Die Ratschläge aus der Wiki befolgend würde ich als nächstes mal
Code:
sudo apt-get install fglrx
probieren.
 
sudo apt-get install fglrx <<< geht nicht, kommt wieder E: Konnte Paket fglrx nicht finden.
Soll ich also den, den ich von der ATI Homepage runtergeladen hab und vorhin zwar installiert hab, aber der nicht richtig/garnicht funktioniert also wieder deinstallieren?
 
Bist du mit dem rechner überhaupt im Netz? Aktualisiere deine Paketquellen doch mal. (wie siehe ubuntuusers wiki)
 
Nimm den, den du runtergeladen hast.
Wechsel in das Verzeichnis, in dem die *.run liegt und mach mal

sudo chmod +x bla.run
sudo ./bla.run

Bei dem Treiber aus Synaptic übernimmt Mesa die (Software-)3D-Beschleunigung

Ausserdem musst du den fglrx-Treiber noch in der /etc/X11/xorg.conf eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit dem rechner überhaupt im Netz? Aktualisiere deine Paketquellen doch mal. (wie siehe ubuntuusers wiki)
ja ich bin mit Ubuntu im Internet, an dem PC mit dem ich die Probleme hab.
@daboss ich hab die .run wie Standart auf den Desktop, wenn ich den File eingeb kommt:
marius@Marius-Greenplant:~$ sudo chmod +x ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run
chmod: Zugriff auf „ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run“ nicht möglich: No such file or directory
Was hab ich jetzt falsch gemacht???
 
du hast ein
Code:
cd
cd Desktop/
vergessen. (Wenn sie wirklich in auf deinem Desktop liegt)
 
Wenn du keine Pfadangabe vor die Datei machst musst du dich im Ordner befinden, in dem auch die Datei ist. Wenn sie im desktop liegt wechsle einfach auf den Desktop:
Code:
cd Desktop
Das funktioniert auch nur, wenn du davor im home-verzeichnis bist. Wenn du sicher gehen willst, dass du von überall auf dem Desktop ankommst gib den ganzen Pfad an:
Code:
cd /home/marius/Desktop

Tipp am Rande:
Wenn du erst "cd /home/ma" schreibst und dann tabulator drückst schreibt dir das System automatisch ein "cd /home/marius" daraus, da es in diesem Fall keinen anderen Ort, der mit "ma" beginnt gibt (höchstwahrscheinlich). Ein doppeltes tab-drücken zeigt dir alle möglichen Orte/Befehle an, die mit den bereits geschriebenen buchstaben anfangen.

Tipp 2:
Wenn du wissen willst, welche ordner/dateien im derzeitigen verzeichnis sind
schreibe
Code:
ls
Wenn du jetzt auch noch versteckte dateien (mit nem punkt am anfang) sehen willst hänge ein " -a" hinten dran.
 
Du tippst ein
Code:
sudo nano /etc/X11/xorg.conf
suchst Section "Device" und änderst den Eintrag bei Driver auf "fglrx".
strg+alt+backspace nicht vergessen
und dann mal schauen, was
Code:
fglrxinfo
sagt.
 
fglrxinfo sagt garnix, weil wenn ich strg+alt+backspace drücke meldets mich ab und bei Driver steht wieder "Vesa" kann ich auch einfach ^O machen? laut Terminal speicherts dann.
 
Ähm, ja, den XServer neustart (des strg-alt-zeugs) natürlich erst nachdem du die xorg.conf gespeichert (in nano -> strg-x -> j (oder y) ) hast ;)

Edit meint, das bei fglrxinfo trotzdem nen output kommen sollte?
 
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)
Ist es das was du erwartet hast?
Aber es funktioniert. You're the best :D
Jetzt hab ich endlich auch eine Breitbildauflösung zur verfügung, zwar nur eine geringe (nicht 1440x990) aber immerhin.
Wenn ihr mir noch sagen könntet wie ich jetzt Truecrypt starten kann wärs perfekt (habs ja schon installiert)
 
Naja, eigentlich sollte da statt Mesa deine ATI-Karte stehen...

Du hast Ubuntu oder, wenn ich des richtig im Kopf hab?
Trag mal in die xorg.conf noch
Code:
Section "Extensions"
        Option  "Composite" "false"
EndSection

Section "ServerFlags"
        Option "AIGLX" "off"
EndSection

ein und start nach'm Speichern den XServer nochmal neu.

und wenn du im
Code:
[....]
Section "Screen"
        Identifier "Default Screen"
        Device     "ATI Technologies, Inc. RV350 AR [Radeon 9600 XT]"
        Monitor    "COMPAQ S900"
        DefaultDepth     24
        SubSection "Display"
                Depth     1
                Modes    "1600x1200" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400"$
        EndSubSection
[.....]
-Teil für jede Subsection deine gewünschte Auflösung reinschreibst, solltest du die auch einstellen können....

Aber hm, mit Truecrypt hat ich bisher no nix zu tun, sry :D
 
Zurück
Oben