Drei Fragen betreff runlevel home usb

J

Jacob

Jungspund
Moin,

ich habe Suse 10.2 am laufen. Während des Einarbeitens, Ausprobierens und Optimierens kommen immer wieder Detailfragen auf.

1. Wie fragt man den aktuellen Runlevel ab?
2. USB-Festplatte. Wie binde ich sie in fstab ein, damit alle dort befindlichen Partitionen (fat und ntfs) nur dann eingebunden werden, wenn die Platte angeschlossen ist. Die automatische Einbindung als User unter X ist mir zu spät.
3. Ich möchte das /home - Verzeichnis auf eine andere Partition verschieben. Welchen Link und wo muss ich dann setzen, damit es gefunden wird?

Gruß, Jacob
 
1. Wie fragt man den aktuellen Runlevel ab?

Hrhr, mit dem Befehl

Code:
runlevel

.......:)

2. USB-Festplatte. Wie binde ich sie in fstab ein, damit alle dort befindlichen Partitionen (fat und ntfs) nur dann eingebunden werden, wenn die Platte angeschlossen ist. Die automatische Einbindung als User unter X ist mir zu spät.

Zu spät? Das Automounter-Feature ist IMHO möglich durch eine Kombination von HAL, dbus und udev (bitte um Korrektur wenn falsch). Ich würde mal in der Richtung weiterforschen, speziell udev.

3. Ich möchte das /home - Verzeichnis auf eine andere Partition verschieben. Welchen Link und wo muss ich dann setzen, damit es gefunden wird?

Du musst nichts mit irgendwelchen Links machen, einfach von live-cd booten, verschieben und in die /etc/fstab entsprechend eintragen, fertig.
 
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die von Jacob gestellten Fragen schon vorher teilweise beantwortet.

Vielen Dank!
 
Home verzeichnis auschneiden und einfach einen softlink im /home setzen.
 
Hallo, danke an Euch alle :)


Home verzeichnis auschneiden und einfach einen softlink im /home setzen.

Da hab ich früher mal gemacht und es ging auch. Diesmal bin ich den
Weg über die fstab gegangen, wie er unten vorgeschlagen wurde,
allerdings ist nun die ganze neue home-Partion nur Home-Partition, vom obersten Stockwerk an.

Jacob
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.




Jo. Danke. So hab ich es gemacht.
Jacob
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hrhr, mit dem Befehl

Code:
runlevel

.......:)

Hust. :D Kurz nach meiner Frage kam mir das dann auch in den Sinn ...

Zu spät? Das Automounter-Feature ist IMHO möglich durch eine Kombination von HAL, dbus und udev (bitte um Korrektur wenn falsch). Ich würde mal in der Richtung weiterforschen, speziell udev.

Mittlerweile hab ich die USB-Platte ganz normal eingebunden in fstab. Ist sie nun nicht angeschlossen, kommt beim boot eine entsprechende Meldung, aber das lässt sich ja verkraften.

Danke. Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
ein

Code:
apropos runlevel

hätte das auch zutage gebracht. :)
 

Ähnliche Themen

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben