Drahtlos, schön wärs...

C

Cashney

Grünschnabel
Hallo liebes Forum...
Habe mir jetzt letzte Woche endlich mal SuSE Linux 10.2 zugelegt. Enthalten ist der Linux Kernel 2.6.18
Jetzt wollte ich mal wie unter Windows über meinen W-Lan USB-Stick
{
Firma: Targa
Standard: IEEE 802.11g
Chipset (richtig geschrieben?:think:): XWL-11GUZX
}

So. Und nu wollte ich den mal installieren. Plug and Play geht nich ;(
Also kein einstecken und automatisch konfiguriert bekommen. Ich weiß nicht genau ich hab die letzte Woche viel rumprobiert ich glaube bei den belegten USB-Ports habe ich gesehen das Linux den Adapter zwar durchaus anzeigt aber weder installiert noch konfiguriert oder ähnliches.
Auf der Targa-HP gibts auch nur Windows treiber für den Stick.
Dann hab ich irgendwo mal was von NDISWrapper gelesen aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das installieren soll geschweige dann noch Treiber hinein und wieder hinauszuladen o.Ä.
Tut mir Leid ich bin ein (-er von vielen) startenden Linux Usern und ich bin noch nicht sehr vertraut mit dem ganzen system aber sobald ich Internet benutzen kann werde ich ausschließlich Linux benutzen was mich recht schnell vorwärtsbringt, hoffe ich.
Doch wie gesagt, ich knabbere seit knapp 5 Tagen an diesem Problem und komme nicht ernsthaft vorwärts und bevor ich am ende noch viel schlimmere sachen kaputt mache wollte ich erstmal fragen. Kann mir einer von euch helfen?

mfg Cashney

P.S.: Ich weiß, dieses Thema gabs hier schon einige Male doch es sind zuviele um alle zu lesen und in denen die ich gelesen habe wurde entweder gefachsimpelt, keine wirkliche Antwort erteilt oder für mich einfach unverständlich ausgedrückt... sorry!
 
Keine chance auf direkte treiber? =(
ich probier mal eben aus dem gelesenen einen Sinn zu ziehen und was zu ändern^^
Danke für die prompte Antwort =)

Edit: Außerdem hab ich den Treiber ja nur als eine .exe für windows... mein windows ist afaik nicht lauffähig^^
(Virus, deswegen auch der Umstieg auf Linux ;-)
 
Wenn du YAST startest und dann Netzwerkgeräte und dann Lan Adapter auswählst, wird dann der Stick angezeigt, so dass du ihn konfigurieren kannst?

Sorry, sitze grade an Windows, deshalb können die Menü-Einträge anders heißen ;-)
 
Nein leider nicht =(
Da ist nur noch mein Modem drauf (das außer betrieb ist) und ich wollts mal nicht deinstallieren aber da ist leider sonst alles leer.
 
Wenn ich mich nicht irre, ist Dein Wlan-Stick mit einem zd1211 bestückt. Der läuft beim 18er Kernel mit dem Modul zd1211rw zusammen. Anleitungen dazu, wie Du das Modul und den Stick installieren kannst, finddest Du im Board.
Gruß
Yogibaer
 
Wie wäre es mit einem beherzten

Code:
lsusb
um dem Rätselraten ein Ende zu bereiten?

Greetz,

RM
 
@ Yogibaer
Ähm...
Wenn ich mich nicht irre, ist Dein Wlan-Stick mit einem zd1211 bestückt. Der läuft beim 18er Kernel mit dem Modul zd1211rw zusammen. Anleitungen dazu, wie Du das Modul und den Stick installieren kannst, finddest Du im Board.

Tschuldigung... bitte nochmal für frühere Windows-User *schäm* da komm ich grad nicht mit...

@ Rain_Maker

Der betroffene USB ist die Zeile:
Bus 001 Device 043: ID 0ace:1215 ZyDAS
sagt mir allerdings gar nichts ;)
 
Stimmt... Google hat für 10 von 10 Fragen die Richtige Antwort parat... Die Frage ist nur wo und ich habe bereits mehrere Tage mit stöbern, suchen, lesen usw. verbracht aber gefunden habe ich derzeit nichts...
Und auch dieser Eintrag wird schwierig :think: Scheints hat der Typ von deinem Link (janis) nach dem einstecken seinen Stick bereits irgendwo irgendwie vorgefunden, ich ja auch mit
aber über YAST seh ich von meinem Stick de facto NULL.
Wie ist das denn so? Es gibt ja nur n paar Möglichkeiten für solche Treiber.
1. Von SuSE mitgeliefert.
2. Für Linux herunterladbar.
3. Mit ndiswrapper

Mehr Alternativen gibt es ja eigentlich gar nicht oder?

mfg
 
Und was ist das jetzt anderes als in meinem Beitrag oben?

Ich weiß auch nicht, was der XWL-11GUZX aus dem ersten Post vom TE ist, aber das der zd1211 in dem Stick ist, war bei einer einfachen Googleei genau mit dem Suchwort (XWL-11GUZX) zu finden. Und aus den unzähligen threads im UB über den zd1211 plus zd1211b sollte die Lösung doch auch selber zu finden sein, wenn man mal sucht.

@ RM Ich bin leider nicht so im pc-forum24 drin, deshalb überlasse ich Dir, die richtigen links reinzugeben. :-)

Der TE sollte aber bitte auch mal Suchfunktionen benutzen.

Gruß
Yogibaer
 
Sorry, ist mittlerweile ne Art Reflex geworden, daß ich irgendwelchen Bezeichnungen, die z.B. auf der Schachtel stehen einfach nicht glauben möchte.

Manche Hersteller ändern da gerne mal den Chipsatz und schreiben ein unschuldiges rev1,2,3 o.ä. dahinter, daher die Frage nach lsusb.

Eine Ausgabe von lsusb oder lspci ist jedenfalls immer eindeutig, deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.

(Nach einer USB/PCI ID google ich dann, wenn ich nicht sofort weiß, um welchen Chipsatz es geht)

Greetz,

RM
 
ok, ich meinte ja nur, und Cashney kann wirklich mal selber suchen. Dein Link zum Pc-forum ist doch mittlerweile öfters mal von Dir gepostet worden.

Gruß
Yogibaer
 
Da gebe ich Dir in beiden Punkten recht.

@TE

Dann mal auf ihn mit Gebrüll, Hilfestellungen hast Du jetzt reichlich bekommen.

Greetz,

RM
 
Schönen Dank allerseits =)
Bin einen (meinesachtens) großen Schritt weiter.
Im YaST Kontrollzentrum wird mir bei der Netzwerkkarte jetzt (hoffentlich korrekt) ein WLAN USB Gerät angezeigt. Jetzt eine Frage, nämlich wie ich das ganze aktiviere, wenn ich einmal drauf klicke steht da nur:
Wireless Device, das das Kernel-Modul p80211.o verwendet (nicht verbunden)
so, und wie verbinde ich das jetzt? Und woran kann ich sehen das ich mich mit meinem WLAN Router nun verbunden habe?
Vielleicht über die Router IP:
http://192.168.2.1
aber ist das wirklich ein Zeichen fürs Verbunden sein?
Schönen Gruß schonmal und Vielen dank für die schnellen Antworten =)
 
Wireless Device, das das Kernel-Modul p80211.o verwendet (nicht verbunden)

Das ist 100%ig falsch.

Warum beschreibst Du nicht genau, was Du gemacht hast?

In dem verlinkten Tutorial sind einige Befehle angegeben, mit denen man die Funktionsweise seines WLAN-Gerätes auf der Konsole überprüfen kann.

Diese solltest Du ausführen und deren Ausgaben posten.

Dazu noch die Befehle, die praktisch immer zu Netzwerkproblemen abgefragt werden, einfach ein paar entsprechende Threads zum Thema (W)LAN und Verbindungsprobleme durchlesen, da steht das immer wieder drin.

Greetz,

RM
 
Stimmt, es war 100% ig falsch ;)
Allerdings ist es nicht immer einfach zu beschreiben was man macht wenn man nicht weiß was man macht^^
Hab mich auf jeden Fall im Treiber verschaut ich brauch zd1211B und nicht den anderen... so jetzt hab ich mein WLAN aber noch lange kein Internet??
WLAN geht, ich verbinde mich auch korrekt mit der MAC adresse des Routers.
So also eigentlich habe ich nun WLAN aber das Internet geht immer noch nicht. Eigentlich war WLAN fürs Internet und das geht derzeit noch nicht. Wenn ich FireFox aufmache, dann sagt der nur Seite nicht gefunden.
So, was brauche ich denn noch um ins Internet zu kommen? Irgendeine Anmelde Software o.Ä.?
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall mal schon bis hier her ohne euch hätte das nie geklappt :))
 
Du bist sicher mit dem router verbunden?
Kannst also auf ihn zugreifen bzw. die IP anpingen?
Was du mal auf alle fälle machen kannst, damit die leute hier dir mal helfen können ist, die ausgabe von ifconfig und iwconfig posten (als root ausführen).

Hast du ne IP bekommen oder selber zu geteilt? Ist das gateway und die DNS richtig?

Gruß
 

Ähnliche Themen

WPN111 und 10.3

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Anfängerfragen

RS-MMC wird wird nicht erkannt(Dell Inspiron 9400,openSuse 10.2)

Probleme nach WLAN-Treiber-Installation mit ndiswrapper

Zurück
Oben